Spam-Thread XIII - Spam Knopf und die wilde 13

was? wo? :beanomg:

2 „Gefällt mir“

Gut :nun: Das ganze ist auch Ansichtssache und abhängig vom Niveau auf dem man sich selbst befindet und sich selbst schlussendlich auch selbst sieht.

Anders gesagt, es gibt hier einige Leute die wissen echt eine Menge von Dingen, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie gibt. :fuerdaswasesseinwill:

5 „Gefällt mir“

Das find ich auch immer cool, gerade wenns Sachen sind, die in meiner Bubble nicht so vorkommen.

3 „Gefällt mir“

Ja und für mich, der aus einer Handwerksfamilie entstammt und selbst „nur“ einen Handwerksberuf gelernt hat, ist das immer mega spannend :smiley: ich hab’s auch hier schon Mal so ähnlich im Corona Thread beschrieben, dieses Forum erweitert einem ungemein den Horizont.

5 „Gefällt mir“

Handwerk ist zum Beispiel was, von dem ich gar keine Ahnung hab und auch niemand in meinem Bekanntenkreis so wirklich. Finde ich auch mega cool (und natürlich auch sehr praktisch) :blush:

5 „Gefällt mir“

Welchen Handwerksberuf hast du denn erlernt? :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

:sleepy:

Müde?

Und wenn es ein Herzenswunsch ist das du die Asche eines Verwandten Schnupfen sollst?

:male_detective:

Elektriker, genauer gesagt Elektroinstallateur. Also praktisch gesehen habe ich hauptsächlich in meiner Lehre gelernt wie man die Elektrik in einem Haus installiert.

Wobei der schulische Teil viel weiter ging. Dort lernten wir unter anderem auch wie ein Taschenrechner funktioniert, wie elektronische Bauteile generell funktionieren und selbst, wie man automatisierte Anlagen programmiert. Auch wenn letzteres keiner so richtig von uns Lehrlingenverstanden hat.

Ich arbeite aber trotzdem seit über einem Jahrzehnt mittlerweile in der Instandhaltung in einem Galvanikuternehmen. Also weg vom Hausbau und in die Industrie.

Was heute auch gar nicht mehr so leicht möglich ist. Denn unser Jahrgang war noch mit der letzte die den reinen Beruf „Elektroinstallateur“ gelernt haben. Danach wurde der Beruf auf gesplittet in verschiedene einzelne Berufe.

6 „Gefällt mir“

Was haben den Heiden damit zu tun?

Würde man das Überleben? :beanthinking:

Was von dem ich überhaupt kein Plan habe, schon in Physik hab ich E-Lehre und Schaltpläne nie gecheckt.
Galvanikunternehmen klingt spannend.
Da muss ich an Galvani denken, der die Frösche hat zappeln lassen, aber vermutlich macht ihr da andere Sachen.

Fake News!

Keine Ahnung über längere Zeit mit geringen Mengen könnte es bestimmt klappen.

Strom, mein alter Erzfeind :beanrage:

Wurde zwar gesplittet aber man hat trotzdem noch alles gelernt ^^

Alles klar, dann bin ich dabei!

@Midgar Ah, okay. Ist ja interessant. Weil ich fand den Lernstoff damals doch etwas zu viel. Denn Sinn hinter den Mikrofarad eines Kondensators zu errechnen fand ich immer bissel daneben als Lehrling der nur Schlitze in eine neue Wand gefräst hat :smiley:
Habe die Lehre auch nur gerade so geschafft und es sind auch welche durch die Prüfung damals gefallen. Eine Erleichterung hätte doch geholfen.

Stimmt. Die Toten Hosen :hauke:

Kenne ich, ich wüsste heute nicht mehr was ich mit nem Oszilloskop machen soll :sweat_smile: