Spam-Thread VI- Die Rückkehr des Spams

Pöbelgale hast du ja verpasst.:beanwat:

Hat er halt nicht. Die weitere Diskussion hier hat gezeigt dass er Simons Situation null nachvollziehen kann. Sorry, aber wenn jemand offensichtlich ne Phobie hat und mit der Konfrontiert wird und dann jemand sagt der soll mal bitte nicht so übertreiben und gefälligst wieder vor die Kamera kommen um ihn zu unterhalten, dann ist in der Situation keine Empathie zu erkennen. Und wenn man dann erklärt bekommt wie schlimm so eine Phobie sein kann und er dann weiterhin meint Simon soll sich mal zusammenreißen dann ist da auch kein Erkenntnisgewinn zu sehen. Nichts anderes habe ich ihm gesagt. (Wie bereits gesagt: Nachdem ich ganz allgemein meine Meinung dazu gesagt habe und er sich betroffen gefühlt und mir nen dummen Spruch reingedrückt hat.)

Da kann ich jetzt einfach auch den Spieß umdrehen und sagen er soll sich mal nicht so haben.

Hab ich gerade (bis auf den einen der eben gerade gelöscht wurde) und ich sehe nicht wo ich was falsches gesagt hätte.

Den einen kann ich ja jetzt leider nicht mehr genau reflektieren, aber soweit ich mich erinnere stand da aber auch nix übermäßig schlimmes.

Doch, das hat er weiter oben getan, zwar nur in einem kleinen Nebensatz, aber das kann eben auch daran liegen, dass er sich durch die Diskussion in die Ecke gedrängt gefühlt hat. Wenn ich hart angegangen werde bleibe ich auch oft erstmal bei meiner Meinung und kann die Kritik erst im Nachhinein richtig angehen. Da ist so eine Info in einem Nebensatz durchaus eine ziemliche Aussage, kann es zumindest bedeuten.

Man hat ja meist Schwierigkeiten, empathisch zu sein, wenn man mit etwas erstmal keinerlei Berührung hat. Wenn er das nicht hatte, kann er da auch nicht empathisch sein. Durch die Erfahrung anderer kann man das dann erlernen und verstehen. Und er hat ja nicht gesagt, er solle keine Angst vor Spinnen haben, nur das Ausmaß anders gesehen. Kann mir schon vorstellen, dass man erstmal davon ausgeht, Simon sei einfach bockig, so eine Phobie ist ein Schreckmoment und sobald der Angstauslöser entfernt ist, ist alles wieder gut. Ich kann’s natürlich alles nicht wissen, aber ich halte es jetzt nicht für unwahrscheinlich, dass er wegen den Angriffen von mehreren Seiten nicht objektiv darüber nachdenken konnte und in einer entspannteren Situation durchaus Verständnis aufgebracht hätte.

1 „Gefällt mir“

Doch hat er:

6 „Gefällt mir“

Er hat es gesagt, aber er hat es nicht getan. Es geht nicht darum was jemand sagt, sagen kann man viel, es geht darum was jemand tut. Er bestand weiter darauf dass seine Reaktion auf das was im Stream passiert ist vollkommen okay war.

Ja. Und das ist was ich ihm vorgeworfen habe. Empathielosigkeit. Warum ihm diese Empathie fehlt? Keine Ahnung, aber sie fehlt ihm ganz offensichtlich. Er bestand aber darauf dass das nicht stimmt.

Er hat gesagt Simons Reaktion wäre übertrieben, selbst nachdem andere versucht haben ihm zu erklären wie eine Phobie sich auswirkt. Auch hier sieht man wieder: Er hat es eben nicht eingesehen.

In der entspannteren Situation im anderen Thread hat er’s ja auch schon nicht eingesehen. Stattdessen reagiert er dann hier auf meine allgemeine Aussage mit nem dummen Spruch. Wenn er es doch eh eingesehen hat, warum dann der Spruch? Warum sich überhaupt angesprochen fühlen?

Anstatt einzusehen dass seine Reaktion daneben war zeigt er aber mit dem Finger auf andere die ja noch viel böser sind und stellt sich selbst als das arme Opfer dar. Das funktioniert beides so nicht. Wenn ich mich scheisse verhalte und jemand anderes verhält sich noch schlimmer, dann hab ich mich immer noch scheisse verhalten. Er war nicht das Opfer. Er war der der sich daneben benommen hat.

Das ist ja sogar noch besser. Er schreibt das auch noch im Konjunktiv. Es ist also nicht nur so dass er nicht zeigt dass er es verstanden hat, er sagt es nichtmal wirklich.

Ist es so schwer einzusehen dass hier beide Seiten übertrieben haben? Ich hab ja auch mit Miesfies und kurz mit Old deswegen Diskutiert weil ich wollte dass sie verstehen wieso man so reagieren kann. Ich bin auch der letzte der jemanden verurteilt weil er im Effekt Emotional wurde und schärfer als angemessen agiert hat (passiert mir selbst immer wieder >_>), aber hier lese ich dass er dann doch eingesehen hat dass er anfangs falsch reagiert hat. :confused:

2 „Gefällt mir“

Seine Reaktion war im ersten Moment sein eigenes Empfinden, in dem Moment also nicht falsch. Klar, es hat sich jetzt nicht glücklich auflösen können und ich muss ihm auch nicht in allen Punkten zustimmen, deswegen kann ich aber dennoch nicht beurteilen, ob er nun komplett empathielos ist.

