Ich glaube das sehen hier die meisten auch so und es ist auch nicht wirklich der Punkt, um den es im Kern geht. Es geht eher um das häufige derailen von kritischen Threads.
Und da sehe ich die Problematik auch ein. Ich bin selbst jemand der nur zu gerne jede Gelegenheit mitnimmt, um was zynisches und (in meinen Augen) witziges, aber grundsätzlich unkonstruktives beizutragen, wenn mir ein Thema lächerlich oder sonstwie unberechtigt vorkommt. Ich für meinen Teil versuche da einfach mehr drauf zu achten, ich glaube mehr kann man als einzelner auch nicht tun.
Ja ok, sowas mag nicht überall gerechtfertigt sein.
Ich glaube dem Threadersteller geht es grundsätzlich um das Verhalten in Threads und weniger um bestimmte Troll Threads.
Ich stimm da leider auch zu, weswegen ich mich grundsätzlich aus Threads dieser Kategorie raus halte weil sehr selten vernünftig mit der Kritik umgegangen wird. Ist nur meine persönliche Meinung aber ich glaube das solche Einzeiler/Joke Posts die nichts mit dem Thema zutun haben sofort gelöscht werden sollten als den Thread nach 100 Spam Posts zu schliessen.
Bin damit auch wieder raus aus diesem Thread. Wollte nur kurz meine 2Cents fallen lassen.
Der Thread, um den es geht, war ziemlich eindeutig eine Troll-Aktion, wie hier auch schon von mehreren Forenlesern angemerkt wurde. Wir sind bei gerechtfertigter Kritik jederzeit offen, und ich bin mir eigentlich sicher, dass wir das gerade hier im Forum auch schon oft genug bewiesen haben.
Dazu sei gesagt, dass in vielen Fällen natürlich nicht innerhalb Sekunden moderiert wird - das ist bei einem Forum nicht zu vermeiden, und bei der puren Menge an Posts leider oft unmöglich. Sollte aber ein Punkt zur Moderation stehen, werden wir uns bei größeren Sachen auch vorher abstimmen und dann entsprechend handeln.
Auch können wir auch nur wiederholen, was wir schon oft gesagt haben: Sollte euch ein Trollthread, ein Regelbruch oder sonstiger Ärger auffallen, meldet den Post, anstatt ihn noch weiter zu kommentieren. Damit kommt es garantiert bei uns an, und weiterer Folgespam wird sich in Grenzen halten.
Wir möchten aber ebenso, dass unsere Forenregeln und eine gewisse Etikette beachtet werden. Ich denke, in diesem Fall ist relativ klar, warum der Thread geschlossen wurde und eine weitere Diskussion des Falles sich erübrigt.
Was nun allgemein den Kritikpunkt “Spam bleibt stehen” angeht: Sollte wirklicher “Spam” gemeldet werden, kümmern wir uns im Normalfall darum, wenn wir ebenfalls der Meinung sind dass die Meldung gerechtfertigt ist. Sollte dem nicht so sein, könnt ihr uns jederzeit gern eine PM zukommen lassen, gleiches gilt für Nachfragen bezüglich der Moderation. Öffentliche Aufforderungen zu Threadschließungen oder gar -löschungen sind im Übrigen ebenfalls unangebracht, auch dafür gibt es die Meldefunktion.
Bei wirklich kritischen Threads achten wir natürlich auch darauf, dass nicht nur durch die Bank hinweg mit Offtopic reagiert wird. Diesen genannten Thread haben wir individuell (nämlich als CJ-Aktion) beurteilt, darum wurde in diesem Fall nach der Schließung nicht auf bereits vorhandenen Spam eingegangen. Im Normalfall versuchen wir aber, alle Seiten hier gleich zu behandeln, und auch Kommentare, die von einem kritischen Thema ablenken sollen identisch zu “negativem” Spam behandeln.
Grundsätzlich halten wir eine ausufernde Diskussion über geschlossene Threads in den meisten Fällen für wenig hilfreich, da es eben seinen Grund hat, dass ein Thread geschlossen wird. Eigentlich sollte auch so etwas per PM an @moderatoren oder direkt an einzelne Mods geschickt werden, da hier aber offensichtlich einiges Interesse besteht, lassen wir diesen Thread zunächst so stehen. Eventuell wird er im späteren Verlauf in den allgemeinen Moderationsthread geschoben.
Mir scheint eher, es wird grade von Trollen versucht, unter dem Deckmantel der berechtigten Kritik für Unruhe im regulären Reddit und Forum zu sorgen. Die Sticheleien gegen Marco waren da gefundenes Fressen. Hätte sie das nich so offenkundig im CJ dokumentiert, wäre es durchaus interessant gewesen.
So isses bereits im Keim erstickt.
Besonders TechInterMezzo sollte hier lobend erwähnt werden. Was ich da schon miterlebt habe wie viel SPam der bearbeitet und ausgesondert bzw ausgegliedert hat. Eigentlich hätte er ein Gehalt verdient.
