Spam-Thread VII - Der Thread, der überlebte

Ähnlich wie bei Jahreszahlen. So ein paar sind halt schon einfach “wichtig” sich einfach nur zu merken.^^

Wir haben halt mit nem grafischen Rechner gearbeitet, alles andere hätte keinen Sinn gemacht. :smile:
Dafür waren die Aufgaben selbst halt komplexer, denn die Rechnung hat der Taschenrechner für dich übernommen, schwierig war’s dann den passenden Rechenwege erstmal zu finden. :smile:
Aber das ist auch der spaßige Teil.
Zwei Drittel der Klausur waren immer so, der erste Teil dafür dann komplett ohne Hilfsmittel.

Ich glaub aber, dass wir auch die letzte Stufe mit grafischem Rechner hier waren, das wurde glaub ich wieder geändert. :thinking:

1 „Gefällt mir“

„Gleischaltung? War das nicht, wenn in einem Stromkreislauf alle Hebel rechts gestellt sind? :hebel:
:ugly:

1 „Gefällt mir“

Wir hatten für Matheprüfungen einen programmierbaren, grafischen Taschenrechner + ein Formelbuch.
Dafür waren aber die Aufgaben entsprechend komplexer.
An sich gar nicht so dumm, da man in der heutigen Zeit schließlich sowieso die Formeln zusammensuchen würde und einen Taschenrechner verwendet, aber problematisch ist es nur, dass man nichts davon an der Universität verwenden darf :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hat wer bei euch auch rausgefunden wie man Snake drauf spielen kann? :ugly:

1 „Gefällt mir“

Genauso bei uns. Hab den Taschenrechner auch noch, Mal gucken ob er nochmal zum Einsatz kommen wird. :grin:

Hab gehört dass es möglich ist, Spiele darauf rüberzuziehen, aber da wir ihn vor jeder Klausur neu aufsetzen mussten, hätte sich das eh nicht gelohnt. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen irgendwann verkauft. Das Teil hat ja immerhin fast 200€ gekostet und lag nur noch in der Ecke.

Neu aufsetzen mussten wir quasi nur in der Oberstufe. Die ganze Unterstufe haben wir quasi ständig am Taschenrechner gezockt^^

damn, der lehrer war aber dann „thorough“ und echt auf zack :smiley:

Wenn ich ehrlich bin, hab ich mehr Englisch durch Videos im Internet/Spiele gelernt, als in 8 Jahren in der Schule. :smile: ( und es ist immer noch furchtbar, aber zumindest versteh ich 90% aller Sachen.^^)

Wir mit einem normalen, aber wir durften trotzdem kein Formelblatt mit in die Klausuren nehmen.

Schön dass das Deutsche Schulsystem so Einheitlich ist. :kappa:

In der Unterstufe hatten wir den noch nicht. :sweat_smile:
Da musste man ja erstmal basics lernen, bevor das später alles der Taschenrechner macht.
Weiß gar nicht mehr ab wann wir den benutzt hatten, aber glaub ich noch vor der Kursstufe. :thinking:
9. oder 10. Klasse? :thinking:

Weiß nur, dass wir ihn ab der Kursstufe auch in Chemie benutzen durften.

Meine ersten Englischlehrer waren ebenfalls furchtbar und ich habe kaum etwas gelernt, aber so ab der neunten Klasse hatte ich tolle Lehrer, bei denen wir auch endlich gute Bücher gelesen und gute Filme geschaut haben, da wurde Englisch plötzlich zu einem Lieblingsfach. :smile: Sie hatten zwar trotzdem „Ärger“ mit mir, weil ich die Hausaufgaben trotzdem nicht gemacht habe, aber hey. Die Klausuren habe ich immer ganz gut geschrieben, also alles easy :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

welche Bücher habta denn gelesen? :smiley:

1984, brave new world, fahrenheit, romeo und julia und so was halt. :smiley:

Also wir durften in Matheklausuren alles mit reinnehmen von dem wir ausgingen, dass es hilfreich ist, solange es keinen Internet Zugang hatte

ah, die classics.

Bei mir war es echt so ne Mischung. Bis zur 10. fand ich Englisch mega nervig, war sprachlich komplett unsicher und hatte nur geringes Vokabular und ein Haufen Grammatikprobleme.

Dann hab ich nen super Englischlehrer bekommen, der meinte, dass wir nochmal einen Schritt zurückgehen, basics wiederholen und die Klausuren auch erstmal etwas leichter gemacht.
Dann hab ich in dem Zeitraum mich zum ersten Mal an englische Spiele getraut, Morrowind hab ich wegen dem Grafik Overhaul auf Englisch gespielt und anfangs haben mich die vielen langen Dialoge mit nem Haufen unbekannter Vokabeln echt überfordert. :sweat_smile:
Dann kam Undertale, das ging echt gut und dann hab ich angefangen mehr englische Sachen zu lesen, was vorher mehr Zwang gewesen ist.
Und plötzlich hab ich auch Filme auf Englisch gesehen und mein privates Interesse hat sich auch positiv auf mein Interesse auf den Englisch Unterricht ausgewirkt.

Ich hab Abi in BW gemacht, was das schwerste Abi mit Bayern hat, also muss ich mich nicht schlecht fühlen. :relieved:

1 „Gefällt mir“

Bei uns an der Uni wurde über die Jahre alles gekürzt :smiley:
Weil der Prof keinen Bock mehr auf die Frage hatte, was man rein nehmen darf :smiley:

Unser Professor hat halt genau aus dem Grund alles zugelassen :smile:

Das klingt cool.
Ich hatte nur Pfeifen, trockener Englisch unterricht mit auswendiglernen usw. usw…
In der 13. dann einen verünftigen Lehrer gehabt und mehr gelernt alls bei allen Anderen zuvor.
Aber sprachen lernt man halt auch am besten bei der Anwendung. ^^