Spam-Thread IX - Gulgtsch :eddy:

Bei mir war es ab der 7. und in der Oberstufe dann 6h die Woche weil LK

Voll in Ordnung . Ich denke jetzt sollte man einen Unterschied erkennen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Was zur Hölle läuft da gerade auf RBTV? Da wäre ja Doom spannender.

In der siebten ist es bei uns wegen Lehrermangel ausgefallen. Und dann hatten wir es in der achten und der zehnten nur ein Halbjahr lang (ich glaube, das war im Wechsel mit Physik) und in der neunten durchgängig. In der Oberstufe hab ich dann wohlweislich Bio als LK gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab halt die Ausbilder zur PTA gemacht, in der Tristanotto gerade steckt. Und normalerweise lernt man das wohl schon im Chemieunterricht in der Schule.

1 „Gefällt mir“

Ja gut möglich, der Chemiunterricht bei mir in der Schule war damals auch fürchterlich und ich musste mir im Studium dann quasi alles selbst beibringen, weil das Grundwissen in einem naturwissenschaftlichen Studiengang logischerweise vorausgesetzt wird. War auch echt nicht so geil.

1 „Gefällt mir“

Dann kann man da wirklich nix machen als eben diese Grundlagen zu wiederholen und Üben. Bei Redox ist es halt wirklich nur Auswendiglernen der Regeln und die Angaben müssen Stimmen. Für Schüler sag ich da immer das Edukte und Produkte beide bekannt sein müssen.

Es ist einfach zu viel verlangt von nem Schüler zu wissen was bei rauskommt wenn man sagen wir Permanganat in schwefeliger säure bei pH 4-5 reagiern lässt, da so ein stoff je nach pH wert und stärke der Säure zu so einigem werden kann und nicht immer ist das Mn2+ :man_shrugging:

UNd ohne zu wissen was rauskommt kann man nicht wissen wie sich die Oxidationszahlen ändern und damit kann auch keine Gleichung aufgestellt werden :roll_eyes: So manchen Chemieleherer würd ich heute noch so gern mal mit dem Gesicht voran in Pyridin tunken ^^

1 „Gefällt mir“

Hab ich in meinem Leben noch nie was von gehört! Aber gut, ich hatte das letzte Mal Chemie auch Anno 1999 :smiley:

Ich wette nicht mehr :smile:

Gut so.

1 „Gefällt mir“

Haben die das Ding jetzt gezeigt oder nur blöd geschwafelt? :face_with_monocle:

Nur geschwafelt.

So ein :poop:

4 „Gefällt mir“

Budi hatte heute einen Gastauftritt in Moin Moin. Ich schmeiß mich so weg :joy:

:simonugh:/\ :simonugh:

1 „Gefällt mir“

Es gehört aber auch dazu, die Reaktion vorherzusagen zu können. Also klar bei Schülern soll man da nicht übertreiben. aber was bei Zink in HCl passieren sollte, ist schon drin, da hier mit der Spannungsreihe ja nicht viel mehr als H2 rauskommen kann, denn H^- in Säure ist nun nicht so stabil ^^

Rede ich hier von Zink in HCl ?? Nein :roll_eyes:

UNd ganz ehrlrich von Schülern würde ich ihn CHemie einfach mal nul extra erwarten das über das mindestmaß an Simpel hinaus geht :grin:

Aber wir wissen ja das Saurob ein Fan der deutschen Tradition des Widersprechens um des Widersprechens Willen ist ^^

Du willst hier Menschen in Lösemittel tunken, da ist ein wenig Mäßigung angebracht, bevor Horst hier den Laden dicht macht :stuck_out_tongue:

Was soll ich tun? Ist ja nicht so als ob wir auf hätten. ^^

Ausserdem hab ich ja das Meiste gott sei dank schon. :smiley: