Souls Reihe Sammelthread

genau das!
nichts eigenständiges,alles beruht darauf die nostalgie der fans zu triggern.

1 „Gefällt mir“

DS1 hatte überall das gleiche Grunddesign. abgeranzt Fantasymittelalter. Du bist in einer Burg gestartet, bist weiter in einen kaputten Schrein usw. Es war überall die gleiche Grundstimmung. Der einzige Bruch darin ist Anor Londo und das hat ja, wie alle die es gespielt haben, einen Grund. Bei DS2 haben sie zich verschiedene Settings. Hier mal ein Wald dann da eine Windmühle, oh komm über der Windmühle ein riesen Lavaschloss und eine Arena mit Wagenrennen bauen wir auch noch ein! Wir hatten noch nicht genug grünes! Baut mehr Wälder ein!

Es wirkt einfach so völlig überladen und unharmonisch als würdest du London und New York wild durcheinander Würfeln.

Mh subjektiv… Jein würde ich sagen. DS2 hatte kaum innovative Bosse. Fast alle hast du so oder so ähnlich im Aussehen oder der Mechanik schon mal gehabt.

  • Großer Typ in Rüstung
  • normaler großer Typ
  • kleiner Schneller Typ
  • usw.

Es wirkte alles sehr kopiert und “schon mal da gewesen”. Ein Gefühl, dass ich weder bei DeS, DS1 noch DS3 hatte. Klar, da waren die Bosse auch nicht immer was neues… aber es wirkte nicht einfach wie “oh wir brauchen noch drei Bosse! Welche hatten wir denn das letzte mal schon?” Ich fand deshalb auch DS2 den leichtesten Teil der Saga. Mit zwischen die Beine rennen und etwas leichtem Dogen hatte man schon bei vielen Bossen schnell Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Nun, ich wollte keine Analyse von DS2 schreiben, weshalb ich mich auf Schlagworte beschränkte. Es gibt im Internet etwa 1000 Threads welche DS2 im direkten Vergleich zu DS1 in den von mir genannten Aspekten auseinandernehmen. Falls es dich wirklich interessiert, findest du wirklich viel dazu. Ich möchte nicht, dass dieser Thread zu einem DS2 vs DS1-Thread verkommt, vor allem weil ich in so vielen Threads mitdiskutiert hab.

DAS hingegen ist Schwachsinn. Das wäre wie zu sagen: "Ey Halo 2 spielt auch auf nem Halo, wie kann es das nur wagen!"
DS3 ist der einzige Teil der Trilogie, der sich wie ein Sequel verhält, es macht das was ein Sequel normalerweise macht:

Besucht alte Orte nach einem bestimmten Zeitraum
zitiert oder lässt alte Charaktere erscheinen
erzählt tatsächlich die Geschichte fort etc.

DS2 erzählt zwar was eigenständiges (btw abgeschlossen ist auch DS2 nicht, es stellt einfach einen weiteren ‘Zirkel’ dar), aber im Endeffekt irrelevantes. DS2 verhält sich zu DS1 wie DS1 zu Demon’s Souls, oder BB zu DS1, was eine fragwürdige Designentscheidung war. Warum darf das fucking Sequel zu einem Spiel nicht 40% der Elemente übernehmen? Warum muss es auf Biegen und Brechen etwas ‘eigenständiges’ erzählen und dabei so irrelevant sein, dass der dritte Teil praktisch keinen Bezug darauf nimmt?

1 „Gefällt mir“

Ich hab DS3 vor DS1 gespielt. Ich mochte es. Hätte nur etwas länger sein können.

@SirArtorias
Glaub zu einem Hundert Jahre alten Spiel muss man keine Spiler zu allgemeinen Infos machen. Aber die ganzen Unterschiedlichen Gebiete hat man in DS1 auch. Die Schandstadt unter einer STadt die unter einer Burg ist ergibt genausoviel oder wenig Sinn. Wald hat man auch, Sumpf am Boden der Schandstadt auch, zwei Dämonengebiete, ein Drachengebiet etc. Das gibt sich nichts, da finde ich DS2 sogar realistischer weil es nicht so zusammengepfercht ist. :stuck_out_tongue:

@boja
Kannst du uns hier mal verschieben :beankiss:

Vor allem der Lava-See in nem Gebirge, den man erreicht, wenn man aus nem Turm mit nem Aufzug in den Himmel fährt…
Das World-Design aus DS2 ist ein absolutes Desaster.

1 „Gefällt mir“

ich wil das hier nicht ausarten lassen daher antworte ich darauf auch nicht mehr (nicht abwertend gemeint aber das wird sonst ne ellenlange OT diskussion hier), aber sagen wir mal so all deine punkte kann man gut aushebeln

@Gurkenglas
Dann schreib doch aber auch mal sachen die stimmen, das einzige argument oder die einzigen argumente die du hervorbringst gegen die ich auch aktiv nichts sage weil sie eben stimmen sidn: World design ist nicht gut und ja es ist unlogisch das das iron keep am ende der windmühle kommt, sie hätten halt besser wieder gargoyles einbauen sollen die einen irgendwohinbringen :wink:

nur weil fanboys sich hinsetzen und alles ovn DS2 scheiße finden heißt das nicht das was sinnvolles in diversen forenposts steht, es gibt auch diverse lange videos warum ds2 der bessere teil ist und ich finde mit sicherheit auch lange briefe darüber warum die erde flach ist. was ich damit sagen will ist, nur weil es irgendwo steht ist es nicht wahr.

Das du aber wohl keine ahnung von DS so wirklich hast zeigt dein halo vergleich also bitte lass hier nicht noch mehr so seltsame sprüche raus ich versuch mich eh schon zurückzuhalten weil es OT ist

I second this, hat mir in der 9. folge sehr gut gefallen das eddy sich ein paar mal eingeschaltet hat, der chat is da irgendwo zu unsicher und eddy weiß auch dann immer wie viel er ihnen sagen will/kann so fand ich das z.b. mit dem asyl ganz nice wie er ihnen da den tipp gegeben hat

2 „Gefällt mir“

Finde ich wie gesagt nicht weniger lächerlich als 2 Städte und eine Burg übereinander zu bauen. :woman_shrugging:

Was meinst du, warum ich ich mich zurückhalte? WEIL ES OT IST. Es liegt nicht daran, dass ich nicht genug Argumente hätte, ich kenne nur solche Diskussionen und möchte nicht, dass ein Sammelthread zu nem KD zu einer Diskussion über zwei Teile verkommt.

Die beleidigende Provokation, dass ich keine Ahnung von DS habe, ignorier ich mal. Dieser Thread hat bisher seinen guten Ton ziemlich gut beibehalten.

Blight Town sind Slums, die sich am Rande einer Stadt gebildet haben. Die Undead Burg ist eine Stadt, die sich am Rande der grossen Mauer von Anor Londo gebildet hat. Ähnlich wie sich die Stadt Oolacile am Rande des Bezirks geformt hat und der Wald ist im Grunde ein Englischer Garten.
Das lustigste: Die Demon Ruins befindet sich 10km unter der Erde. NICHT WIE IN DS2 IM HIMMEL!
Du solltest dir mal n 3D-Modell der DS1-Welt anschauen, das Design ist immer noch ein Massstab für die Reihe selbst.

1 „Gefällt mir“

was bringt das eig, also was hat man davon im spiel merkt man das ja nicht da man sich ja in der welt bewegt, ob das jetzt zusammenhängend oder einzeln geladen wird spielt fürs spielerische keine rolle

Es geht darum das die Welt glaubhaft und schlüssig wirkt, wie natürlich gewachsen und das merkt man im Spiel sehr finde ich =)

1 „Gefällt mir“

jaja aber was hat das 3d modell damit zu tun? wenn ich jetzt räumlich alles am selben ort platziere oder den selben 3 orte aber das spiel abschnittsweise laden lasse durch die aufzüge hab ich ja die zeit, wirkt es immer noch geschlossen weil man merkt es ja nicht während man spielt

