SPAM/Einzeiler/Off-Topic - Warum lässt man das in jedem kritischen Thread durchgehen?

hombre, ich habe nur gefragt :smile:

die Aktion bei Q&A haben viele kritisiert, nur wünscht man doch nicht die Kündigung (meine Meinung).
ich will damit nur sagen, dass das CJ eben auch sowas macht und es recht heuchlerisch finde. Nur weil sie Zuschauer sind, heißt es nicht, dass sie das Recht haben Moderatoren zu beleidigen.

dass wieder gemobbt wurde, kann man kritisieren und diskutieren. Nur habe ich, wie auch einige andere, in der PUBG-Folge nichts kritisches gesehen (ich habe aber auch nur 30 Minuten hin und her geguckt, und nicht die ganze Folge gesehen). dadurch wird man, glaube ich, bei der spezifischen Diskussion im Kreis drehen, da jeder eine andere Sichtweise hat. Nur die Moderatoren können einsehen, ob es, wie beschrieben, Mobbing ist oder nicht. wir wissen eben nicht wie sie privat bzw. hinter der Kamera miteinander reden.

Hey Leute, kann mir einer von euch vielleicht erklären was ihr mit CJ meint? Ich blick da nicht durch.

Hier wird das allgemein erklärt:

Ist ein Troll Reddit über RBTV in diesem Fall.

1 „Gefällt mir“

Perfekt, danke. Jetzt weiß ich bescheid.

Ne, es ist nicht ein Troll-Reddit, sondern eher je nach Post als Satire bzw. als humoristisch oder beißend verpackte Kritik an der RBTV-Fankultur und dem Sender zu verstehen - also meiner Meinung nach.

Wobei er dabei ohne Frage auch ab und an über die Stränge schlägt, wenn er sich beispielsweise auf eine bestimmte Bohne versteift.

2 „Gefällt mir“

Passt ja auch zu trollen. Trolle sind nicht nur destruktiv. :confused:

Naja, den Prototyp-Troll definiere ich so, dass er komplett ohne inhaltliche Agenda einfach nur um des Provozieren-Willens, provozieren möchte.

Aber ja, es gibt viele Arten von Trollen. Nur wirkt der Troll-Begriff wie ein Stempel auf mich, der aussagt: Bloß nicht ernst nehmen.

Eigentlich sollten wir diese Diskussion lieber in einem geeigneteren Thread fortführen, um diesen nicht weiter zu derailen, aber der Troll-Thread wurde ja geschlossen :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht, warum der TE 9-10 Beispiele für Diskussionskultur im Forum raussucht, aber alle Threads das Thema “Marco” beinhalten? Gibt es keine anderen kritischen Threads oder ist das nur der Versuch ein abgeschlossendes Thema auszugraben? Das wirkt schon so, als ob man das insgeheim auf ein Thema hinlenken will, was teilweise hier passiert ist.

Ansonsten ist mir noch kein Forum untergekommen, wo man die entstandene Gruppendynamiken brechen kann. Bestimmt hat darüber schon ein jüngerer Soziologe eine Abhandlung darüber geschrieben. Ggf. auf Spam oder Offtopic nicht eingehen, aber wenn ein Thread eine solche Richtung nimmt, ist das Thema häufig durchdiskutiert. Eine ständige Wiederholung von Proargument X oder Kontrargument Y hilft einem Thread nicht weiter und wenn jemand was völlig neues beiträgt, wird ein Thread auch wieder belebt. Häufig dreht man sich im Kreis. Mein Eindruck ist aber, dass Kritik hier nicht komplett untergeht, selbst wenn dagegen argumentiert wird. Wichtig ist schließlich, dass die Kritik die Bohnen erreicht und nicht der User Karl-Heinz von der Meinung überzeugt wurde. Gut, und was die Bohnen damit machen, ist schließlich denen überlassen.
PS: Das CJ übertritt schon gerne mal die Grenze von bitterböser Kritik zu Hass auf Person XY, was man vermeidlich humorvoll verpackt.

6 „Gefällt mir“

In welchem Zeitraum denkst du hier? Einige Jahre, Monate oder sogar nur Wochen?

Es geht hier um kritische Threads.

Wiederhole: Den Thread lesen, anstatt am Ende in eine Diskussion einklinken und versuchen mit Einzeilern für Unruhe zu stiften.

Von einem Untergang RBTV habe ich nie gesprochen.
Fällst dann wohl in die hier gerne beschriebene Fraktion „Troll“.

Edit: Den hier vergessen: :smirk:

1 „Gefällt mir“

Ich auch nicht.

Dann muss ich dich leider enttäuschen.
Spricht allerdings für die Denke hier bei einigen, die sich wünschen, man mache den Abflug, damit endlich wieder Friede-Freude-Eierkuchen ist und man Knie-Witze in diverse Threads spammen kann.

Dem Thread hier und der Kritik kann man sich übrigens jederzeit entziehen. Einfach oben links auf den Pfeil klicken.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe ja, dass du den Zusammenhang mit CJ anders siehst als anscheinend die meisten anderen hier. Ich bin da nicht deiner Meinung, aber ich sehe den Standpunkt, von dem aus du argumentierst
Was ich nicht verstehe ist, dass dir anscheinend die Vorstellungskraft fehlt nachzuvollziehen, warum andere es hier in diesem Fall anders sehen. Dass du scheinbar nicht anerkennen kannst, dass verschiedene Faktoren, die hier zusammenkommen, Auswirkungen haben können, wie Leute diesen Fall beurteilen und darauf reagieren. Oder gab es hier schon prominente andere Fälle in letzter Zeit, wo Threads mit Kritik geschlossen wurden wegen vermeintlichem Bezug zum CJ? Wenn nicht, warum dann die Verallgemeinerung, anstatt diesen Fall erstmal für sich stehen zu lassen?

