Souls Reihe Sammelthread

Dark Souls 2 ist bei mir mit der Zeit gewachsen. Liegt zum einen an den wirklich überragenden DLCs. Außerdem ist Dark Souls 2 irgendwie ne Art Spielplatz, weils so viele verschiedene Gebiete und Waffen gibt. Hab auch locker 200h drin versenkt und damit mehr Zeit verbracht wie mit DS1. Objektiv gesehen sind die Gebiete und Bosse nicht so gut designt wie in DS1, der Rest kann aber mindestens mithalten und ist immernoch besser wie jedes andere Action RPG und mMn nach auch besser als Bloodborne :wink:

Jetzt kommt eine eher seltene Meinung, Dark Souls 2 hat mir mehr Spaß gemacht, als Dark Souls. Duck und Weg
Das bezieht sich aber nur auf den Spielspaß, Dark Souls halte ich trotzdem für das bessere Spiel. Vorallem was Bossdesign, Leveldesign und Verknüpfung der Spielwelt betrifft, kann Dark Souls 2 eigentlich nur mit den DLCs mithalten (die einfach spitze sind, mal abgesehen von den Coop-Abschnitten).
Der Grund, warum ich mit Teil 2 mehr Spaß hatte ist ein recht einfacher. Ich bin PC Spieler und hab Dark Souls erst reltiv spät für mich entdeckt. Daher war die Spielerschaft relativ gering und die Chance einen Coop-Partner zu finden war fast bei 0. Dark Souls 2 hab ich zu Release gezockt und da gab es bei jedem Endgegner genug Summo-Signs.
Und eine meiner absoluten Lieblingsbeschäftigungen ist es, anderen Leuten bei Bosskämpfen zu helfen. Ich hab über 150 Sunlightmedals für erfolgreiches Helfen bei Endgegnern. Alleine Velstadt hab ich bestimmt 20-30 mal besiegt.

TL,DR durch mehr Multiplayer Möglichkeiten hat mir Dark Souls 2 mehr Spaß gemacht, ich halte Dark Souls aber für das bessere Spiel.

Jetzt kommt die DS 2 Hatewelle muhahahahahaha
Spaß bei Seite, DS 2 hatte seine Vorteile gegenüber DS 1 aber leider nur auf das spielerische bezogen. Multiplayer war top im Gegensatz zu DS 1, jeder der 30-60min auf seinen Kumpel warten dürfte weiß was ich meine. PvP in DS 2 war am Anfang des Spiels einfach Broke, es war mit einer Hexenverbrennung gleichzusetzen als Meele ist aber nun Schnee von gestern und somit gut.

Was mich aber an DS 2 einfach nur angekotzt hat und das ist mir vor kurzen erst bewusst geworden da ich an diesem DS Contest von Namco teilnahm… es gibt einfach keine Charaktere die herausstechen! Klar es gibt Nashandra, Vendrick, Emerald und den Ivory King (Favorit) aber wenn noch der einem spontan einfällt ? Wenn ich DS 1 auspacke hab ich Charaktere die mich bei Stange hielten oder mich einfach angezogen haben.
Spielerisch mag DS 2 in einigen Dingen besser sein aber was die Charaktere, das Leveldesign und so mancher Boss anging war DS 1 klar stärker. Ich habe mehr über DS 1 vergessen als ich in DS 2 hätte in Erfahrung bringen können.

Jeder hat seine Meinung, aber genauso kann ich nur sagen/empfinden dass das Leveldesign von DS 2 nicht im Ansatz an BB ran kommt. Aber nicht jedem gefällt die Optik von BB obwohl ich sagen muss dass es das düstere aus DS 1 schön aufgreift und nochmal mächtig eine Schippe drauflegt :^) (mMn)

1 „Gefällt mir“

Was mich übrigens seit Knallhart Durchgenommen so wundert, Kalamet wird von Eddy immer als das Nonplusultra der schweren Bosskämpfe genannt. Ist das die allgemeine Mehrheit und ich bin allein mit der Meinung, dass er eigentlich nicht so schwer ist?
Ich muss allerdings dazusagen, dass ich das DLC nur im NG+ gezockt habe, vielleicht ist er da ja leichter als im NG. Drei Versuche hab ich gebraucht um ihn zu besiegen, da gab es einige Bosse, die mir mehr abverlangt haben.

Generell würd mich mal interessieren, was eure Liebligsendgegner sind (alle Souls Spiele) und welche ihr am schwersten findet.

Lieblingsbosse:

  • Artorias: Schwer zu sagen warum, ich fand den Kampf einfach geil.
  • Lady Maria: Das war einfach ein Kampf auf Augehöhe. Hunter gegen Hunter, hat mir wirklich sehr gut gefallen.
  • Vicar Amelia: Zuerst fand ich sie richtig schwer, hier konnte ich allerdings eine richtig schöne Lernkurve erkennen. Bei jedem neuen Versuch konnte ich mir ihre Moves besser merken und hab ihr immer mehr Schaden zugefügt, bis sie dann endlich besiegt war. Genau so sollte ein Boss designet sein, man braucht einige Versuche, in denen man ständig dazu lernt, ohne frustriert zu werden und das hatte ich bei Amelia, wodurch sie zu einem meiner Highlights wurde.

Schwerster Boss:
-Fume Knight: Der Fume Knight war für mich definitiv das schwerste was die Souls Reihe (Demon’s Souls hab ich nicht gespielt) zu bieten hat. Ich musste ca. 25 Mal anderen Spielern helfen, bevor er das erste Mal gelegen ist.

Auch wenn er nicht zu meinen Favoriten gehört, meinen besten Moment hatte ich bei Gehrman. Ich war gerade beim zweiten Versuch, hatte keine Blood Viles mehr und meine Energie war auf ein paar Millimeter geschrumpft. Gehrman selbst hatte auch nur noch genug Leben um 2-3 Schläge zu überstehen. Ich stand dann vor der Entscheidung, es save zu probieren, oder alles auf eine Kombo zu setzen. Hab mich für die Kombo entschieden und konnte ihn dadurch gerade noch so besiegen.
Einen ähnlichen Adrenalienspiegel hatte ich vielleicht noch nach O&S, aber sonst nie wieder.

Zitier mich mal selber^^:smile:
Meine Fav.bosse:

  1. Artorias (Perfekt inszeniert)
  2. Fume Knight (sehr taktischer, langer Kampf)
  3. Dark Lurker (geiles Design, war echt stolz danach)
  4. Bed of Chaos (coole Idee)
  5. Rom, die Spinne (ebenfalls sehr gut inszeniert, bester Bloodborne Fight)

Finde Bosse am geilsten, die schön schwer und taktisch geprägt sind, mit schöner Lernkurve.

Hassbosse:

  1. Elana (Finde den Kampf einfach unfair, 50 Versuche circa)
  2. Orphan of Kos (hab ihn immernoch nicht, den Hundesohn)
  3. Ziegendämon (Bin eh schon nicht der größte Hundefan, und dann das)
  4. Queelag (Hab für die alte Hexe echt viele Versuche gebraucht)
  5. Schmelzer Dämon (mit Abstand härtester Fight in DS2)
  6. Firelurker (Glaub nicht dass ich den ohne Bug je geschafft hätte)

Finde allgemein die Bosse am schlimmsten, die schwer auszurechnen
bzw. random Movesets haben oder wo so Sachen wie Kamera oder Area einem
zu schaffen machen.

Gehrman war bei mir klassischer BB First-Try, hab den schnell wieder vergessen.

Kalameet gehört zu den wenigen Bossen, die ich nie wirklich probiert bzw. geschafft habe, kann zu dem also nichts sagen.

Am schwersten überhaupt fande ich Elana wegen der Unberechenbarkeit. Diese Mistkuh! Artorias und Fume Knight haben auch so 40 Versuche verschlungen, nichtsdestotrotz waren es enorm geile Kämpfe mit schöner Lernkurve.

Amelia fand ich in BB mit Abstand am schwersten, glaub habe an ihr so viele Versuche verbraucht wie an allen anderen Bossen zusammen.

Meine Favoriten:

  • Lady Maria, stimme da @RC_8015 voll und ganz zu. Inszenierung und Atmosphäre auf höchstens Stand.
  • Laurence The first vicar , die Story hinter seinem Aufbau und Zerfall der Healing Church baut noch mehr Spannung in dem Kampf auf.
  • Fume Knight aus, ein Kampf den man nicht so schnell vergisst.
  • Sir Alonne, episch.
  • Artorias, einfach weil er mir den Arsch aufriss.
  • Manus

Hassbosse:

-Artorias & Sif, nachdem ich damals mal auf YT gesehen habe was Sif macht wenn man erst mal ins DLC geht und dann zu ihm, fiel es mir immer wieder schwer die beiden zu töten. Mag für viele übertrieben sein aber aufgrund der Lore hasse ich diese Kämpfe.
-Smelter Demon kein Kommentar, ist wohl der größte Freund von mir.

  • Gywn Lord of Cinder, mal ganz ehrlich ? Endboss und man kann ihn durchgehend parryn xD
  • Firstborn aka Happy feet dude, hab einfach ne unglaublich lange Durststrecke gg den gehabt.

Echt fandest du ? Ich meine die Lore hinter Rom und seinen Aufstieg ist ja ein gutes Stück aber den Kampf fand ich eher Mau.

Kalameet ist nicht unberechtigt ein schwerer Boss aber nicht DER schwerste DS Boss. Aber das empfinden ist auch von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Es gibt Leute die finden Cleric Beast aus BB schwer wobei es Spieler gibt die das Vieh in ihrem ersten Playthrough first try legen und dafür an Gascoine struggeln sowie mich weil die keinen Plan haben wie sie ihn parryn solln xD ;_;

War bei mir genau wie beim Cleric Beast, obwohl ich meinen würde das da auch ne ordentliche Portion Luck dabei war.

Ich mochte Dark Souls 2 fast mehr als den ersten. Ich weiß ich bin hier in der unterzahl und das berechtigt und meine Begründung dafür is auch sehr sehr dumm. DS 2 hat für mich einfach die schönere Atmosphäre hergestellt. Es war viel Farbenfroher und schöner anzusehen und man hatte einen Sicher Hafen in Form von Majula. Da könnte man meinen, dass das das Gefühl von Einsamkeit in den Souls spielen um einiges reduziert aber ich find, dass das Gegenteil der Fall ist.
Die anderen dunkleren Orte fühlen sich dadurch noch viel schlimmer an. Man kann nicht wissen das einem was fehlt bis man es einmal hatte und es war ein sehr schönes heimeliges Gefühl nach Majula zurückzukehren.
Das Kampfsystem hat für mich auch einfach besser funktioniert. Ich kann nicht genau sagen warum aber ich kann damit besser klar.

Wenn DS3 das letzte Souls Spiel is würde ich das eigentlich sehr cool finden. Die letzten 2 hatten immer was mit Kreisläufen zu tun also jetzt eines zu bekommen das einen Kreislauf bricht, was für das Universum starke Folgen hat finde ich sehr interessant.
Kommt es euch eigentlich auch so vor als würde DS3 zu schnell rauskommen? Als würde zu wenigs Zeit seit DS2 vergangen sein um wirklich viel besser zu machen?
Das is einfach nur mein mulmiges Gefühl dazu.