Doch man merkt’s. Nicht jeder Ort in DS ist nur über Aufzüge verbunden, somit kannst du nicht jeden Übergang durch Ladezeiten überbrücken.
Mal als Beispiel: Du kannst vom Firelinkshrine über die Catacombs bis zur Tomb of the Giants laufen, und siehst von dort aus die Demon Ruins. Das Beispiel kannst du sogar weitertreiben, angefangen bei der Spitze von Sen’s Fortress.
Du kannst viele Orte im Spiel von anderen Orten aus sehen. So kannst du Blight Town aus einer gewissen Distanz sehen, bevor man überhaupt dorthin gelangt. Diese Zusammenhänge helfen eine kohärente Welt zu schaffen, die wir uns ohne Mühe räumlich vorstellen können. Etwas, was Welten mit Ladezeiten schwieriger bewerkstelligen, auch wenn es durchaus möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Die geilsten Kämpfen in Dark Souls sind und waren schon immer gegen menschenähnliche Bosse.

Knight Artorias in DS
The Pursuer/ Lost Sinner / Fume Knight in DS2
Slave Knight Gael / Nameless King / Soul of Cinder in DS3

Gibt noch einige mehr.

Der Punkt ist, ich kämpfe lieber gegen einen fetten Ritter mit abgefahren Angriffen, als gegen einen riesiges Monster, dass ich fünfzig Mal auf den Fuß haue und dann umfällt.
:man_shrugging:t2:

Solche Kämpfe funktionieren in Bayonetta oder DMC hervorragen, aber da springen die Protagonisten auch einige Meter in die Luft und schwingen Waffen aus der Hölle.

Daher fand ich das ganz geil in DS2.

Nur eine kurze Antwort, da ich nicht groß weiter OT werden will. Ja die von dir genannten Bosse in DS2 sind gut. Aber es gibt nun mal leider auch so ein Murks wie die beiden Dragon Rider Kämpfe, die Sentinels, Flexile Sentry oder Old Dragonslayer (der ja einfach nur eine Kopie von Ornstein war). DS2 hatte einfach zu viele von der Sorte die dann zu wenig einzigartig waren und viel zu leicht!

1 „Gefällt mir“

Kurzes Off Topic von mir, du bist nicht mehr im Thread zum KD von Dark Souls :wink:

1 „Gefällt mir“

Zu früh am morgen um zu merken wo ich bin! Aber danke :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hey sorry kurze Zwischenfrage:
Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen auch mal Dark Souls auszuprobieren. Da gerade Steam Sale ist gibt es Teil 2 und 3 schon für 10-15€. Die Remastered Version kostet leider noch 40€ und das kann ich mir nicht leisten. Jetzt die Frage an euch: Soll ich dann einfach mit Teil 2 anfangen? Vor allem weil ich ja auch das KHD hier schaue und dadurch ja eh schon viel von Teil 1 kenne. Oder ist das ein zu krasser oder seltsamer Einstieg und ich sollte lieber warten bis DS1 auch günstiger ist?
Bin etwas unschlüssig danke für eure Meinungen.

Davon würden dir sicher einige abraten, aber kann man schon machen. DS2 macht zum Glück einiges anders als der erste Teil (vieles schlechter), sodass DS1 auch noch glänzen sollte, wenn du es erst später spielst. Aber lass die Finger von Bloodborne und DS3.

Dark Souls sollte man schon selbst gespielt haben. Idealerweise spielst du dann mit anderen Waffen und einer anderen Klasse, aber auch so sollte das Spiel dir genügend Möglichkeiten bieten, deinen eigenen Weg einzuschlagen. Ich würde dir raten, das KHD zu pausieren und auf einen Sale zu warten, oder du besorgst dir das Spiel halt für eine ältere Konsole.

Kann man die alte Prepare to Die Edition nicht mehr kaufen? Die kostete regelmäßig nur <5 €

Leider nicht.