Spam-Thread - Super Hyper Mega Edition

Oh ja.:grin:

1 „Gefällt mir“

Das is ne Mischung aus Nikolaus und St. Martin.

Der Pelzmärtel (auch Pelzemärtel, Pelzermärtel, Pelzamärdl, Pelzmartin oder Rollermärtl) ist ein in Teilen Frankens (Süddeutschland) verbreiteter Name für den vorweihnachtlichen Gabenbringer. Regional tritt er auch als Pelznickel auf. In der Bezeichnung fließen das Brauchtum zum Tag des St. Nikolaus („Nickel“) und des St. Martin („Märtel“) zusammen. In seinem Sack hat der Gabenbringer am Martinstag, dem 11. November, oder am Nikolaustag, dem 6. Dezember, für die braven Kinder Nüsse und Obst dabei, für die ungezogenen Kinder eine Rute.

Den Nikolaus auch nicht?

Ich bin nicht mal Christ! :colinmcrage:

Also,ich kenne St. Martin. Das war bei mir früher aber kein Feiertag mit Geschenken und hab auch noch nie gehört dass es da Geschenke gibt. Da ist halt der Laternenumzug und das Martinsfeuer. Keine Ahnung an welchem Datum das ist.

doch den gibt es natürlich. ist am 11.11. nicht faschingsbeginn? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hm dann nehme ich an hat man das wohl einfach eingeführt, damit die protestantischen Kinder nicht traurig sind, dass die katholischen 1x öfter was bekommen. :smiley:

Ja, aber das hat miteinander nichts zu tun, soweit ich weiß.

Kann aber auch sein dass das in protestantischeren Gegenden auch früher üblich war.

Naja ich hab mich schon sehr auf die Martinshörnchen gefreut und beim Laternenumzug hat man auch Süßes abgegriffen :smiley:

Es gibt nen Martinimarkt der alljährlich stattfindet.
Ob es das ist. :thinking:

Wo war nochmal der Thread wo man LP Vorschläge einreichen kann, finde ihn gerade nicht. :frowning:

Glaubst du der 1001. Vorschlag wird jetzt angenommen?

1 „Gefällt mir“

Der?

Ja genau, danke. :smiley:

@Herzer
Ne, aber da Ede Vorswchläge will, gebe ich ihm welche. :stuck_out_tongue:

Ich hoffe, du machst es nicht wie der eine, der 20 Titel reingeworfen hat.

Ne, nur ein Titel den ich gerade auf Twitter gesehen habe und denke er könnte Eddy gefallen.

In bestimmten Gegenden Italiens ist es so, dass man am Namenstag und nicht am Geburtstag Geschenke bekommt, während man am Dreikönigstag und nicht an Weihnachten Geschenke bekommt.

Und dann gibt es noch eine Variante, wo der Geburtstag wie in Deutschland gefeiert wird, aber Weihnachten wie in den USA :grinning: Bei uns ist deshalb die Bescherung immer am Weihnachtsmorgen.

1 „Gefällt mir“

Wir nicht. :cry:

Ganz vergessen wie geilo Amicelli sind. Die hab ich seit Jahren nicht mehr gegessen. :smiley: