SPAM/Einzeiler/Off-Topic - Warum lässt man das in jedem kritischen Thread durchgehen?

Was mir hier seit längerer Zeit auffällt und auch im „Marco-Thread“ jetzt wieder vorgefallen ist, ist eine meiner Meinung nach unzulängliche Moderation an den Stellen, an denen es wichtig ist.

Ich möchte gar nicht auf den Kernpunkt des Threads eingehen, sondern eher darauf, wie das dort (mal wieder) abgelaufen ist. Dieses Thema scheint für viele relevant zu sein, sowohl im Reddit, in den YouTube-Kommentaren, als auch im Forum. Dieses Thema war auch schon häufiger ein Kritikpunkt.

„Quellen“ dafür gibt es u.a. hier:

Inhalt dieses Threads jedoch, ist zu großen Teilen massenhaft SPAM. SPAM von den selben Leuten, die jeden Thread, in dem Kritik geäußert wird, belagern und meist nicht auf den Inhalt der Kritik eingehen. Stattdessen werden User an sich angegriffen, belächelt oder sonst etwas. Da werden dann die Einzeiler rausgeballert und man stimmt sich gegenseitig mit irgendwelchen lustigen Scherzen zu, wie beknackt diese Kritik doch wieder ist. Es wirkt fast ein bisschen so, als hätten diese Leute den Eindruck, ihnen gehöre dieses Forum. "Nicht schon wieder einer der hier seine Meinung preisgibt.:kappa: "

Diese Sache stört mich an diesem Forum ungemein, da man das Gefühl hat, dass diese Leute auf Zwang an einer Diskussion teilnehmen müssen, an der sie angeblich ja keinen Sinn sehen und auch kein Interesse haben. Warum kann man diesen Threads also nicht einfach fernbleiben?
Immerhin wird von den selben Leuten ja auch immer der fantastische Vorschlag gemacht, man soll doch „einfach nicht mehr schauen“, wenn man sich an den Inhalten von RBTV stört.

Gemacht wird dagegen auf jeden Fall nichts.
Stattdessen werden Threads mit Kritik ständig geschlossen, da sich ja alles nur im Kreis dreht. Diese Threads haben auch gut und gerne mal ein paar Hundert Kommentare, in denen die selben 10 Leute zusammen solange gegen 1-2 Kritiker stänkern, bis auch der letzte abgezogen ist. Meist eben eher auf dem persönlichen, als auf dem inhaltlichen Level.
Und dann wird gemütlich gespamt, wie auch im angesprochenen Thread:

hier

Da wurden in ein paar Minuten völlig unsinnige ~40 Kommentare rausgehauen, die absolut Null mit dem Thread zu tun haben.

Dass man dann den Thread mit folgender Begründung schliesst, ist einfach absurd:

Wer sich den Thread nochmal durchliest und wie oben beschrieben, wird größtenteils nur SPAM und Müll lesen, der nichts mit der Thematik zu tun hat. Und der kommt nicht von den Kritikern.

Dieses Zitat hier schiesst den Vogel dann komplett ab:

Wie hier

aufgezeigt, hat dieses Thema seit Monaten hinweg die Community beschäftigt und bei mehreren Events wurde diese Kritik von unterschiedlichsten Personen geäußert.

Warum wird sich dann hingestellt und das Ganze wieder abgetan und schlussendlich der SPAM auch noch als Mit-Grund verwendet, warum man den Thread dicht macht?

So läuft das hier in fast jedem kritischen Thread und wurde ja auch von Dennis H. vor ein paar Wochen mal angesprochen.
Jede Diskussion wird im Keim erstickt, weil sich eine kleine Masse in den Threads breit macht, ohne sich wirklich daran zu beteiligen.

Ich würde mir wünschen, dass man hier mal konsequent gegen vorgeht, kritischen Diskussionen dadurch auch mal Platz lässt und sie nicht schliesst, weil Beiträge abseits, den Blick auf das eigentliche Thema völlig verwässern.

21 „Gefällt mir“

Ich glaube das Phänomen kommt aus einer Zeit als es hier Forum auch gerne mal in die andere Richtung ging und man “offensichtlichen” (zumindest in der Meinung vieler Usern) Trollen einfach alles durchgehen lassen hat.

Irgendwann haben dann die User angefangen selbst zu moderieren wo sie fanden das die Moderation versagt, da man natürlich keine Posts löschen kann ist man dazu übergegangen den “Hate” ins lächerliche zu ziehen und einfach den kompletten Thread zu derailen.

