Spam-Thread IX - Gulgtsch :eddy:

Lass ihm doch die Freude, dass er das erste Semester verstanden hat

Aber ich glaube @tristanotto hat das alles schon selbst verstanden, aber hat eher nach Diktaten ala angehende/praktizierende Chemielehrer gefragt, die Erfahrung darin haben, das scheinbar triviale angemessen zu erklären und die Stolpersteine im Denken kennen ^^ @FolderOfD00M

Meine Schwiegermutter wird sehr von Ängsten und Sorgen getrieben. Wenn die uns nicht erreichen würde…

2 „Gefällt mir“

Es ist recht simpel gehalten und ein beispiel dabei :man_shrugging:

Bei Fragen sagte ich ja kann ich die gern extra Beantworten. Macht doch keinen sinn es gleich gesamz auf deppen level zu erklären wenn das so vlt. schon reicht ^^

Wenn man super simpel für no clue Leute Redox erklären will reicht genau dieser Satz:

Könnt ihr bitte darum kämpfen, wer sein Profilbild wechseln muss :beanfeels:
@Doomac91 @Kovsk

Sind noch immer 2 verschiedene Personen :joy:

2 „Gefällt mir“

Nein, zwingt ihn oder lebt damit. Ich habe das schon sogar im alten Forum gehabt :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Entschuldige, war nicht bös gemeint!

Ich finds super verständlich und gut erklärt, aber wie @davkind und @RobChang schon gesagt haben, ist mein Problem, dass ich nicht erklären kann :sweat_smile:

Nein, nur Mitschüler. Ich bin also keine Lehrerin oder so, deshalb tu ich mir da auch so schwer.

Aber dieser Satz bringt doch niemandem was, der eine Reaktionsgleichung aufstellen soll und nicht weiß, wie das geht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Alles gut, ich mag deinen Humor!

1 „Gefällt mir“

@Kovsk
Ist halt echt ähnlich und gerade im Games News Thread super verwirrend gewesen :smiley:
Zwingen werde ich niemanden, aber denkt doch an die Kinder :beanfeels:

Ohhhhh :hugs:
Dinge, die man viel zu selten hört :blush:

Danke :herz:

2 „Gefällt mir“

Ich hab auch lange mit Redoxgleichungen gehadert. Wirklich geholfen hat nur Übung, Übung und nochmals Übung.

2 „Gefällt mir“

Ich kann die nicht mehr normal aufstellen. Ich sehe bei den normalen Sachen einfach wie es funktioniert, aber kA wie man das früher in der Schule Schritt für Schritt gemacht hat.

Wetten wir um deinen Account?

So geändert, aber nur dir zuliebe :yum:

4 „Gefällt mir“

:beankiss: @Doomac91

und Shame für @Kovsk :kappa:

OK wenns ums aufstellen geht dann kann man nur folgendes machen:

  1. Die Regeln auswendig lernen. Also das O immer -2 hat, H immer +1, F immer -1 usw.

  2. Sich merken immer die Oxidationstuffen der Edukte und Produkte bestimmen nach den Regeln aus Punkt 1.

  3. IM sauren wird die Ladung immer mit H+/H3O+ und im basischen mit OH- ausgeglichen.

  4. Ladung und Atomzahlen auf beiden seiten der Teilgleichungen müssen immer gleich sein in der Summe.

  5. Wenn der Lehrer nur Edukte oder Produkte alleine angibt ihm sagen das er ein Hurensohn ist und das so nicht funktioniert :man_shrugging:

  6. Üben Üben ÜBEN !!!

2 „Gefällt mir“

Ja, das glaube ich auch. Das Problem ist nur, dass da teilweise komplett das Verständnis fehlt (also die Grundlagen) und ich ja auch nicht bei Null anfangen kann. Eigentlich muss ich das ja auch gar nicht, aber ich fühl mich trotzdem irgendwie verantwortlich :worried:

2 „Gefällt mir“

Wieso kennt ihr das alle? Ist das etwas was man kennen sollte? :thinking:

Ich hatte in der Schule nur zwei Jahre Chemie und der Unterricht war auch echt nicht gut (bei der einen Lehrerin haben wir quasi nur das PSE auswendig gelernt). Und in der Ausbildung wurde einiges an Wissen schon vorausgesetzt (ist ja auch nicht so abwegig als PTA).
@tristanotto Dann sind deine Mitschülerinnen wohl auf dem gleichen Niveau wie ich damals…

1 „Gefällt mir“