Sozialphobie, Maske und Sonnenbrille kontraproduktiv?

Eben. Weniger Gesicht, mehr Neugier. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja wäre natürlich schön wenn ich ganz normal rausgehen könnte wie ihr, aber es ist echt verdammt schwer.
Ich weiß gar nicht was ich meinem Therapeuten berichten soll, wenn ich nächsten Monat wieder einen Termin bei ihm habe…
Er will ja hören, dass ich es ohne Maske geschafft habe, aber das ist leider nicht so. Und anlügen kann ich ihn ja auch nicht :frowning:

Ist das ne Verhaltenstherapie? Weil bei meinen bestanden die Termine nicht nur aus Gesprächen sondern eben auch aus Expositionen. Also mal zusammen irgendwo hin gehen. Finde du müsstest das nicht für dich alleine versuchen. Versuche es mit therapeutischer Begleitung die dich dabei unterstützt die Situationen zu beurteilen, dir ein Feedback und Sicherheit gibt.

1 „Gefällt mir“

Naja Menschen wollen andere Menschen rudimentär einschätzen können,
je weniger Informationen, desto länger der Verarbeitungsprozess

Konkret würde ich sagen, wenn man die Augen sehen kann, kann der Rest verhüllt werden
oder umgekehrt wenn Augen verhüllt, dann sollte der Rest vom Gesicht frei bleiben
(kommt natürlich drauf an wie man so „kommuniziert“ mit der Austrahlung usw) :beanfriendly:

4 „Gefällt mir“

Ich würde genau das ansprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Therapeut nur will, dass du einfach „Sache X“ machst.
Sprich mit ihm darüber, es scheint dich ja auch unter Druck zu setzen. Das ist etwas, was nicht unnormal ist.

3 „Gefällt mir“

Ja, ein Verhaltenstherapeut.

Und was ist so deine Einschätzung bei beiden Fotos hier?

Ja, ich werde es mal versuchen.

Nochmal zurück zum Thema Blicke und vermummen.
Ich habe halt immer Angst das mich die Leute vielleicht hässlich finden deshalb die Maske und Sonnenbrille

Na ja, was heißt " wie ihr normal rausgehen". (; Leide auch seit Jahrzehnten an einer Sozialphobie und kenne die Situation nur zu gut, dass man sich von allen angestarrt fühlt. Bei mir ist es aber nicht so ausgeprägt wie bei dir, glaube ich.

Mache dir keine Angst über das nächste Gespräch mit deinem Therapeuten. Du weißt bestimmt genau wie ich, dass es immer am besten ist, ehrlich zu sein. Dein Therapeut ist für dich da, nicht du für ihn.

1 „Gefällt mir“

Auffallend, weil ich nicht mit einem flüchtigem Blick erkennen kann wie du so drauf bist
und das ist wirklich alles

In einer Alltagssituation: wenn ich was erkennen würde, würde ich einfach einen Haken machen und die Person wieder vergessen

2 „Gefällt mir“

Das wird dir nicht helfen, aber Geschmäcker sind verschieden. Jeder finden andere Menschen schön. Ich denke einfach das sollte dich nicht in deinem Leben fesseln. Ich glaube nicht, dass die meisten das von dir denken würden, aber selbst wenn es manche tun, kann es dir egal sein. Du hast nie mit diesen Menschen Kontakt außer die eine Sekunde die man sich im Leben trifft.
Ich weiß dass das einfacher gesagt ist. Ich mache mir ja auch die ganze Zeit (unbewusst) Gedanken darüber was die anderen von einem halten. Aber man muss lernen, dass das einfach komplett egal ist. Du machst dir jetzt den ganzen Tag Gedanken darüber warum dich Person X kurz angeschaut hat, während Person X sich an dem Tag 100 Menschen angeschaut hat und dich schon wieder nach 2 Minuten vergessen hat.

1 „Gefällt mir“

Und auf dem Foto nur mit der Maske und Sonnenbrille sieht man immer noch nicht viel von meinem Gesicht meinst du?

Ja, der Vorteil ist halt das man mit der Maske und Sonnenbrille mein Gesicht nicht erkennen kann

Genau, keinerlei Mimik zu erkennen

1 „Gefällt mir“

Ich meinte auch nicht das Gesicht an sich

Hab aber das Gefühl das er mich da auch unter Druck setzt, denn er ist der Meinung daß er mir nicht weiterhelfen kann, wenn ich weiterhin mit der Maske rausgehe

Vllt noch ein Gedanke zum angesehen werden.
Wenn du mir wie auf deinem ersten Bild entgegen kommen würdest, würde ich mich sehr unwohl fühlen. Einfach weil ich nichts von dir erkennen kann und so keine Möglichkeit habe dich und deine Intention einzuschätzen.

Wenn ein Umgehen nicht möglich ist, würde ich dich wahrscheinlich auch die ganze Zeit im Auge behalten. Das wäre dann nicht, um irgendwas auffälliges anzusehen, sondern würde aus meinem Sicherheitsbedürfnis heraus passieren.

Also es gibt super viele Gründe, aus denen dich jemand ansehen kann und viele haben mehr mit der anderen Person, als mit dir zu tun.

:beanhug:

9 „Gefällt mir“

Und auf dem zweiten Foto sieht man ja auch nicht mein Gesicht?

So das letzte Foto, damit ihr mal einen Vergleich habt.

Mit Kappe gehe ich ja ab und zu auch raus:

Wenn ihr euch jetzt so die 3 Fotos anschaut, bei dem ersten ist ja sowieso klar das man nichts erkennt, würdet ihr sagen ich bin auf den anderen Fotos auch noch ziemlich „vermummt“?

Wenn ja, dann sollte ich vielleicht wirklich mal eins von den Sachen weglassen