Zum Thema, ich denke es könnte auch oft helfen einfach die betreffenden Personen zuerst einmal bitten das Spamen zu unterlassen. Teilweise passiert es (zumindest mir) das ich verpeile in welchen Thread ich gerade bin da sich Gespräche ja mitunter über mehrere Threads ziehen. Nicht immer ist Spam auch immer absichtlich um ein Thema oder Gespräch zu stören sondern entwickelt sich aus der Diskussion heraus dass sich das Thema verschiebt oder man sich im Thread verschaut.
Ich verstehe nach wie vor nicht, was das ganze zu einem “Troll-Thread” macht.
Es gab negative YouTube-Kommentare, die sich wie in den von mir erwähnten Beispielen Werwolf, FIFA, etc. um das Verhalten der Moderatoren drehten.
Im Anschluss gab es einen Thread im Reddit, der IMO gesperrt wurde, weil der User dort gesperrt ist.
Daraufhin wurde in Thread im CJ aufgemacht, in dem glaube ich sogar explizit erwähnt wird, dass er dort gesperrt wurde und zu downvotes aufruft. Klar, das ist natürlich irgendwo ne alberne Aktion.
Und dann gab es den selben oder ähnlichen Thread hier auch noch.
Bis auf diesen Downvote-Aufruf, kann ich jedenfalls nicht sehen, wo hier krass getrollt oder irgendeine “Destabilisierung” von RBTV eingeleitet wurde.
Der Thread beschäftigte sich ja mit einem relevanten Thema (siehe wieder die Verweise auf alte Vorfälle), das jetzt wieder aufkommt.
Wo genau ist der Troll an dieser Stelle? Ich sehe es nicht.
Was wäre z.b. passiert wenn ich oder ein anderer User das Thema angesprochen hätte? Einer der YouTube-Kommentatoren z.b… Wäre das dann auch ein Troll gewesen?
Für mich wirkt das eher als wolle man ein unangenehmes Thema auf diese Weise beseitigen. Klar, ich verstehe, dass das irgendwo unangenehm für alle Beteiligten ist.
Konsequenz sollte dann aber endlich mal sein, dass sich das Thema legt und nicht, dass man jegliche Erwähnung als “Troll” entlarvt. Wenn in 6 Monaten dann die nächste Aktion stattfindet, bei der Marco eine draufbekommt, dann sollte man doch vielleicht irgendwann mal lieber eingestehen, dass da mal Schluss sein muss und nicht, dass man den nächsten Geheimagenten aus dem SJ entdeckt hat.
Zum eigentlichen Thema hat @Kovsk das eigentlich schön ausgedrückt: Eine Eigenmoderation einer bestimmten Nutzerschaft findet statt. Und manchmal wirkt es, als würde man das bewusst durchgehen lassen, damit man dem Spuk einfacher ein Ende setzen kann.
Stichwort “Thread zu wegen Spam/sich im Kreis drehen/Beleidigungen/etc.”
Ich verstehe die Kritik grunsätzlich schon. Im Chat ist es ja ähnlich.
Es gibt eine Core-Nutzergruppe die extrem aktiv ist, ihre Insider und Dynamiken hat und das schwappt entsprechend in manche Threads rein oder im Chat werden bspw. oft hauptsächlich “Privatgespräche” nur aus Insidern geführt.
Aktuell stört mich das nicht wirklich, aber ich lese auch selbst extrem viel. Ich kann aber verstehen, wenn man es nervig findet und für einen die Qualität des Forums darunter leidet.
Dem ist aber definitiv nicht so. Da könnte man auch direkt die Threads löschen anstatt auf sowas zu warten.
Einen Thread zu schließen, ohne Ergebnis, beendet ja nicht automatisch die Thematik.
Wobei es natürlich auch Themen ohne konkretes Ergebnis gibt.
Wenn auch du aktiv etwas ändern möchtest, melde Beiträge die du als unpassend siehst.
Wenn man das Gefühl hat, dass Thema wird nur angeschnitten, weil jemand ein wenig Abendunterhaltung braucht und sich an den Reaktionen belustigen will.
Warum soll man sich ernsthaft an einer Diskussion beteiligen, wenn man am Ende nur seine Zeit verschwendet und getrollt wird? Don’t feed the troll.
Ohne die CJ-Vorgeschichte wäre der Thread hier sicherlich auch anders wahrgenommen wurden.
Aber das grundlegende Mobbingthema wurde bereits mehrfach angesprochen und was will man da noch groß diskutieren. Krogmann hatte sich bereits geäußert, sie haben es also selbst gemerkt.
Was soll den das Fazit so einer Diskussion sein? Marco wird gemobbt und Mobbing ist Scheiße? Da fehlen uns auch schlichtweg Einblicke in den Berufsalltag bei RBTV hinter der Kamera.
Wir können sagen, dass wir es beschämend finden, wie man vor der Kamera miteinander umgeht und das wurde gesagt. Wie RBTV dann mit diesem Feedback umgeht, ist ihre Entscheidung. Offenbar fanden sie es auch Scheiße und haben es angesprochen.
