SPAM/Einzeiler/Off-Topic - Warum lässt man das in jedem kritischen Thread durchgehen?

wenn es gerade um die PUBG Folge geht:

ist es nicht etwas paradox, dass genau das CJ gerade „Mobbing“ schreien, obwohl sie Marco in älteren Threads beleidigt und die Kündigung gewünscht haben? :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Der Verlauf der Sache ist mir bekannt.
Aber die Aussage treffen “Kommt aus dem CJ. Kann direkt gelöscht werden”, finde ich völlig daneben.

Und wie genau sich das Trolling widerspiegelt habe ich noch nicht erkennen können.

Ich sehe hier die Beschreibung eines bekannten und wiederholt aufgetretenen Problems.

Warum die Existenz des selbigen im Cj automatisch zu einer Schliessung des Threads führen sollte kann ich nicht nachvollziehen. Aber der User konnte wie bereits erwähnt ja keine genaue Erklärung liefern sondern bietet stattdessen kryptische Einzeiler.

4 „Gefällt mir“

Ja, tut aber nicht wirklich was zur Sache, oder?

Ich kann die Relevanz dessen für den jetzigen Fall wirklich null nachvollziehen.
Soll das alles dadurch relativiert werden? Macht es das legitim, dass wohl eine Art Mobbing ON AIR gegen einen Mitarbeiter stattfindet?

Die Causa Marco vs. CJ war doch damals eher ein Marco vs. Zuschauer.
Er kam unhöflich und unsympathisch rüber mit seinem Auftreten im Q&A. Ein “Moderator” wird vom “Publikum” kritisiert. Das war ein Großteil der Community im alten Reddit, auf YouTube und auf Twitch.

Wie steht das im Zusammenhang mit den häufigen Beobachtungen von Mobbing, das ebenfalls von Zuschauern beobachtet und angesprochen wurde? Die entsprechenden Threads wurden oben ja verlinkt.

Auch ich fand Marco anfangs stinke unsympathisch. Den Job im Q&A hat er IMO auch einfach schlecht gemacht. Daran ändert sich nichts.

Aber dieses Vorführen von ihm in den Sendungen ist mir trotzdem nicht verborgen geblieben. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiss. Warum sollte ich es gut finden, wenn er so behandelt wird, nur weil ich vor ein paar Monaten/Jahren gefordert habe, dass man ihn bitte durch jmd. anderen im Q&A ersetzt?
Sind alle die Kritik üben Arschlöcher auf Lebenszeit?

Aber vor allem: Was ändert das alles an der Situation? Ist es deshalb in Ordnung?

3 „Gefällt mir“

Jetzt könnte man natürlich diskutieren, ob es nun wirklich Mobbing war oder nicht.

5 „Gefällt mir“

Was genau ist daran daneben? Der CJ dient doch ausschließlich dem Trolling und wenn ein bekannter User aus eben diesem etwas posted und man sich dann im CJ über die entstandene Diskussion amüsiert wird, dann ist der Fall für mich klar. Zumal der zugrunde liegende Inhalt ( Mobbing) bereits in einem vorigen Thread als nicht existent bestätigt wurde.

4 „Gefällt mir“

a) Einen guten Trollpost erkennt man auch nicht direkt als einen. Die Umstände (der Reddit-User, das CJ allgemein) haben eben einen Beigeschmack.

b) Marco war seit seinem Q&A immer wieder mal gerne Thema von offensichtlichen Trollen.

c) Das Thema Mobbing ist ein grundlegend schwierig. Auch eine ernsthafte Diskussion dazu, artet gerne mal aus. Perfekt also zum Trollen.

d) Es wurde schon in anderen Threads in der Vergangenheit behandelt und da ist nie etwas am Ende bei rumgekommen. Zu schnell wurde es emotional, Nutzer haben sich angefaucht oder es gab irgendwelche Grabenkämpfe. Das Thema zum x-mal anzusprechen, wird wahrscheinlich auf ein ähnliches Ende hinauslaufen.

e) Wie ich schon weiter oben geschrieben habe: Was will man dazu konkret diskutieren? Welche Frage soll beantwortet werden? Als Zuschauer fällt es schwer eine sinnvolle Beurteilung abzugeben, wenn man nicht weiß was hinter der Kamera passiert.

5 „Gefällt mir“

Dann frage ich mich warum auch die YouTube-Kommentare mit Kritik voll sind (Teil des perfiden Plans des Trolls? Möglicherweise russische Bots?) und warum Krogi sich entschuldigt für sein Verhalten, wenn an der Sache wirklich 0% dran ist.

2 „Gefällt mir“

Ich sag mal so, das Like/Dislike Verhältnis sah anfangs anders aus.