3 „Gefällt mir“

Geht es hier nun eigentlich um das “Mobbing” gegenüber Marco, dem Thread über das “Mobbing” gegenüber Marco oder um übermäßigen Spam? Weil irgendwie wird hier nur darüber diskutiert, ob der Thread der als Beispiel aufgeführt wurde nun ernst war oder nicht. Geht das nicht am Thema vorbei und wäre somit eher Off-Topic? Wenn das Beispiel nicht gut gewählt ist, dann nehmt doch ein anderes. Da es ja in jedem kritischen Thread passiert, sollte es doch nicht so schwer sein.

5 „Gefällt mir“

Mit diesen Spam einzeilern aller „Oh User XY kommt auch nur um zu kritisieren“, „Dann schau es doch nicht“, ":smirk:"oder noch besser „:aluhut:“ werden die Threads zu Shows immer zu gespamt wenn nur ein klein wenig Kritik aufkommt. So kann auch keine gescheite Disskussion entstehen.

3 „Gefällt mir“

wenn die “welle” aus ca 20 verschiedenen kommentatoren besteht ist das durchaus so (schon blöd das jeder deinen versuch das ganze grösser zu machen als es ist mit eigenen augen sehen kann). aber was viel wichtiger ist, warum wurde wenn sich so sorgen um mobbing gemacht wird auf die letzten beiden kommentare nicht reagiert?

Die wenigsten “Kritik”-Threads hier im Forum (egal zu welchem Thema) kommen mit der Aussage daher: “Thema X gefällt mir aus Grund Y nicht. Was haltet ihr davon?”

Stattdessen ist die Grund-Message meistens eher: “Thema X ist untragbar (=Fakt. Punkt Isso). RBTV macht aber nix dagegen. TimoW erhört mich auch nicht und generell entwickelt sich alles hier in eine Scheiß-Richtung…”

Und wenn dann irgendeiner eine andere Meinung hat als der Threadersteller, muss derjenige sich dann immer den Vorwurf gefallen lassen, dass er nur den Thread derailen will, die Kritik nie ernst genommen wird, es sei doch nur Offtopic etc. etc.

Die Threadersteller erwarten oftmals scheinbar nur Kommentare nach dem Kaliber: “Ja, du hast vollkommen Recht. Das fällt mir auch schon lange auf. TimoW bzw. Bohne XY gehört deswegen gefeuert. Setzt das sofort um, sonst deabo!!!”

Für solche “Diskussionen” gibt es doch eh den CJ. Hier im Forum hat das meiner Meinung nach nix zu suchen. Wenn jemand hier seine Meinung/Kritik posted muss er/sie damit rechnen dass viele eine andere Meinung haben werden. Wenn man damit nicht klarkommt und irgendwann nur noch verbal um sich schlägt, indem man krampfhaft versucht die anderen von seiner Meinung zu überzeugen, muss man sich auch nicht wundern wenn die Antworten ab einem bestimmten Punkt nur noch Spam/Ironie/Trolling sind.

18 „Gefällt mir“

und früher noch
Sonst kündige ich meinen Dauerauftrag!

Ich sehe von dieser aggressiven und unsachlichen Kritik, die hier oft erwähnt werden (zum Glück) eher selten was. Ich sehe oftmals sauber ausformulierte Kritik, auf die nicht eingegangen wird. Stattdessen kommen dann die Leute aus den Ecken, hauen einen schnippischen, schnell getippten Kommentar aus der Tastatur und versuchen einfach nur für ein bisschen Stimmung zu sorgen.

Man kann mir gerne ein paar Threads auflisten, in denen ich gegenteiliges beobachten kann.

Wie man in diesem Thread sehen kann, gibt es natürlich aber auch genug Leute, mit denen man eine Diskussion führen kann, ohne dass es eskaliert. Ich habe auch nicht wie von dir beschrieben wild um mich geschlagen, sondern jediglich beim Thema „Inside Job des CJ“ mit den Augen rollen müssen.

Und eine Welle an zustimmenden Kommentaren will hier auch niemand. Man muss allerdings verstehen, dass es oftmals zermürbend ist, wenn man sowieso schon alleine auf weiter Flur mit 5-10 Leuten diskutiert, die eine komplett konträre Meinung haben und dann zusätzlich alle 10 Posts ein neuer „Held“ auf der Bildfläche erscheint und irgendeinem Kollegen hier mit einem schnippischen Kommentar und „:smirk:“ zustimmt. Einfach nur um hier auf dicke Hose zu machen, weil man die anderen Leute auf seiner Seite hat. Da gibt’s genug Kandidaten hier.

Das hat dann auch nichts mit Kritikunfähigkeit zu tun, sondern ist meiner Meinung nach einfach ein Unding.

Ansonsten ist hier zu wohl alles gesagt

und @Bammbamm was du mit den „zwei letzten Kommentaren zum Mobbing“ meinst, versteh ich leider nicht.

1 „Gefällt mir“

18 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Am Thema vorbei