Ergänzend zu den anderen Statements muss ich das aber auch nochmal aufgreifen und ein paar deutliche Worte loswerden: Nein, einfach nur Nein. Der Thread gestern war zusammen mit dem CJ-Aufruf und gewissen Überschneidungen ein besonderer Kontext, aber wenn so ein selbstgerechtes Spam-Verhalten (wiederholt) auffällt, gibts auch Ärger. Der eine oder andere Nutzer hat deswegen mit uns auch schon zu tun gehabt und entsprechende Sachen wurden auch mal entfernt. Das klären wir aber in erster Linie immer möglichst direkt. Es ist schon verständlich, wenn das nicht jeder im vollen Umfang mitbekommt. Mancher reagierte auch schon recht erstaunt/verwundert, weil wir andere nicht nur öffentlich an den Pranger stellen.
Es wird überhaupt nicht schneller reagiert, wenn sowas passiert. Dafür haben wir das Meldesystem. Einerseits kann es auch mal sein, dass nicht rund um die Uhr ein Mod Zeit hat, um sofort zu handeln, dann wird das dadurch aber auch nicht beschleunigt. Andererseits sabotiert das sogar nur unsere Arbeit, weil wir noch mehr Aufwand haben, Posts zu sondieren und uns nicht sofort möglichen Kernproblemen widmen können. Da wir uns in besonderen Fällen auch absprechen, kann das dann erst recht zu Verzögerungen führen. Das Forum geht in der Zwischenzeit aber auch nicht unter, kein Grund zur Ungeduld und dann erst recht freizudrehen.
Es entscheidet auch kein Nutzer für andere, wann ein Thread oder ein Post Trolling ist, um dann entsprechend den Thread zu füllen und Konsequenzen zu beschließen. Das entscheiden wir Mods, der Nutzer sollte nur melden, um uns ein Signal zu geben, und wenn er wirklich etwas beitragen kann, dann tut er das halt. Besonders sehe ich immer wieder, dass jeder sowas anders stark oder schwach beurteilt. Dazu gehören genauso die Forderungen nach Schließungen, Löschungen, Bans und sowas. Wir haben das nicht umsonst als unerwünscht in die Regeln aufgenommen. Alles weitere obliegt immer noch uns Moderatoren, das muss man einfach akzeptieren. Es wird auch immer so sein, dass es manchen aus ihrer Perspektive zu wenig oder zu viel. Bei Problemen kann man mit uns aber jederzeit direkt in den Dialog treten und das klären. Der größte Punkt bleibt aber immer noch Ruhe und Geduld.
Na, dass ich sowas noch mal schreiben würde:
Im Grundsatz stimme ich dir (@seb777) zu. Zwar nicht bei dem Thema zu Marco, weil das einfach ein schlechter Troll-Versuch war, aber dasselbe Thema hatte ich vor einiger Zeit auch mal im Moderationsthread angemerkt.
und später nochmal
Eine wirklich befriedigende Antwort / Lösung gab es dafür nicht und seit dem spiele ich das Spiel einfach gemütlich mit und schalte den Thread dann auf stumm sobald er mich zu sehr nervt.
Da fängts aber u.a. schon bei der Beurteilung an. Da gibts die eine Gruppe, die z.B. bei dem Thread meint “offensichtliches Trolling, soll weg, schließt/löscht das”, zu der du dich jetzt zählst, und eine andere Gruppe, die das sogar anders sehen mag wie der OP. Solche Fälle gibt es immer wieder und letztendlich gibt es immer von irgendeiner Seite Unverständnis. Jeder sieht sich selbst natürlich immer auf der richtigen Seite. Es gibt nicht immer ein absolutes Richtig oder Falsch und natürlich diskutieren wir auch immer wieder intern zu solchen Sachen. Es ist uns nicht egal und wir lassen auch nicht immer alles stehen, entfernen aber auch nicht jeden Post, den jemand gerne persönlich aus seinem Sichtfeld hätte. Es ist auch ein interessanter Indikator, wenn von allen Seiten zur selben Situation gegensätzliche Aussagen mit ist zu viel oder ist zu wenig kommen.
Aber wo ist der Zweifel daran das es ein Troll ist, wenn der OP und der Thread direkt aus dem CJ kommen?
Gab ja keine Zweifel bei dem Thread von gestern
Anscheinend ja doch.
Keine Ahnung, wie du das aus meinem Post rausliest bzw. die Frage daraus formulierst. Die aktuelle Geschichte zeigt einfach nur deutlich, dass es unterschiedliche Nutzer unterschiedlich beurteilen und jeder die Konsequenz fordert oder eben auch nicht, die aus seiner Beurteilung resultiert. Das ist die Kernaussage.
Sonst hätte man ihn ja nicht zur Prüfung geschlossen sondern direkt gelöscht
Also ich möchte schon, dass ein Thema geprüft wird bevor es gelöscht wird…
Denn genau so wie du ein Trolltopic melden kannst können Trolle ein Topic von dir melden
Na weil du meintest das es da verschiedene Sichtweisen gibt und man es nicht mit Sicherheit sagen kann. Aber in so einem Fall wie diesem ist es doch ziemlich eindeutig.