Generell stimme ich dir da zu. Ich denke man muss aber auch etwas unterscheiden, ob man gerade einfach locker trainiert oder aktiv ne PB versucht.
Bei einfach Trainingsruns, klar, mach weiter, sonst kannst du irgendwann nur den Anfang. Ist ein wenig mein Problem, dass ich nach wie vor in 3-x und 4-x nicht komplett routiniert bin, weil ich auch viel früh resette.
Bei PB-Jagd: Reset, nächster Try.
Dann muss ich mich also mal wieder warm spielen und noch ein paar tricks lernen.
Trainierst du die LvL einzeln oder immer den kompletten Run ?
Solltest du sowieso, alleine was du in 3-1 und 3-3 an Zeit liegen lässt ^^
3-1: Kein „First Spike Pit Skip“ (Ich nenne das jetzt mal so) mit der Rakete, und der ist Trick ist rel. leicht. Der Zweite ist schwer, und dann halt Dboost bei der dritten.
3-3: Dieses warten auf den Plattformen, wenn man die auch in einem „go“ machen kann. (Wobei ich da auch noch nicht wirklich gut drin bin ^^)
4-1: Am Ende vom Stern, der Jump auf Plattform und fallenden „Tiles“ geht auch in einem ohne warten
4-2: Mit nem Pilz kann man durch die ersten Röhren Dboosten und ab dem Stern kann man auch ohne warten die Plattformen machen.
Da sind auch bei deinem Run noch nen paar Sekunden machbar ^^ Und ich halt (für mich) ne 12:xx Zeit nicht für Unmöglich.
Aber durch die Zeit in SML, bin ich halt gerade dran auch mal ne Zeit in Super Metroid zu haben und Scheiter halt noch dumm dran. Solange ist Super Mario Land auch nur was für zwischendurch ^^
Da ist halt jeder anders, manche gucken mehr auf die Zeiten, andere gar nicht, aber solange man Spaß dran hat ist das ja ne gute Sache.
Vor allem machen Speedruns gucken (sei es Speedrundale oder GDQ und etc), für mich mehr Spaß seit dem ich mich damit beschäftige (also selber „runne“ [?]), weil ich ein bisschen mehr Nachvollziehen kann, wie schwer/komplex das ganze ist.
Ich sag ja, ich resette auch immer zu früh
Alles ab 3-1 läuft nur halb optimiert. Da gibt’s definitiv noch einiges zu tun.
Gestern mal wieder angeschmissen das Spiel:
Ich muss das glaube ich nochmal komplett neu lernen. Da funktioniert ja gar nichts mehr. Als ob ich das Spiel noch nie durchgespielt hätte…
Aber mit einem so dicht im Nacken, hab ich auch wieder Motivation, mich da reinzuhängen
Ich hatte mal wieder Lust auf nen Speedrun und hab mich gestern nach Spielen dafür umgesehen. Bin dabei auf Terminator 2 auf dem Game Boy gekommen was ich früher als Kind unglaublich schwer fand. Der Run sah dann so stupide aus dass ich ihn selbst mal ausprobieren wollte und hier ist er:
8:36 für ein Spiel das ich früher nie durchspielen konnte und das ganze ohne groß irgendwelche Strategien. Man läuft einfach durch bis man am Ziel ist und interessiert sich dabei einfach gar nicht für die Gegner. Vielleicht submitte ich den sogar zu speedrun.com, immerhin wäre ich damit vierter in der Weltrangliste…von 5.
Mal schauen ob ich da noch ein bisschen optimiere (Beim Truck hab ich etwa 13 Sekunden verloren und der Endboss lief auch nicht besonders gut) oder ob ich direkt mit nem „richtigen“ Run weitermache.
@anon88245943 Wär vielleicht auch was für dich. Wenn man das durch spielt kann man eigentlich gar nicht länger als 10 Minuten brauchen, egal wie wenig Mühe man sich gibt.
Edit: Ich sehe gerade dass es noch eine Kategorie gibt die „Highscore“ heißt. Hier geht es nicht darum das Spiel zu beenden sondern eben den höchsten Score zu erreichen der möglich ist. Dazu stellt man sich im zweiten Level an eine bestimmte Stelle und schießt die endlos spawnenden Gegner weg. Der Run dauert über 3 Stunden.
Am besten finde ich seine Reaktion als er merkt dass der Score einfach bei 65.510 wieder auf 0 springt. Der hatte in seinem Splitter schon Splits bis 99.999 vorbereitet, das hätte nochmal 2 Stunden gedauert.
Das klingt nach einem Integerüberlauf. Da wird der Score wohl in einem 16 Bit Integer (ohne Vorzeichen) gespeichert, der ginge dann von 0 bis 65 535. Wenn also ein Gegner mehr als 25 Punkte gibt, dann ist das genau das Verhalten das man erwarten würde. Da hatten die Entwickler gedacht, das würde reichen.
Wenn das Spiel so schnell geht, guck ich mir das vielleicht auch mal an. Die scheinen ja sogar gerade recht aktiv zu sein. Die beiden Bestzeiten stammen aus der letzten Woche.
Ich hab meine Zeit heute nochmal auf 8:06.00 verbessert. Das wäre der dritte Platz auf Speedrun.com, den zweiten würde ich nichtmal schaffen wenn ich meine besten Splits zusammenzähle. Das reicht mir jetzt so.
Und hier jetzt das was ich eigentlich machen wollte: Tiny Toon Adventures auf dem Game Boy. Erster halbwegs vernünftiger Run. Bin trotzdem noch ein paar mal gestorben und den dritten Boss muss ich noch üben, den kann man im ersten Cycle schon killen.
