Spam-Thread VI- Die Rückkehr des Spams

Es hilft auch, dass hier alle Öl brauchen. Mit sonner Sammelbestellung wirds nochmal günstiger.

4 „Gefällt mir“

So viele Keller :open_mouth:

Keller sind doch super praktisch :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ist bei uns auf dem Lande eigentlich auch Gang und Gäbe. Hier heizen so ziemlich alle mit Öl und dann bestellt die ganze Straße, macht die Sache wesentlich günstiger.

Achja, und ein Keller ist der Shit! Wir haben zwar keinen richtigen Keller, aber nen Abstellraum außerhalb unserer Wohnung, wo man den ganzen Schrott (Autokram, Werkzeug, alten Scheiß) mal unterbringen kann, ohne dass man ständig drüber stolpert.

2 „Gefällt mir“

ja aber auch recht teuer beim Bau :smiley:

Man lernt einfach nie aus.
Das hat nichts mit Dummheit zu tun :hugs:

1 „Gefällt mir“

Ja gut, das war nicht unser Problem :smiley:
Aber was ist daran denn so teuer? Das bissl Erde ausbaggern und Dämmung macht doch den Kohl auch nicht fett.

:face_with_raised_eyebrow:

Es wurden auch schon vor 2000 Wohnhäuser gebaut. :smile:
In meiner Nachbarschaft haben die meisten, wenn nicht alle, Keller.

1 „Gefällt mir“

Danke!

1 „Gefällt mir“

Hat hier eigentlich irgendjemand selbst ein Haus gebaut / bauen lassen?

:point_up:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich denke ein bisschen mehr ist das schon :smiley:
Kann mir auch Vorstellen, dass die Bürokratie aufwändiger ist bei Häusern mit Keller… :smiley:

Darf ich fragen, wie da so grob der Ablauf ist? Also klar, wahrscheinlich bei der entsprechenden Gemeinde Bauplatz anfragen, Verkauf über Notar etc. aber wie fängt man da an?

1 „Gefällt mir“

Erst mal Kontakte zur ansässigen Mafia knüpfen. Guckst du keine Filme? :kappa:

1 „Gefällt mir“

Kommt immer auf die Größe vom Keller ab, aber die sollen schon gut mehr kosten verursachen.

Das kann nicht sein :smiley: Mir ist klar, dass es Häuser mit Kellern gibt und es wird auch heute noch Neubauten mit Keller geben. Doch oft wird dieser mittlerweile durch eine größere Garage oder ähnlichem kompensiert, da es einfach günstiger ist

:donnie:

1 „Gefällt mir“

Wo fängt man an? Das ist aber schwer zu beantworten. Bei uns wurden Grundstücke für ein Neubaugebiet angeboten und wir haben uns mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und dann ist das ganze ins Rollen gekommen. Mit der Bank reden ist vermutlich so ziemlich das Allererste was man machen muss. Weil kein Geld, kein Haus.

Wobei die Bank meistens wissen will, wieviel das alles kosten soll und da Kostenvoranschläge sehen möchte (im Normalfall). Also vorher noch am besten beim Architekten nachfragen. Der fragt dann, was das Budget ist. Was man natürlich erst weiß, wenn die Bank weiß wieviel es kosten soll… :ugly:
Teufelskreis manchmal.

Ja, auf jeden Fall. Aber ich glaube, dass man trotzdem als erstes mal zur Bank sollte, um irgendwie einen finanziellen Rahmen zu haben.

1 „Gefällt mir“

Okay, also erst mal Grundstück, Bank, Architekt :smiley: danke!

1 „Gefällt mir“