Das ist ein relativ bekanntes Gemälde und nichts Anrüchiges.[quote=„diaphena, post:13844, topic:28328“]
aber dann musst du ja eigentlich auch schon älter gewesen sein, als du zu lesen begonnen hast, oder? du wirst ja nicht in der Grundschule von HP gelesen haben
[/quote]
Ich hab ab der 2. Klasse Harry Potter gelesen.
eww, na herzlichen Dank… ich wollte lieber in Unwissenheit leben
die Bücher waren leider auch so. ist mir als Kind nicht so extrem aufgefallen, erst als ich dann später wieder durchgeblättert hab
die blonde, zierliche Gaby, die sich beschwert wenn sie sich 'nen Fingernagel bricht, der starke übermächtige Tarzan, das dicke und verfressene Klößchen, der Computernerd Karl, der sozial unbegabt ist. furchtbar
also so mit 8 Jahren schon, wirklich? na gut, ich kann’s schwer einschätzen, ob ich nicht auch früher begonnen hätte… vermutlich schon. aber ich war 10 als HP rauskam und hab’s dann eh umgehend gelesen.
Ja. In meinem 1. Klasse Zeugnis steht drin, das ich Probleme mit dem Lesen habe und in dem von der 2. Klase dann, das ich den Lesewettbewerb gewonnen habe
HP liest sich doch als Kind locker leicht weg. Erst als ich dann alles bei mir durch hatte und auch die Bücher meines Vaters gelesen habe, waren manche Stellen doch etwas sehr explizit für mein Alter.