Sorge um zukünftigte Next Gen Let's Plays auf dem Sender, wie gehts weiter? [Technik]

Gerade echtes HDR ist nochmal weniger verbreitet als 4K

1 „Gefällt mir“

Kann gut sein. Aber gutes hdr macht alles schöner :heart_eyes:

Wolowitz wuerde sagen. Alles ist besser mit bluetooth

Gab es hier nicht irgendwo den vorsschlag von 1440 p oder so?

geht nicht.

sie wechseln ja von 1080p auf 4k.

entweder es ist 4k ready oder eben nur 1080p

1 „Gefällt mir“

Ah hab den Beitrag gefunden

ja das geht halt nicht. dafür müste alles auch auf dem 4k standart sein ( 1440p zeug kaufen sie halt nicht ) und dann kann man auch direkt in 4k streamen.

und zum thema 1440p konsolen.
soweit ich weiss kann die ps5 nicht nativ in 1440p ausgeben.
sondern nur in 1080p und 4k

1440p ist auch eigentlich nur bei pc gaming vorhanden.

Besteht auch keine chance, dass man zumindest für ein Studio das Equipment zusammenbekommt, um aufgezeichnete LPs in 4k zu machen?

1 „Gefällt mir“

Bin da bekanntlich null im bilde :sweat_smile: dachte nur ich werfe das Mal noch mit ein. 4 K wär schon cool aber brauchen tu ich’s nicht unbedingt

Ich zocke nur an PC und PS aber soweit ich weiß hat die Xbox eine 1440p Ausgabe und von seitens Sony gibt es auch schon erste Gerüchte das die 1440p eventuell noch nachreichen werden.

xbox wust ich.
das mit der ps5 wär natürlich auch nice für leute die mit pc monitor zocken.

trotzdem halte ich einen 1440p stream für unrealistisch

Ja da glaube ich auch nicht dran, die gehen irgendwann auf 4K aber dazwischen wird außer für manche Ausnahmen in VODs nix passieren

Plus das nur ein Bruchteil der Leute überhaupt die möglichkeit hat, 4k anzuschauen, sehe da momentan also noch überhaupt keine Priorität.

Glaube nach einer Steamauswertung (steam sieht ja was für hardware die leute nutzen) haben weniger als 3% der Steam nutzer einen 4k Monitor/Fernseher

Ich selbst kenne selbst auch zb nur 2 Personen die 4k Geräte haben und beide konnten es über Ihre Firma als Betriebskosten absetzen.

Na, ich kenne jetzt auch nicht viele mit nem 4K-TV aber so teuer sind die Dinger auch nicht :smiley: mein erster hatte 480 gekostet, mein jetziger (2020er Modell mit allem möglichen Schnickschnack) im Angebot 700. Das sind ja noch recht erschwingliche Preise.

Bruchteil würde ich auch garnicht mal sagen, schon deutlich weniger, ja, aber ich würde eher so von ca 25% ausgehen. Vorrausgesetzt, der TV wird auch fürs zocken verwendet. Omi´s und Opi´s haben vermutlich noch ne Uralt-Röhre daheim :smiley:

According to Steam stats, not very many at all. The latest Steam hardware survey (via Tech Raptor) shows that just 1.74% of PC gamers run single monitor setups running at 4K . The overwhelming majority run their games at 1080p

Ok, dann kommen noch die Fernseher dazu, aber wenn die Leute nicht auf 4k zocken, wird es ihnen bei den lets plays nun auch nicht wichtig sein ob 1080p oder 4k.

Na wenn ich im Wohnzimmer an meinem 4K TV sitze freu ich mich schon wenn der Content entsprechend hochauflösend ist

Ich muss ja sagen: Je nach Abstand merkt man das echt nicht wirklich. Ich sitze bei meinem knapp 2,5 Meter weg und dann merkt’s du den Unterschied bei 47 Zoll echt nicht

Ich glaube Steam ist nicht wirklich repräsentativ für Leute, die am TV Konsolen Spiele spielen.

Naja, es gab den tweet, dass wenn das genug gefordert wird, sie es sich zumindest mal überlegen.

Das heißt aber am Ende auch nichts.

Bevorzuge 1080/60 als 4k/30, da ich auf alle meine Endgeräte die 60 Fps mehr bemerke als die 4k auf mein 1080 Bildschirm.

1 „Gefällt mir“

Ginge bei YouTube nicht auch 4K60?