Wobei ich auch nie gesagt habe, dass an der Sache “0%” dran ist.

Man kann den Leuten durchaus mitteilen, dass man diesen Umgang miteinander auf dem Sender eher unsympathisch findet.

Aber es wurde bereits beim letzten Mal als das Thema aufkam relativ deutlich gemacht (von allen Beteiligten inkl. Marco), dass der Mobbing Vorwurf ein wenig aus der Luft gegriffen ist.
Jetzt kann man sich hinstellen und behaupten, Marco würde das nur sagen, um nicht noch mehr gemobbt zu werden, oder man akzeptiert, dass das Verhalten on Cam nicht zwangsläufig eine psychologische Tiefenanalyse des Senders zulässt.

Wie gesagt, man kann den Ton und die Art gerne kritisieren. Das Thema Marco und Mobbing wurde aber bereits (weit vor diesem Thread) abschließend behandelt. Daher besteht da meiner Meinung nach auch kein akuter Diskussionbedarf mit einem neuen Thread.

Das der Thread konsequent durch Derailing und schwachsinnigen Spam oben gehalten wurde, ist widerrum eine andere Geschichte.

4 „Gefällt mir“

Sowas nennt sich “dynamik” Gibt genug die auf sowas warten, UND es gibt eben auch einige die leicht auf sowas Reagieren und wenn 4 Andere das sagen “MUSS DAS JA stimmen” und gehen auch drauf ein, ohne den Hintergrund zu checken oder die Ganze Sache sich anzusehen.
Dazu kommen “externe” User die sehen “haha hier geht was ab, ok machen wir mit”

2 „Gefällt mir“

Naja, wir diskutieren ja gerade.

Ich finde es jedenfalls falsch, dieses eben sensible Thema als völligen Quatsch und mittlerweile als perfide Lüge von Trollen abzustempeln. So gibt man gewissen Leuten einen Freifahrtschein weiter zu verfahren wie sie es in den letzten Monaten bereits getan haben.

Wie bereits erwähnt und belegt wurde das Thema hier im Forum, aber auch im alten Reddit schon ernsthaft diskutiert. Eine gewisse Wahrheit scheint man dem Thema also zuordnen zu können.

Und wenn solche Vorfälle sich in ein paar Monaten wieder ereignen, habe ich kein Problem damit, wenn ich oder jmd anderes wieder darauf hinweist, denn ich finde das wichtig. Ob man mir dann einen Trollversuch vorwirft, wäre mir gelinde gesagt Wurst.

Übrigens befindet sich jede News, jeder Vorfall oder jedes wichtige Thema aus dem RBTV-Kosmos im CJ. Darf nun also über nichts mehr geredet werden?

Und zum Thema “CJ = Trolling”. Wow.
Natürlich besteht das CJ daraus, dass man die Entscheidungen hier auf die Schippe nimmt. Allerdings schwimmt da auch Kritik und oftmals gar nicht so wenig Wahrheit mit.
Würde die Kernkritik meines Threads hier behoben werden und könnte man in Threads ausgiebig und kritisch über Entscheidungen im Hause RBTV diskutieren, ohne dabei an den Pranger gestellt zu werden, könnte man die Kritik vielleicht auch ohne den humoristischen Überwurf präsentieren. Hier im Forum nämlich.

3 „Gefällt mir“

Der Spam ist denke ich dadurch entstanden, das man nachdem er als Troll aufgeflogen ist, versucht hat das Beste draus zu machen und sich drüber lustig gemacht hat und so zumindest was zu lachen hatte. So war es zumindest bei mir und ich denke die anderen hatten auch ihren spass. Das das ganze dann irgendwann eskaliert is denke ich nur logisch.
Das es dadurch du die Mods schwer wird sehe ich ein aber so ist ja niemand zu schaden gekommen

1 „Gefällt mir“
  1. Wie war das noch vor einigen Posts wusstest du angeblich noch nicht was das CJ ist und jetzt weißt du um was es den Leuten im CJ geht? …

  2. Der Thread hier wurde (von dir) Aufgemacht mit dem Thema:
    SPAM/EINZEILER/OFF-TOPIC - WARUM LÄSST MAN DAS IN JEDEM KRITISCHEN THREAD DURCHGEHEN?
    Du jedoch schreibst die ganze zeit über das „Marco-Mobbing-Thema“ und versuchst es jedesmal in diese Richtung zu lenken :wink:

  3. Ich kann es nicht verstehen worin der Spaß von machen besteht Mitarbeiter oder Gäste zu nerven/triggern/mobben, aber im gleichen Moment zu behaupten „Ich mag den Sender ja und mir geht es nur um das Wohlergehen, ich verstecke meine Liebe in sarkastischer Kritik“

  4. Ich hab nix dagegen wenn du in den Meisten Diskussionen die „Contra“-Meinung abgibst. Aber versuch doch vielleicht auch etwas Kontruktive Ideen und Lösungen mitzuliefern.

