Spam-Runs - Der Community Speedrun Thread

Kann ich hier wen für The Messenger Speedruns begeistern? Oder ist da vielleicht schon jemand dran? Damit hab ich vor etwa einer Woche angefangen. Ist auch mein erster Speedrun überhaupt.

Die kürzeste Kategorie dauert ziemlich schnell schon unter einer Stunde und der WR liegt bei < 31 min.

Grade meine PB unter 40 min gedrückt:

Gibt auch ein super hilfreiches, kommentiertes Tutorial Video vom aktuellen Weltrekordhalter:
https://www.twitch.tv/videos/483124659
Einen hilfsbereiten Discord gibt es auch.

ach … hier hab ich erst gecheckt, dass es um super mario land und nicht super mario bros. geht :smiley:

wie machst du das mit dem zeitdingenst rechts am rand?

Schau mal hier:

und hier:

Habe kürzlich einen 8Bitdo Controller gekauft und alle Emulatoren eingerichtet. Vielleicht gebe ich Super Mario Bros noch eine Chance. Eure 15er Zeiten könnt ihr euch sonst wo hin stecken aber vielleicht komme ich mal unter 30 Minuten. :smiley:

Gerade einen neuen PB gepackt und diesmal sogar aufgezeichnet:

(wer sehen will, wie ich fast ragequitte wegen eines Fails einfach zu 23:50 skippen lol)
Bei Speedrun.com schon eingereicht. Wenn er angenommen wird, bin ich bald Platz 93 auf den Leaderboards für diese Kategorie :+1:

3 „Gefällt mir“

Das erklärt warum mein Timer schon fertig war, als ich vor dem Bossfight war ^^
Aber was ist dein Hotkey fürs spliten ?
Ich benutze eigentlich die Leertaste, die finde ich bei Super Mario Land aber als nicht ideal.

Und ja das Spiel ist wirklich leichter als gedacht ^^ Bis auf die Ränder von Plattformen und springen ohne Momentum …

Ich glaub bei SML hatte ich’s einfach auf ner Schultertaste. Die sind beim Game Boy ja alle frei.

Ich habs mir jetzt erstmal auf Select gelegt, mal gucken wie da ganze funktioniert.
Bei den Schultertasten verfalle ich zu oft in den Metroid-Modus und Spam die aus langeweile beim rennen ^^

Ein Anfang ist gemacht ^^

Imgur

Muss nur mal mein Livesplit Layout anpassen.
Btw splite immer wenn der Timer auf 000 ist mit Select und das funktioniert ganz gut ^^

1 „Gefällt mir“

The Grind is real …

Aber mal noch ne andere Frage, wie macht ihr das mit der Videoaufzeichnung. Bin da ja jetzt in Bereichen, wo das mal sinnvoll wäre ^^
Hab an Win10 Funktion gedacht (Die zeichnet nur das Spiel auf), an VLC (Halt den kompletten Desktop) oder evtl mal überlegen wie man das via Twitch machen würden.
Irgendwelche Ideen, bzw. wie handhabt ihr das ?

zum aufnehmen würde ich OBS wmpfehlen, bzw Stream Labs zum streamen wenn du das bevorzugst

1 „Gefällt mir“

Ich hab mit Flashback Express aufgezeichnet. War einfach das erste kostenlose Tool das ich gefunden habe. ^^

Und Glückwunsch zum zweiten Platz auf dem RBTV Leaderboard. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich verwende, wie andere hier auch, OBS.

Glückwunsch zu der Zeit. :astonished: Da bekomme ich langsam Angst, wieder mit grinden anfangen zu müssen, um meine Position zu verteidigen.
Momentan wärst du auf speedrun.com so im Bereich Platz 35-40.

Eigentlich wollte ich mich auf andere Speedruns konzentrieren.

Momentan muss du dir keine Gedanken machen, da ich es nicht schaffe mal nen “sauberen” Run hinzukriegen, ausserdem leide ich gerade am Reset Knopf …
… Fehler* in 1-2 -> Reset
… Fehler *in 1-3 -> Reset
*Ich sterbe und verkacke nicht nur einen Jump

Aber eine Frage dazu:
Eher frühzeitig reseten oder den Run durchziehen ?
Weil die einzelnen Level funktionieren immer gut, aber am Stück ist mein Problem …

Aber! wenn es läuft mach dir Sorgen ! 13:xx ist mein erstes Ziel und danach mal 13:1y anpeilen ^^

Run durchziehen, sonst kannst du am Ende nur den Anfang des Spiels. Jeder Run ist Übung.

1 „Gefällt mir“

Generell stimme ich dir da zu. Ich denke man muss aber auch etwas unterscheiden, ob man gerade einfach locker trainiert oder aktiv ne PB versucht.

Bei einfach Trainingsruns, klar, mach weiter, sonst kannst du irgendwann nur den Anfang. Ist ein wenig mein Problem, dass ich nach wie vor in 3-x und 4-x nicht komplett routiniert bin, weil ich auch viel früh resette.

Bei PB-Jagd: Reset, nächster Try.

Dann muss ich mich also mal wieder warm spielen und noch ein paar tricks lernen. :unamused:

Ich mache da garkeine Unterschiede, ich mach einfach Runs.

Trainierst du die LvL einzeln oder immer den kompletten Run ?

Solltest du sowieso, alleine was du in 3-1 und 3-3 an Zeit liegen lässt ^^

  • 3-1: Kein „First Spike Pit Skip“ (Ich nenne das jetzt mal so) mit der Rakete, und der ist Trick ist rel. leicht. Der Zweite ist schwer, und dann halt Dboost bei der dritten.
  • 3-3: Dieses warten auf den Plattformen, wenn man die auch in einem „go“ machen kann. (Wobei ich da auch noch nicht wirklich gut drin bin ^^)
  • 4-1: Am Ende vom Stern, der Jump auf Plattform und fallenden „Tiles“ geht auch in einem ohne warten
  • 4-2: Mit nem Pilz kann man durch die ersten Röhren Dboosten und ab dem Stern kann man auch ohne warten die Plattformen machen.

Da sind auch bei deinem Run noch nen paar Sekunden machbar ^^ Und ich halt (für mich) ne 12:xx Zeit nicht für Unmöglich.

Aber durch die Zeit in SML, bin ich halt gerade dran auch mal ne Zeit in Super Metroid zu haben und Scheiter halt noch dumm dran. Solange ist Super Mario Land auch nur was für zwischendurch ^^

Da ist halt jeder anders, manche gucken mehr auf die Zeiten, andere gar nicht, aber solange man Spaß dran hat ist das ja ne gute Sache.
Vor allem machen Speedruns gucken (sei es Speedrundale oder GDQ und etc), für mich mehr Spaß seit dem ich mich damit beschäftige (also selber „runne“ [?]), weil ich ein bisschen mehr Nachvollziehen kann, wie schwer/komplex das ganze ist.

Ich sag ja, ich resette auch immer zu früh :ugly:
Alles ab 3-1 läuft nur halb optimiert. Da gibt’s definitiv noch einiges zu tun.

Gestern mal wieder angeschmissen das Spiel:
Ich muss das glaube ich nochmal komplett neu lernen. Da funktioniert ja gar nichts mehr.:ugly: Als ob ich das Spiel noch nie durchgespielt hätte…
Aber mit einem so dicht im Nacken, hab ich auch wieder Motivation, mich da reinzuhängen :hugs:

Ein paar richtig verrückte Typen machen gerade einen Gran Tourismo 4 100% run. Geschätzte Dauer ist 200 Stunden.
https://www.twitch.tv/thebook92

1 „Gefällt mir“