Was mir hier seit längerer Zeit auffällt und auch im „Marco-Thread“ jetzt wieder vorgefallen ist, ist eine meiner Meinung nach unzulängliche Moderation an den Stellen, an denen es wichtig ist.
Ich möchte gar nicht auf den Kernpunkt des Threads eingehen, sondern eher darauf, wie das dort (mal wieder) abgelaufen ist. Dieses Thema scheint für viele relevant zu sein, sowohl im Reddit, in den YouTube-Kommentaren, als auch im Forum. Dieses Thema war auch schon häufiger ein Kritikpunkt.
„Quellen“ dafür gibt es u.a. hier:
Inhalt dieses Threads jedoch, ist zu großen Teilen massenhaft SPAM. SPAM von den selben Leuten, die jeden Thread, in dem Kritik geäußert wird, belagern und meist nicht auf den Inhalt der Kritik eingehen. Stattdessen werden User an sich angegriffen, belächelt oder sonst etwas. Da werden dann die Einzeiler rausgeballert und man stimmt sich gegenseitig mit irgendwelchen lustigen Scherzen zu, wie beknackt diese Kritik doch wieder ist. Es wirkt fast ein bisschen so, als hätten diese Leute den Eindruck, ihnen gehöre dieses Forum. "Nicht schon wieder einer der hier seine Meinung preisgibt. "
Diese Sache stört mich an diesem Forum ungemein, da man das Gefühl hat, dass diese Leute auf Zwang an einer Diskussion teilnehmen müssen, an der sie angeblich ja keinen Sinn sehen und auch kein Interesse haben. Warum kann man diesen Threads also nicht einfach fernbleiben?
Immerhin wird von den selben Leuten ja auch immer der fantastische Vorschlag gemacht, man soll doch „einfach nicht mehr schauen“, wenn man sich an den Inhalten von RBTV stört.
Gemacht wird dagegen auf jeden Fall nichts.
Stattdessen werden Threads mit Kritik ständig geschlossen, da sich ja alles nur im Kreis dreht. Diese Threads haben auch gut und gerne mal ein paar Hundert Kommentare, in denen die selben 10 Leute zusammen solange gegen 1-2 Kritiker stänkern, bis auch der letzte abgezogen ist. Meist eben eher auf dem persönlichen, als auf dem inhaltlichen Level.
Und dann wird gemütlich gespamt, wie auch im angesprochenen Thread:
Da wurden in ein paar Minuten völlig unsinnige ~40 Kommentare rausgehauen, die absolut Null mit dem Thread zu tun haben.
Dass man dann den Thread mit folgender Begründung schliesst, ist einfach absurd:
Wer sich den Thread nochmal durchliest und wie oben beschrieben, wird größtenteils nur SPAM und Müll lesen, der nichts mit der Thematik zu tun hat. Und der kommt nicht von den Kritikern.
Dieses Zitat hier schiesst den Vogel dann komplett ab:
Wie hier
aufgezeigt, hat dieses Thema seit Monaten hinweg die Community beschäftigt und bei mehreren Events wurde diese Kritik von unterschiedlichsten Personen geäußert.
Warum wird sich dann hingestellt und das Ganze wieder abgetan und schlussendlich der SPAM auch noch als Mit-Grund verwendet, warum man den Thread dicht macht?
So läuft das hier in fast jedem kritischen Thread und wurde ja auch von Dennis H. vor ein paar Wochen mal angesprochen.
Jede Diskussion wird im Keim erstickt, weil sich eine kleine Masse in den Threads breit macht, ohne sich wirklich daran zu beteiligen.
Ich würde mir wünschen, dass man hier mal konsequent gegen vorgeht, kritischen Diskussionen dadurch auch mal Platz lässt und sie nicht schliesst, weil Beiträge abseits, den Blick auf das eigentliche Thema völlig verwässern.