Gruß

10 „Gefällt mir“

Also jetzt gerade lese ich im Prinzip nur Beleidigungen gegenüber Timo im CJ.

3 „Gefällt mir“

Kann man so sehen, aber muss man nicht. ich bin meistens durch diese Auswüchse (in welchen Threads auch immer) schnell genervt und schalte die auf stumm.

Ich komme in Threads um mir Sachen durchzulesen, die etwas mit dem Thema zu tun haben. Nicht um mich durch Haufenweise Geblubber von Leuten mit zu viel Langeweile zu lesen. Dafür könnte man dann ja in den Off-Topic Bereich gehen.

@Squidward

Ich glaube diese zwei Aussagen schließen sich zumindest für Seb nicht unbedingt aus^^

Bitte zitieren.

1 „Gefällt mir“

Nur weil man diskutiert, heißt es nicht, dass dabei auch ein Mehrwert entsteht. Was hier mMn nicht wirklich der Fall ist.

und was waren da die relevanten Erkenntnisse?

In dem Thread wurden darauf hingewiesen und es gab eine Reaktion der Bohnen. Das ist nicht das Problem, sondern Leute die diese Thema künstlich aufbauen, weil offenbar ihr Netflix-Abo ausgelaufen ist und sie nicht wissen, was sie am Abend machen sollen.

Der Ton macht die Musik.

Über welche Entscheidungen durfte man denn nicht diskutieren?
Vielleicht verstehen manche endlich auch mal, dass sie keine Aufsichtsratsmitglieder sind und nicht an allen Entscheidungen beteiligt werden.

7 „Gefällt mir“

Ebenso, wie sich die entsprechenden Mitarbeiter schon mal hinterfragen sollte, sollte vermehrt der Eindruck vor der Kamera entstehen, andere Mitarbeiter würden gemobbt werden o.ä. (was ja glücklicherweise wohl geschah), sollte man auch hier mal tief in sich gehen, wenn man sich in bzw. nach nahezu jeder Diskussion als Opfer einer ominösen Meinungsunterdrückerelite sieht. Aus dieser Haltung heraus folgt dann tatsächlich nur selten eine fruchtbare Auseinandersetzung.
Abgesehen davon drifteten in letzter Zeit imo schon mehrere Threads (der Micha Reinke-Thread bleibt da in Erinnerung) etwas zu doll ab, wovon ich mich aber selbst teilweise mal hinreißen lasse. Irgendwann wirds dann oft eine Wiederholung der immerselben Späßchen und RBTV-internen Memes, was ich bei Livekommentaren zum Programm verstehen kann, andernfalls aber wirklich etwas ermüdet.

Für mich ist mit dieser Beschreibung schon alles zum Thema gesagt. Wenn ich mich hier alle paar Wochen umsehe, sind es immer wieder dieselben Namen, welche sich in den entsprechenden Threads rumtreiben und kritische Beiträge in genau dieser Art und Weise zerpflücken. Das grundlegende Problem der Moderation dieser Derailings hat der Community Manager in seinem Post hier schon sehr schön aufgezeigt:

Solange die Community entscheidet, was bei der Moderation auf dem Teller landet, wird sich rein gar nichts ändern, denn dann herrschen dieselben ungleichen Kräfteverhältnisse, die dieses Thema überhaupt erst nötig gemacht haben. Es wäre die Aufgabe des Community Managers und der Moderation, genau diese Verhältnisse auszugleichen und jedem Zuschauer eine gleichwertige Stimme zu geben und jedes Anliegen ernst zu nehmen – unabhängig der herrschenden Mehrheiten oder unbequemen Inhalten. Da dies in diesem Forum allerdings nicht ausreichend geschieht, bleibt vielen Usern nur der Rückzug aus den Feedback-Kanälen. Oder eben gelebter Zynismus im CJ-Reddit.

Wo wir dann auch wieder beim eigentlichen Thema wären:

Damit machst du es dir (mal wieder) sehr einfach – deine Aussage ist aber dennoch schlichtweg falsch. Die initiale Diskussion ist nachweislich in den YouTube-Kommentaren entbrannt, was sich auch sehr gut nachprüfen lässt.

Aber davon mal abgesehen: Wenn jetzt schon die Quelle von kritischen Inhalten ausschlaggebend für ihre tatsächliche Relevanz ist, dann ist es um die Communitybindung von RBTV noch schlimmer bestellt, als ich dachte.

8 „Gefällt mir“