Es klang von dir sehr generalisiert. Da ich selbst eine Phobie habe, weiß ich auch, dass dies die wenigsten direkt nachvollziehen können. Das sind aber nicht alles grundsätzlich unempathische Menschen. Teilweise sogar sehr empathische Menschen, nur in dem Bereich fehlt halt jegliche Erfahrung, die sich dann erst angeeignet wurde.

Ja, war nicht cool, aber kann eben auch daran liegen, dass er das zu Anfang noch nicht verstehen konnte.

Ich finde ihr habt euch beide daneben benommen. Nur ziehe ich daraus keinen generellen Schluss, ob ihr nun empathische Menschen seid oder nicht. Dafür war die Situation zu emotional.

1 „Gefällt mir“

Ich wurde wegen meiner sogar schon von Therapeutinnen ausgelacht, sowas kann jedem passieren.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist schon nervig, da immer wieder auf Unverständnis zu stoßen, aber ohne Erfahrung in dem Bereich kann man das nun mal nicht verstehen.

Wenn es dir reicht dass jemand einfach sagt dass er einen Fehler eingesehen hat, okay. Mir reicht das nicht. Ich muss auch sehen dass er es tatsächlich eingesehen hat.

Ich könnte jetzt auch einfach sagen ich hätte eingesehen dass ich mich zu krass verhalten habe. Und dann? Ist dann plötzlich alles wieder cool? Selbst wenn ich mich weiter genauso verhalte?

Verstehe ich nicht. Wenn ich ernsthaft etwas empfinde, dieses empfinden aber unangebracht ist, dann ist es doch trotzdem falsch.

In der Situation war er es aber. Null Feingefühl. Er stellte sein eigenes Verlangen nach Unterhaltung über das empfinden eines anderen.

Wenn es nicht so ist, warum fühlt er sich dann angesprochen? Warum hat er das Verlangen nen dummen Spruch reinzudrücken?

Das hier war der initiale Post:

Und

Wenn er doch der Meinung ist dass er das garnicht gemacht hat, warum dann der Beissreflex?

Er hat es bis zum Schluss nicht verstanden.

In dem Moment hat ihm Wissen gefehlt und er hat sein eigenes Empfinden geteilt. Sein Empfinden war nicht falsch, so hat er nun mal empfunden.

Er hat die Situation denke ich anders interpretiert. Es gibt auch Leute, die erschrecken sich vor einer Spinne und dann ist gut, sind dann aber dennoch bockig und haben keine Lust mehr. In so einem Fall wäre die Kritik, dass das unprofessionell ist angebracht. Wenn man also denkt, so sei eine Phobie kann ich den Vorwurf nachvollziehen.

Dein Post ist nicht gerade freundlich. Ich kann nicht wissen, was genau er gedacht hat. Ich ziehe es aber in Betracht (bzw. halte es für wahrscheinlich), dass seine Reaktionen nicht komplett rational war. In emotionalen Situationen handelt man oft irrational und weniger klug. Daher erlaube ich mir kein Urteil.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, um was es geht… aber ok. Ist ja auch später Abend um 3:20Uhr… :man_shrugging:

Hat’s was mit RBTV zu tun oder ist es was privates?
Ach egal.
Ich halt mich raus. :sunglasses:
(Hab eh noch genug auf Arbeit zu tun. :beansad: )

1 „Gefällt mir“

Es geht um Simons Reaktion auf eine Spinne und die Reaktion der User auf seine Reaktion :slight_smile:

Jeder kennt doch seine Spinnenphobie… :roll_eyes:
Ok. Scheinbar nicht.
Er hat ja auch schon mehrfach edf gespielt… wait… haben die etwa schon wieder earth defense force gespielt? :fearful: (Er ist Sadist bzw. Asket… krass. )

Sein Empfinden war echt, aber trotzdem falsch. Falsch nicht im Sinne von gespielt sondern im Sinne von nicht richtig.

Und genau das eben nicht zu denken gehört ja zur Empathie. Und spätestens wenn einem zig andere Leute erklären warum Simon reagiert wie er reagiert könnte man ja vielleicht mal seine eigene Sicht reflektieren und zum Schluss kommen dass das ursprüngliche empfinden nicht korrekt war. Stattdessen:

Das klingt alles andere als nach Einsicht und dem Willen die Situation zu verstehen.

Der erste Post fasst zusammen was passiert ist und der zweite ist dann dass ich das unterstes Niveau finde. Sorry, aber freundlicher kann ich das nicht ausdrücken.

Und auf die Reaktion auf die Reaktion auf die Reaktion Simon und inzwischen um die Reaktion auf die Reaktion auf die Reaktion auf die Reaktion Simon. :smile:

Ich glaube wir sollten die Diskussion beenden, ich würde vermutlich das selbe schreiben wie in den letzten Posts und da sind wir einfach unterschiedlicher Ansicht :smiley: Außerdem wollte ich eigentlich einen Film schauen :frowning:

2 „Gefällt mir“

Welchen?
(Unauffälliger Themenwechsel… :smirk: )

Soweit war ich noch nicht :sweat_smile: vielleicht was verwirrendes :thinking: