Sozialphobie, Maske und Sonnenbrille kontraproduktiv?

Wirst du denn auch manchmal länger angeschaut?

Mit Sicherheit. Ich weiß es aber nicht. Weil ich andere Menschen nicht angucke. Ich gucke meist auf den Boden oder etwas in der Ferne. Aber nicht in Gesichter.

1 „Gefällt mir“

Immer noch auffällig, aber zum allergrößten Teil wegen der Maske. Würde auf die Maske verzichten. Deine Blicke sind durch die Sonnebrille geschützt und du bist weniger auffällig.

3 „Gefällt mir“

Achso okay verstehe, ich habe jetzt nochmal vorhin ein anderes Bild reingestellt ohne Mütze, findest du da ist irgendwas auffällig an mir?

Bin froh über ehrliche Meinungen

Oh okay also ist es mittlerweile eher auffällig mit Maske und Sonnenbrille noch rumzulaufen?

Ich dachte ja es liegt vielleicht an meiner Frisur oder so^^

Für mich ist das zweite Bild viel unauffälliger. Ja, eine Sonnenbrille baut wegen der verdeckten Augen eine Distanz auf, aber ich sehe eine Sonnenbrille nicht als außergewöhnlich.

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Hut gekauft und das auch hier mal spaßeshalber mit Sonnenbrille gepostet. Ich denke, das würde nicht weniger Blicke anziehen als deine Combi. Aber es ist eben das Gesicht und der Mensch dahinter erkennbar. Was vielen schon reicht. Wenn man aber nicht erkennen kann, wer da auf einen hinkommt, guckt man automatisch.

Ich bleib dabei und würde sagen weniger ist mehr. Ich weiß, dass dir das nicht leicht fällt und du das wohl nicht machen wirst, aber versuche nur wirklich das absolut unverzichtbare anzuziehen und so viel dir möglich ist, von deinem Kopf zu zeigen. Je mehr zu versteckst, desto mehr gucken die Leute, und auch ohne alles werden manche gucken. Man geht halt in die Öffentlichkeit. Dort ist man ständig blicken ausgesetzt. Aber es sind nur Blicke. Ich denke in deinem Kopf findet dann eine Bewertung statt, was diese Menschen über dich denken. Aber das sind nur deine Gedanken und müssen nicht zutreffend sein. Lerne (mit jemandem zusammen) dass es dir egal ist, was andere denken. Du bist du. Was andere meinen ist Wurscht.

2 „Gefällt mir“

Ja, da hast du natürlich Recht.
Aber auf dem Foto mit der Maske und Sonnenbrille sieht man ja immer noch nicht mein Gesicht…
Verstehst du was ich meine?

Also, beim Look aus dem ersten Foto würde ich verwundert gucken und das wars. Das zweite Foto wiederum ist zwar unauffälliger, weckt aber dafür meine Neugier mehr. Keine Ahnung warum. ^^

1 „Gefällt mir“

Liegt aber jetzt nicht an der Frisur?

Nö, die Frisur ist doch super. Ich wünschte, meine Haare wären wie deine! :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Achso und was ist auf dem zweiten Bild anders?^^

Naja ich will wieder lange Haare :expressionless:

Man sieht halt mehr von dir. Die Maske und Sonnenbrille wecken vermutlich dadurch mehr die Neugier in mir, was dahinter steckt. (:

1 „Gefällt mir“

Oh okay verstehe, aber man sieht ja immer noch nicht das ganze Gesicht xD?

Eben. Weniger Gesicht, mehr Neugier. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja wäre natürlich schön wenn ich ganz normal rausgehen könnte wie ihr, aber es ist echt verdammt schwer.
Ich weiß gar nicht was ich meinem Therapeuten berichten soll, wenn ich nächsten Monat wieder einen Termin bei ihm habe…
Er will ja hören, dass ich es ohne Maske geschafft habe, aber das ist leider nicht so. Und anlügen kann ich ihn ja auch nicht :frowning:

Ist das ne Verhaltenstherapie? Weil bei meinen bestanden die Termine nicht nur aus Gesprächen sondern eben auch aus Expositionen. Also mal zusammen irgendwo hin gehen. Finde du müsstest das nicht für dich alleine versuchen. Versuche es mit therapeutischer Begleitung die dich dabei unterstützt die Situationen zu beurteilen, dir ein Feedback und Sicherheit gibt.

1 „Gefällt mir“

Naja Menschen wollen andere Menschen rudimentär einschätzen können,
je weniger Informationen, desto länger der Verarbeitungsprozess

Konkret würde ich sagen, wenn man die Augen sehen kann, kann der Rest verhüllt werden
oder umgekehrt wenn Augen verhüllt, dann sollte der Rest vom Gesicht frei bleiben
(kommt natürlich drauf an wie man so „kommuniziert“ mit der Austrahlung usw) :beanfriendly:

4 „Gefällt mir“

Ich würde genau das ansprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Therapeut nur will, dass du einfach „Sache X“ machst.
Sprich mit ihm darüber, es scheint dich ja auch unter Druck zu setzen. Das ist etwas, was nicht unnormal ist.

3 „Gefällt mir“

Ja, ein Verhaltenstherapeut.