Laut Vaati dem Loremaster und nein ich bin kein Fanboy aber der Typ hat was das angeht einfach mega was auf dem Kasten und könnte damit ganze Romane füllen. Zurück zum Thema, Vaati hat von dem was er gesehen hat und aus dem Trailer die Vermutung das wir in Teil 3 den Kreislauf brechen, ein wichtiger Fakt dafür ist z.B. die Tatsache das wir nicht mehr hollowen sprich keine Hülle mehr sind sondern ein normaler Mensch.

Sollte passen, mach dir da keine Sorge Bloodborne und DS 2 wurden auch parallel entwickelt und der Unterschied zwischen diesen beiden Projekten ist das Leveldesign und Characterdesign da der Sunbro Miyazaki bei DS 2 fehlte und ausschließlich sich um Bloodborne kümmerte. Miyazaki ist aber bei der Entwicklung von DS 3 mit Leib und Seele bei und erfüllt hoffentlich auch das was er mit DeSo, DS 1 und BB schaffte. Wenn dich das Spiel enttäuschen sollte darfst du mir gerne in die Eier treten :^)

Ja Vaati hat ja schon seit den DLCs von DS2 gesagt, dass er ein Spiel will in dem die Kreise gebrochen werden…Auch ich bin kein Fanboy.

Ich werd mir das merken.

1 „Gefällt mir“

The Hype is real! :smiley:

Ich weiß jetzt nicht, ob ich überhaupt noch meine DeS Spielstände hab und will auch keinen „Der ist doch einfach“ Peniswettbewerb starten, aber wo ist genau dein Problem und was für einen Build hast du?
Als ich bei Allant angekommen bin, war ich schon ziemlich gut im Ausweichen, bzw. hab sein Schema schnell durchschaut und hab ihn recht schnell besiegt (genauso wie Maneater aber dafür hab ich einige Anläufe für Armored Spider, Tower Knight, Fool’s Idol und diesen riesigen Fettsack gebraucht obwohl die Bosse von den meisten als einfach betrachtet werden)
Würde dir also empfehlen, deine Ausrüstung so zu wählen, dass du die leichte Rolle machst (die macht einen großen Unterschied in dem Kampf) und vielleicht andere Welten fertig machen um dich, bzw. deine Waffe aufzustufen.

Dankeschön für die Tipps aber inzwischen hab ich ihn alle gelegt in aller Ruhe rein und dann ausweichen zaubern ausweichen zaubern und das nur mit Soul Arrows ich wollte nicht das er mir nochmal meine Seelenstufe abzieht so jetzt nur noch Welt 5-2 meistern dann ist es so gut wie durch :blush: Danach kommt Dark Souls :grin:

Na dann viel Spaß mit dem Dreckssumpf :grinning:

Bin durch den Dreckssumpf durch gerannt xD mehrmal gestorben dann 2. Boss Bogen 3.Boss Bogen und ich hatte es durch :smiley: Jetzt kommt Dark Souls :grin::relaxed:

Hab noch ein paar Tage Zeit bis Dark Souls 3 :grin:

Ja, mach dir nicht so viel Stress. Die Spiele laufen ja nicht weg

Ja stimmt :wink: aber mir ist sofort aufgefallen das Performancemässig Dark Souls schlechter läuft und grafisch Schlechter aussieht wie Demon Souls :scream::scream:

Spielst du auf PS3 oder PC?

Ist bei mir etwas länger her, dass ich auf PS3 gespielt hab, deswegen kann es sein, dass ich mich irre, aber in Dark Souls gibt’s eigentlich nur eine Stelle bei der die Perfomance hakt.

Grafisch erkennt man schon Unterschiede, aber ich würde nicht sagen, dass Dark Souls schlecht aussieht.
Am Anfang geht’s auch durch heruntergekommenen Ruinen, aber es gibt noch sehr schöne Orte.

PS3 :relaxed: Da bin ich ja mal gespannt :wink:

Durch den Bau der Blunderbuss vom Nerdytimber bin ich auf ein noch genialeres Video gestoßen.


Enjoy

1 „Gefällt mir“