Spam-Thread VI- Die Rückkehr des Spams

Kein :donnie: hinter berieseln lassen? :gunnar:

Hab erst überlegt :smiley:

Das ist aber doch bei Fotos im Prinzip genauso. Wenn ich ne Landschaftsaufnahme mache hätte die auch jeder andere machen können. Trotzdem hab ich ein Recht an dem Bild, oder? :thinking:

Es geht da um die künstlerische Eigenleistung. Entscheidet dann das Gericht.

1 „Gefällt mir“

Gute Frage. Aber du kannst ja nicht Landschaft schützen, wenn du zb. exakt das gleiche Bild/Screenshot selbst erstellst.

Würde das nicht bedeuten dass ich das gleiche Bild nicht nochmal machen darf?

@Sedov8 Verstehe nicht was du meinst.

Und ich dachte gerade sie zankt mit Budi. :budi:

Das du die gleiche Aufnahme auch selbst machen kannst, ohne das fremde Bild zu “kopieren“.

Ich würde mal behaupten es ist nicht so einfach exakt das selbe Bild erneut zu machen

Ja, eben. Darum geht’s ja.

@boja Zum Beispiel ne Portraitaufnahme eine Statue. Ohne Himmel, ohne Menschen. Sollte machbar sein.

Mein Vater macht mich echt fertig. Will seinen DVD Player anschließen der noch kein HDMI hat, ist aber fest überzeugt dass das das richtige Kabel ist. :roll_eyes:

Ich verstehe echt nicht warum er mich immer fragt wenn er mir dann doch nie glaubt.

1 „Gefällt mir“

Rein von der Theorie, würde es dann nicht erstmal zu Teil auch Ingo gehören?
Da er das GIF bzw. Video gebaut hat. :thinking:
Ihr habt es ja auch „Nur ausgestrahlt“.
Klar seid Ihr dort vertreten, aber erstellt hat es ja Ingo. :thinking:

Aber ja, ein Screenshot kann jeder, zu jeder Zeit, erneut genauso wieder herstellen.
Ist übrigens auch nicht Buddis Screen, sondern einer, den ich zum Titelbild geschnitten hab, aus Ingos GIF. ^^

Ist aber doch ein großer Aufwand. Beleuchtung, Schatten, Schärfe, Winkel, Bildausschnitt. Das sind viele Variablen die da zu beachten sind, um eine nahezu 100% “Kopie” zu erstellen. Unmöglich ist’s natürlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Verteile endlich mal ne Erziehungsschelle… :kappa:

Dann hast du immer noch Lichtverhältnisse, Aufnahmegerät und Körpergröße die es beeinflussen können.
Ein Screenshot ist in meinen Augen auch etwas anderes als ein analoges Bild

1 „Gefällt mir“

Das klingt echt wie ne Sitcom bei euch. Dein Vater heisst nicht zufällig Arthur Spooner? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wer macht denn heute noch analoge Bilder? :beansmirk:

hihi anal :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist wer dann in der beweispflichtig wäre bzw. ob du dem Richter das beweisen kannst? :thinking:

Klar ist das mehr Aufwand als den gleichen Screenshot zu machen. Aber ich glaube dass es nicht reicht dass jeder das nochmal machen könnte. Wahrscheinlich wäre da eher die Schöpfungshöhe ausschlaggebend die bei nem Screenshot eher nicht gegeben ist.

2 „Gefällt mir“