Ich persönlich möchte mich gar nicht frei sprechen davon, ich habe vor allem damals (Ich nenne is mal die Gwyn Ära) mich auch aktiv an dieser Selbstmoderation beteiligt.
Aber das ganze ist auch meiner Meinung nach mittlerweile deutlich aus dem Ruder gelaufen und einige Leute derailen komplette Threads weil ihnen eine Wortwahl oder ähnliches nicht rein passt. Und ich finde auch die Moderation sollte da härter eingreifen.

11 „Gefällt mir“

Du solltest aber dabei auch unterscheiden zwischen Troll-Threads die als “Kritik-Thread” getarnt werden … und wirklichen Kritik-Threads. (Ja, meist ist das schwer zu erkennen, jedenfalls am Anfang)

Das sich manchmal die gleichen Personen in normalen Threads “austauschen” und dann nur “Off-Topic spammen” find ich auch öfters nervend. Zwar wird dadurch der Thread auch “aktiver” und “gepusht” aber endet hin und wieder sogar bei der Frage “in welchem Thread sind wir hier eigl.?”

Bei “Troll-Threads” Wie zb. Vorgestern die CircleJerk-Reddit Aktion/Geschichte mit “Marco Mobbing” finde ich es jedoch sogar garnicht schlecht, da dieser Thread dadurch auch von den Mods eher wahrgenommen wird und evtl. schneller darauf reagiert wird. (was es ja auch wurde und gezwungenermaßen von Timo deswegen erstmal geschlossen wurde)
Es fällt schon eher auf wenn ein Neuer Thread plötzlich über 300 Posts hat.

9 „Gefällt mir“

Unterschreibe ich alles.
Und das Offtopic bzw. geblödel begann erst als es klar war das es sich um eine Trollaktion handelt

6 „Gefällt mir“

Stimme ich dir Grundsätzlich erst mal zu, allerdings gibt es halt durchaus User die eben auch in eben nicht solchen “Troll kritik-Threads” den selben Weg gehen weil man es sich scheinbar einfach so stark angewöhnt hat.

Ich habe das ganze selbst erst vor ein paar Tagen bei der Michael R. GameTwo Aktion erlebt, als es nach über einer Stunde keine Reaktion vom Communitymanager gab, habe ich diesen noch mal ganz harmlos angepingt. Daraufhin sind bestimmt 5 gefühlt eher 15 Beiträge vollkommen off Topic über die Sinnhaftigkeit meines Pings entstanden.

Das von @seb777 gewählte Beispiel ist dadurch das es eine primär von CJ getriebene Aktion ist natürlich sehr unglücklich gewählt. Das Problem gibt es aber trotzdem.

4 „Gefällt mir“

Das macht man auch nicht. Wenn du einen Mod schonmal im Post markiert hast hat dieser bereits eine Nachricht erhalten.
Wenn dann darüber Diskutiert wird… naja was soll ich sagen… das hier ist ein Diskussionsforum

Um mich darauf aufmerksam zu machen das es unnötig ist, benötigt man einen Post der auch vollkommen legitim ist. Es geht um den Spam danach der dann versucht sich darüber lustig zu machen und es unnötig tot Diskutiert.

Ja, genau das meine ich ja auch mit: [quote=“XAxeX, post:3, topic:28231”]
Das sich manchmal die gleichen Personen in normalen Threads “austauschen” und dann nur “Off-Topic spammen” find ich auch öfters nervend. Zwar wird dadurch der Thread auch “aktiver” und “gepusht” aber endet hin und wieder sogar bei der Frage “in welchem Thread sind wir hier eigl.?”
[/quote]

Aber da müssen sich diese Personen etwas selbst an der Nase fassen.
(das zu Moderieren hm … is schwer bzw. könnte man machen ist aber arg arbeitsaufwendig.)

Genau so sehe ich das auch. Und in dem Thread ist es mir auch so “aufgefallen” das es erst gemacht wurde als es Klar war das es eine CJ-Troll-Aktion war und es noch keine Info oder Kommentar von einem Mod gab.

1 „Gefällt mir“

Tjo, das scheint so ne “deutschsprachige” Sache zu sein. Machen ja die Bohnen selbst auch… wundert mich also nicht, dass es auch deren Fans gerne machen

Grundsätzlich stimme ich die bei den low-effort-comments/ Spam zu, aber finde den “Marco-Thread” als Beispiel ebenso ein wenig unpassend.

Ich würde mich auch freuen, wenn manche Beiträge schneller von Mods gelöscht oder verschoben werden.

Ansonsten finde wohl einige Diskussionen überflüssig/ nervig, weil sie es schon in ähnlicher Form gab und am Ende immer die gleichen Meinungen geschrieben werden. “Hatten wir alles schon!” und dann hat man nicht jedes mal Lust sich richtig zu beteiligen.

Dude, dieser Thread war ein Trollthread von Trollen aus einem Troll Subreddit. Im offiziellen RBTV Reddit war er zu diesem Zeitpunkt bereits dicht, und das hätte er hier auch sein sollen.