Macht auch sehr viel mehr Spaß als Terminator weil es tatsächlich auch ein wenig Skill braucht und man nicht einfach nur Stumpf zum Ausgang läuft. Also wenn jemand einen Run machen will und Mario Land zu anstrengend ist kann sich das hier mal anschauen. (Aber wenn dann nehmt die japanische Version, das ist die die auch bei Speedruns verwendet wird da man da einen Treffer mehr aushält. Und zum Üben ist ganz gut dass man hier unendlich viele Continues hat.)
Ach, und mein Run von Terminator wurde akzeptiert, ich bin jetzt offizieller dritter in der Weltrangliste.
Ist echt ganz gut zu lernen. Man spielt das fast normal durch und hat nur an wenigen Stellen bestimmte Sachen die man machen kann um ein wenig schneller zu sein. Unter 20 ist da recht einfach zu erreichen, mein nächstes Ziel wäre jetzt so konsistent zu werden dass ich kein Leben mehr verliere.
Hast du momentan zu viel Zeit oder was?
Haust hier einen Speedrun nach dem anderen raus, als ob du nicht anderes zu tun hättest. Ist dir ohne deine alte WG etwa langweilig?
Auf die Gefahr hin, dass das hier schon mehrfach beantwortet wurde.
Wie ist das Setup für die Runs?
Also welchem Emulator benutzt du?
Wie bekommst du die Splits?
Und wie nimmst du es auf?
Ich antworte mal, auch wenn ich nicht der direkt gefragt bin:
Emulator: Wenn man ne Zeit bei Speedrun.com einreichen möchte, sollte man gucken, welche Emulatoren zugelassen sind. Bei Super Mario Land ist beispielsweise unter anderem Gambatte zugelassen. den verwende ich. Grund ist, dass nicht alle Emulatoren die Timings originalgetreu reproduzieren, wodurch die Runs sonst nicht ganz vergleichbar wären.
Split: Für Splits gibts auch mehrere Programme. Recht beliebt, da Kostenlos, ist LiveSplit. Ist beim ersten mal einrichten nicht ganz Intuitiv, aber gibt gute Anleitungen dafür. In LiveSplit erstellt man dann für jedes Spiel eine Splits Datei, die die verschiedenen Level enthält. Das ließe sich auch herunterladen, geht aber meist auch schnell von Hand, ist ggf. auch individueller so. Für manche Spiele existiert ein sogenannter AutoSplitter, ein kleines Skript, das dir zu den entsprechenden Ereignissen im Spiel automatisch auf den nächsten Split wechselt. Ansonsten muss man manuell ne Taste drücken.
Aufnahme: Das einfachste und kostenlose dürfte hier OBS (open broadcaster software) sein. Bietet viele Optionen und ist auch bei streamern wohl recht verbreitet. Runs alle aufnehmen und ggf nachher den geglückten Run rausschneiden (hierfür würde ich z.B. ShotCut verwenden, wobei es da vielleicht auch einfacheres gibt)
Ich hoffe das beantwortet auch grob die Frage nach dem “Setup”. Falls nicht, müsstest du vielleicht noch etwas ausführen, was du mit Setup meinst.
Das ist mitunter sogar abhängig von der Version eines Emulators
Bin da absolut kein Experte, wie die das machen, aber meine gelesen zu haben, dass die den Speicher des Emulators überwachen und da dann erkennen, wenn das Eereignis eingetren ist. Persönlich verwende ich glaube ich keinen einzigen AutoSplitter
Was verwendest du zum Schneiden? Ich habe gerade die Wikipediaseite „Videoschnittsoftware“ offen und gesehen, dass ShotCut also „Profi“ klassifiziert wird. Das erklärt, warum ich das so unübersichtlich fand . Vielleicht sollte ich mir mal OpenShot oder so angucken. Da steht „einfach“ dran. Das klingt wie geschaffen für mich.
OBS finde ich tatsächlich auch super. Nutze ich derzeit auch um Videos, die sich ansonsten nicht herunterladen lassen, aufzuzeichnen. Ist praktisch auch noch ein Videorekorder.
Hab gestern mal Terminator 2 versucht und bin am Endgegener gescheitert, aber prinzipiell sieht das machbar aus. Gibt es eine Möglichkeit die Rätsellevel in der MItte zu beschleunigen, also vorzeitig zu sagen: Ich bin fertig, der Strom soll fließen?
Ist für meine Anwendung okay. Zum Anfang spulen, Rechtsklick->hier schneiden rechte Seite behalten, zum Ende gehen, hier schneiden linke Seite behalten, exportieren, YouTube preset wählen, fertig.
Ich glaub der basiert etwas auf Glück. Wichtig am Anfang erst einen Schritt nach links gehen und warten, da fällt ne Waffe runter, damit macht man gleich schonmal gut Strecke.
Nein. Wenn du die findest hättest du direkt den Weltrekord, egal wie schlecht der Rest läuft.
Wo ich bei meinem run noch Potential hätte sind die ersten beiden Level. Wenn man im ersten wenig Energie verliert muss man im zweiten die Gegner nicht wegballern sondern läuft einfach durch. Und wenn man beim hin und her laufen immer schonmal die Türme etwas anschiesst spart das auch noch etwas.
Ein bisschen.
Aber im Ernst, T2 ist ja kein ernstzunehmender Speedrun, die erste Zeit hab ich an einem Abend aufgestellt. Man sieht ja im Timer unter dem Titel die Anzahl der Versuche. 13 für die erste und 30 für die zweite Zeit. Und von den Versuchen waren vielleicht 5 die ich auch beendet habe.