Sozialphobie, Maske und Sonnenbrille kontraproduktiv?

Hallo,
ich hatte hier schon mal einen Thread aufgemacht zum Thema Sozialphobie.
Ich wollte euch nochmal berichten wie es mir jetzt geht.
Es ist leider wieder schlimmer geworden und ich werde überall blöd angeguckt…
Ich zeige euch mal, wie ich aktuell raus gehe, vielleicht kann mir ja jemand sagen ob das normal ist mit den Blicken…
Ich war vor paar Tagen auch beim Friseur und meine Haare sind jetzt kurz… Deshalb die Mütze…

1 „Gefällt mir“

Es ist auffallend. Daher würde ich sagen, ja, es ist normal, dass dir Menschen Blicke zuwerfen. Zumindest weiß ich, dass ich es tun würde.

4 „Gefällt mir“

Meinst du die Maske ist auffällig?

Kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen, wenn ich mit Maske unterwegs bin guckt kaum wer an aber wenn ich irgendwen mit so einer eher warmhaltendwirkenden Jacke und Mütze bei 20+ °C sehe, würde ich zumindest zweimal hingucken. :ugly:

4 „Gefällt mir“

Es ist auffällig, das man rein gar nichts sieht. Man sieht keinerlei Haut. Man weiß vermutlich nicht mal ob da ein Mann oder eine Frau drunter steckt. Nur eine Sonnenbrille, nur eine Maske oder nur eine Mütze, wäre nicht auffällig. Aber alles drei zusammen um sich komplett zu vermummen, das ist eben leider extrem auffällig.
Dazu kommen die aktuellen Temperaturen, die das für Außenstehende noch seltsamer macht.

Man muss halt beachten, keiner der dir begegnet kennt dich und weiß, warum du das tust, deshalb ist es hochgradig auffällig. Und vermutlich für manche auch beunruhigend.

7 „Gefällt mir“

Also wäre auch schon eine Sonnenbrille und Maske auffällig ohne die Mütze und Jacke? Weil so bin ich auch mal raus gegangen und ich wurde genauso angeguckt

1 „Gefällt mir“

Letztens bin ich aber nur mit dieser Sonnenbrille und Maske rausgegangen ohne die Mütze und ich wurde auch von manchen angeschaut…

Ich würde sagen, das „Gesamtpaket“ ist auffallend. (:
Wenn ich mir dein Foto länger ansehe, dann würde ich vermuten, dass du dich schützen willst, indem du dich in deiner Kleidungswahl „versteckst“.

Aber darüber macht man sich draußen beim Vorbeilaufen nunmal eher nicht Gedanken, sondern man sieht nur das Äußere unhinterfragt und urteilt direkt.

Verstehst du, wie ich das meine? (:

1 „Gefällt mir“

Ja ich verstehe das schon, aber zb bin ich letztens auch nur mit der Maske und Sonnenbrille rausgegangen ohne Mütze, höchstens mit einer Kappe und die Leute haben genauso geguckt.
Meinst du Sonnenbrille und Maske ist generell eine auffällige Kombination abgesehen von der Mütze und Jacke?

Wie ich das letzte Mal schon schrieb, du hast nicht unter Einfluss, ob dich andere angucken oder nicht. Je mehr du dich „verpackst“ desto mehr Blicke wirst du aber auf dich ziehen. Also kleide dich weniger auffällig. Und gucke nicht die ganze Zeit andere Leute an. Weil wenn du andere nicht anguckst, merkst du auch nicht, ob dich andere angucken. Das wird halt immer mal passieren. Lerne, dass es dir egal ist oder lerne die anderen nicht mehr so in den Fokus zu nehmen.

4 „Gefällt mir“

Meine Frage war nur ob selbst eine Sonnenbrille mit Maske schon auffällt, also wäre das auch schon vermummt?

Alles davon ist auffällig. Egal ob einzelnd oder in Kombination. Ich würde immer gucken. Aber selbst wenn man unauffällig aussieht, scheint es in Deutschland mehr als in anderen Ländern üblich zu sein, „zu starren“, auch wenn man es selbst nicht bemerkt.

2 „Gefällt mir“

Nein, aktuell sind eher die Jacke und Mütze auffällig, Maske und Sonnenbrille spielt keine Rolle, also zumindest für mich. :ugly:

Also ist es auch normal, wenn mich die Leute auf der Straße angucken, wenn ich nur mit Maske und Sonnenbrille raus gehe?

Ich bin jetzt mal direkt: Das Bild von dir ist halt mehr Bankräuber. Das ist auffällig,

Nur mit Maske und Sonnenbrille würde ich für ein alltägliches Bild sehen und würde mir im Alltag nicht als besonders auffallen. Aber es gibt Menschen, die gucken halt alle Menschen an. Da liegt es nicht daran, was jemand trägt, sondern die gucken sich halt nur um und hat nix mit dir zu tun.

8 „Gefällt mir“

Dann verstehe ich aber nicht ganz warum ich auf der Straße auch schon angeguckt werde, wenn ich nur mit der Sonnenbrille und Maske raus gehe

Ich dachte die gucken vielleicht auch, weil es mittlerweile unüblich ist mit Maske auf der Straße rumzulaufen.

Und mit Sonnenbrille und Maske sieht man ja auch nicht viel vom Gesicht oder?

2 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt nicht oft unter Menschen, aber selbst ich sehe ständig Leute mit Maske. Nicht so sehr wie zu Corona-Hochzeiten natürlich, aber einzeln doch immer. Ich finde das ist nichts außergewöhnliches. Und wie gesagt, Leute sind halt nicht immer introvertiert. Viele gucken halt, das hat nix mit dir zu tun. Kann ja nicht jeder nur auf den Boden gucken, dann würden wir alle ineinander laufen. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Kannst du das genauer erklären? Ist deine Phobie schlimmer geworden oder ist es schlimmer geworden, weil du „blöd angeguckt“ wirst? Oder sogar beides?

Und dann wäre ja noch die Frage, was deine Intention ist? Also willst du dich vor dem erkannt werden schützen? Oder schafft das nochmal so eine räumliche Distanz und du fühlst dich etwas sicherer, wenn da ne Barriere zwischen dir und der Aussenwelt ist?

Erstmal find ich es ja gut, dass du trotzdem rausgehst. Warum du anderen stark auffällst haben ja andere hier schon beschrieben. Ist jetzt halt die Frage, ob das für dich ein hinnehmbarer Kompromiss ist (auffälliges Aussehen, aber mehr Sicherheitsgefühl) oder ob es deine Ängste noch verstärkt.

Wünsche dir, dass du da einen Weg für dich findest. Hast du denn Hilfe, jemanden bei dem du Nähe zulassen kannst oder kämpfst du dich alleine durch den Alltag?

Alles nur Fragen, die mir duch den Kopf gehen. Du musst nicht darauf antworten. :herz:

1 „Gefällt mir“

Ja. Ich würde gucken, weil Maske vor allem im Sommer auffällig ist und die Sonnenbrille ist auch auffällig.

1 „Gefällt mir“