Da also keine Diskussionsgrundlage vorlag, wie auch TimoW festgestellt hat, war das geschehen in diesem Thread imho gerechtfertigt.
Ich habe es sogar mehrmals als Troll Aktion bloßgestellt, inklusive der Updates des Rädelsführers im CJ Subreddit.

5 „Gefällt mir“

Ich glaube das sehen hier die meisten auch so und es ist auch nicht wirklich der Punkt, um den es im Kern geht. Es geht eher um das häufige derailen von kritischen Threads.
Und da sehe ich die Problematik auch ein. Ich bin selbst jemand der nur zu gerne jede Gelegenheit mitnimmt, um was zynisches und (in meinen Augen) witziges, aber grundsätzlich unkonstruktives beizutragen, wenn mir ein Thema lächerlich oder sonstwie unberechtigt vorkommt. Ich für meinen Teil versuche da einfach mehr drauf zu achten, ich glaube mehr kann man als einzelner auch nicht tun.

4 „Gefällt mir“

Ja ok, sowas mag nicht überall gerechtfertigt sein.

Ich glaube dem Threadersteller geht es grundsätzlich um das Verhalten in Threads und weniger um bestimmte Troll Threads.
Ich stimm da leider auch zu, weswegen ich mich grundsätzlich aus Threads dieser Kategorie raus halte weil sehr selten vernünftig mit der Kritik umgegangen wird. Ist nur meine persönliche Meinung aber ich glaube das solche Einzeiler/Joke Posts die nichts mit dem Thema zutun haben sofort gelöscht werden sollten als den Thread nach 100 Spam Posts zu schliessen.

Bin damit auch wieder raus aus diesem Thread. Wollte nur kurz meine 2Cents fallen lassen.

6 „Gefällt mir“

Der Thread, um den es geht, war ziemlich eindeutig eine Troll-Aktion, wie hier auch schon von mehreren Forenlesern angemerkt wurde. Wir sind bei gerechtfertigter Kritik jederzeit offen, und ich bin mir eigentlich sicher, dass wir das gerade hier im Forum auch schon oft genug bewiesen haben.
Dazu sei gesagt, dass in vielen Fällen natürlich nicht innerhalb Sekunden moderiert wird - das ist bei einem Forum nicht zu vermeiden, und bei der puren Menge an Posts leider oft unmöglich. Sollte aber ein Punkt zur Moderation stehen, werden wir uns bei größeren Sachen auch vorher abstimmen und dann entsprechend handeln.

Auch können wir auch nur wiederholen, was wir schon oft gesagt haben: Sollte euch ein Trollthread, ein Regelbruch oder sonstiger Ärger auffallen, meldet den Post, anstatt ihn noch weiter zu kommentieren. Damit kommt es garantiert bei uns an, und weiterer Folgespam wird sich in Grenzen halten.

Wir möchten aber ebenso, dass unsere Forenregeln und eine gewisse Etikette beachtet werden. Ich denke, in diesem Fall ist relativ klar, warum der Thread geschlossen wurde und eine weitere Diskussion des Falles sich erübrigt.

Was nun allgemein den Kritikpunkt “Spam bleibt stehen” angeht: Sollte wirklicher “Spam” gemeldet werden, kümmern wir uns im Normalfall darum, wenn wir ebenfalls der Meinung sind dass die Meldung gerechtfertigt ist. Sollte dem nicht so sein, könnt ihr uns jederzeit gern eine PM zukommen lassen, gleiches gilt für Nachfragen bezüglich der Moderation. Öffentliche Aufforderungen zu Threadschließungen oder gar -löschungen sind im Übrigen ebenfalls unangebracht, auch dafür gibt es die Meldefunktion.

Bei wirklich kritischen Threads achten wir natürlich auch darauf, dass nicht nur durch die Bank hinweg mit Offtopic reagiert wird. Diesen genannten Thread haben wir individuell (nämlich als CJ-Aktion) beurteilt, darum wurde in diesem Fall nach der Schließung nicht auf bereits vorhandenen Spam eingegangen. Im Normalfall versuchen wir aber, alle Seiten hier gleich zu behandeln, und auch Kommentare, die von einem kritischen Thema ablenken sollen identisch zu “negativem” Spam behandeln.

Grundsätzlich halten wir eine ausufernde Diskussion über geschlossene Threads in den meisten Fällen für wenig hilfreich, da es eben seinen Grund hat, dass ein Thread geschlossen wird. Eigentlich sollte auch so etwas per PM an @moderatoren oder direkt an einzelne Mods geschickt werden, da hier aber offensichtlich einiges Interesse besteht, lassen wir diesen Thread zunächst so stehen. Eventuell wird er im späteren Verlauf in den allgemeinen Moderationsthread geschoben.

