Sozialphobie, Maske und Sonnenbrille kontraproduktiv?

Das Verhalten deines Verhaltenstherapeuts finde ich dann ehrlich gesagt unverhältnismäßig. Jemand in diesem Berufsfeld sollte den Klienten niemals Resignation vermitteln - oder gar androhen.

Ja, war auch ziemlich irritiert.
Er hatte mich gefragt, wie geht es denn dann mit uns weiter ect.

Muss dazu sagen, dass ich auch erst ein paar Mal bei ihm war, also ist noch alles ganz „frisch“

Aber beim zweiten ermöglichst du einem schon mehr dich einzuschätzen, weil insgesamt mehr zu erkennen ist.
Sowas wie wo schaust du hin, wie hälst du den Kopf, die Schultern etc.
Sachen die durch die zusätzliche dicke Jacke und Mütze nicht gut zu erkennen sind.


Nur so ein Gedanke…
Du scheinst dir sehr sehr viele Gedanken darüber zu machen, warum du angesehen wirst.
Macht dieses nicht wissen warum das angesehen werden für dich noch schlimmer?

Als ich mich mit meinem Körper nicht ganz wohl gefühlt habe, hat es mir geholfen durch extra „auffällige“ Dinge den Blick der Menschen zu lenken. Ich weiß dann, wo sie hin sehen und warum.

3 „Gefällt mir“

Dann finde ich es sogar noch bedenklicher.
Wohnst du in einer größeren Stadt? Es gibt Institute, in denen frisch studierte und noch hoch motivierte Therapeut*innen verfügbar sind, die aber noch keine eigene Praxis haben bzw. an einer angebunden sind. Damit habe ich zumindest hier in Berlin super Erfahrungen machen können.

Ja würde sagen du bist auf den Fotos „vermummt“.

Aber auf dem 2ten nur ganz leicht. Aber das liegt sicher nur daran das sie Maske bei dir recht groß wirkt.

Zudem steht dir die Frisur besser als die Kappe :slight_smile:

Ich weiss das es nicht leicht ist, aber es muss/sollte dir echt egal werden, ob dich jemand nicht so schön findet. Denn es wird sicher genug geben die dich sehen und dann Hübsch finden werden. Und Leute die denken man sei Hässlich, an denen sollte man keine Sekunde des Lebens verschwenden.

2 „Gefällt mir“

Mein ehrliches Empfinden: Ja. Jedenfalls mehr als der Durchschnitt.

Die Maske verdeckt gefühlt schon mehr als die Hälfte des Gesichts. Wenn dann noch die Augen nicht erkennbar sind, schaut das irgendwie ungewöhnlich aus. Wie @Llywlyn schon gemeint hat, tendenziell eher aus einem (Un-)Sicherheitsgefühl heraus.
Wobei da natürlich jede Person unterschiedlich ist.

Während Corona wäre es normal gewesen, jetzt würde ich mir eher denken, ob du evtl. krank bist und daher vielleicht unbewusst mehr beobachten als üblich, um einen gewissen Abstand sicherzustellen.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich mache mir da schon viele Gedanken darüber…

Also auf allen 3 Fotos ist das Gesicht aber trotzdem immer noch nicht zu sehen?

Ja wenn das nur so einfach wäre…

Also auf den anderen Fotos ohne Mütze und Jacke sieht man trotzdem noch nicht viel vom Gesicht meinst du?

Ja außer mir läuft ja auch so gut wie niemand so rum, zumindest habe ich noch keinen auf der Straße mit Sonnenbrille und Maske gesehe.

Meinst du mit der Kappe ist es fast schon so vermummt wie mit der Mütze?

Weil ich brauche irgendwie immer eine Kopfbedeckung, bis meine Haare wieder länger sind (ich bereue das ich sie abgeschnitten habe) :frowning:

Jap. Die Maske und Sonnenbrille sind überrepresant (ka ob es das Wort gibt).

Man kann das alles nur erahnen. Aber erkennen tut man nur wenig. Beim ersten Bild erkennt man nichts und beim 3ten Bild auch nur sehr sehr wenig.

Ja ich kann mir vorstellen dass das alles nicht so leicht ist. Sonst würdest ja schon lange ohne Maske und alles singend durch die Stadt rennen.

1 „Gefällt mir“

Nein, die Kappe macht finde ich keinen Unterschied zum offenen Tragen der Haare.

Die Mütze fände ich auffälliger, weil ungewöhnlich im Sommer bei diesen Temperaturen. Die Kappe ist im Sommer dagegen ziemlicher Standard.

1 „Gefällt mir“

An der Stelle wird dieser Thread geschlossen.

Zum Thema (Sozial)phobien haben wir einen eigenen Thread. Und der ist auch für dieses Thema geeignet, da es ausufernd wäre, wenn jeder User bei solchen Problemen einen Thread erstellt.
In dem Sammelthread wurde ja auch schon über Jellyfish98 Probleme geredet. Dort kann gerne weitergesprochen werden

Danke euch