19 „Gefällt mir“

Mir scheint eher, es wird grade von Trollen versucht, unter dem Deckmantel der berechtigten Kritik für Unruhe im regulären Reddit und Forum zu sorgen. Die Sticheleien gegen Marco waren da gefundenes Fressen. Hätte sie das nich so offenkundig im CJ dokumentiert, wäre es durchaus interessant gewesen.
So isses bereits im Keim erstickt.

10 „Gefällt mir“

Besonders TechInterMezzo sollte hier lobend erwähnt werden. Was ich da schon miterlebt habe wie viel SPam der bearbeitet und ausgesondert bzw ausgegliedert hat. Eigentlich hätte er ein Gehalt verdient.

Zum Thema, ich denke es könnte auch oft helfen einfach die betreffenden Personen zuerst einmal bitten das Spamen zu unterlassen. Teilweise passiert es (zumindest mir) das ich verpeile in welchen Thread ich gerade bin da sich Gespräche ja mitunter über mehrere Threads ziehen. Nicht immer ist Spam auch immer absichtlich um ein Thema oder Gespräch zu stören sondern entwickelt sich aus der Diskussion heraus dass sich das Thema verschiebt oder man sich im Thread verschaut.

12 „Gefällt mir“

Ich verstehe nach wie vor nicht, was das ganze zu einem “Troll-Thread” macht.

Es gab negative YouTube-Kommentare, die sich wie in den von mir erwähnten Beispielen Werwolf, FIFA, etc. um das Verhalten der Moderatoren drehten.
Im Anschluss gab es einen Thread im Reddit, der IMO gesperrt wurde, weil der User dort gesperrt ist.
Daraufhin wurde in Thread im CJ aufgemacht, in dem glaube ich sogar explizit erwähnt wird, dass er dort gesperrt wurde und zu downvotes aufruft. Klar, das ist natürlich irgendwo ne alberne Aktion.
Und dann gab es den selben oder ähnlichen Thread hier auch noch.

Bis auf diesen Downvote-Aufruf, kann ich jedenfalls nicht sehen, wo hier krass getrollt oder irgendeine “Destabilisierung” von RBTV eingeleitet wurde.

Der Thread beschäftigte sich ja mit einem relevanten Thema (siehe wieder die Verweise auf alte Vorfälle), das jetzt wieder aufkommt.
Wo genau ist der Troll an dieser Stelle? Ich sehe es nicht.
Was wäre z.b. passiert wenn ich oder ein anderer User das Thema angesprochen hätte? Einer der YouTube-Kommentatoren z.b… Wäre das dann auch ein Troll gewesen?

Für mich wirkt das eher als wolle man ein unangenehmes Thema auf diese Weise beseitigen. Klar, ich verstehe, dass das irgendwo unangenehm für alle Beteiligten ist.
Konsequenz sollte dann aber endlich mal sein, dass sich das Thema legt und nicht, dass man jegliche Erwähnung als “Troll” entlarvt. Wenn in 6 Monaten dann die nächste Aktion stattfindet, bei der Marco eine draufbekommt, dann sollte man doch vielleicht irgendwann mal lieber eingestehen, dass da mal Schluss sein muss und nicht, dass man den nächsten Geheimagenten aus dem SJ entdeckt hat.


Zum eigentlichen Thema hat @Kovsk das eigentlich schön ausgedrückt: Eine Eigenmoderation einer bestimmten Nutzerschaft findet statt. Und manchmal wirkt es, als würde man das bewusst durchgehen lassen, damit man dem Spuk einfacher ein Ende setzen kann.
Stichwort “Thread zu wegen Spam/sich im Kreis drehen/Beleidigungen/etc.”

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Kritik grunsätzlich schon. Im Chat ist es ja ähnlich.
Es gibt eine Core-Nutzergruppe die extrem aktiv ist, ihre Insider und Dynamiken hat und das schwappt entsprechend in manche Threads rein oder im Chat werden bspw. oft hauptsächlich “Privatgespräche” nur aus Insidern geführt.
Aktuell stört mich das nicht wirklich, aber ich lese auch selbst extrem viel. Ich kann aber verstehen, wenn man es nervig findet und für einen die Qualität des Forums darunter leidet.

Dem ist aber definitiv nicht so. Da könnte man auch direkt die Threads löschen anstatt auf sowas zu warten.

Einen Thread zu schließen, ohne Ergebnis, beendet ja nicht automatisch die Thematik.
Wobei es natürlich auch Themen ohne konkretes Ergebnis gibt.

Wenn auch du aktiv etwas ändern möchtest, melde Beiträge die du als unpassend siehst. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“