Spam-Thread XLVII - Faulke ✨

Oh doch! Vielleicht nicht bei deutschen Englischlehrern (meine Vermutung: die raffen die Regeln nicht), aber Kommas an gewissen Stellen sind im Englischen schon sehr sehr wichtig.

Je nachdem, ob man ein Komma setzt oder nicht, kann sich der Sinn des Satzes verändern. Hier mal aus meinen Notizen von letzter Woche:

My sister who has brown hair lives in Berlin.
→ I have more than one sister. Only one has brown hair.
Meine Schwester mit den braunen Haaren (nicht die blonde oder schwarzhaarige) wohnt in Berlin.

My sister, who has brown hair, lives in Berlin.
→ I’m talking about one sister. Brown hair = extra information about her.
Meine Schwester, die ~Funfact~ übrigens braune Haare hat, wohnt in Berlin.

Auch das Oxford-Komma scheint sehr wichtig zu sein. Sobald man das weglässt, werden Dinge zweideutig, während wir Deutsche denken „Hä? Ist doch immernoch klar verständlich“

1 „Gefällt mir“

Sooooo…

Ich dachte dafür wurde der :donnie: erfunden. :kappa:

Der ist mir hier übrigens in den letzten Tagen wieder vermehrt auf die Nerven gegangen, weil er in den für mich bescheuertsten Situationen eingesetzt wurde. Geh mir also besser weg mit dem.

Was hat sie dir denn getan? :beanfeels:

Ich darf arbeiten, die Handwerker beaufsichtigen, mich um Tickets für das NFL Spiel in München bemühen und versuchen noch ein DFB Auswärtstrikot zu bekommen. Wird gar nicht stressig heute :hot_face:

Das waren noch Zeiten als der noch ausschließlich Nulli vorbehalten war. :beansad:

Hab ich gestern erst. Das Wetter ist momentan einfach perfekt für Rasenwachstum

Ich war echt brav bisher dieses Jahr:

Ja, du bist schon fast zu harmlos geworden. Du bist nicht mal auf meinen Köder eingegangen :smiley:

Naja, genau in dem Beispiel machen wir es im Deutschen mit den Kommas beim Einschub eigentlich ja auch so :beanlurk:
„Meine Schwester, die braune Haare hat, lebt in Berlin.“

Im ersten Fall würden wir es allerdings leicht umformulieren.
„Meine Schwester mit braunen Haaren lebt in Berlin.“ Oder viel mehr
„Meine braunhaarige Schwester lebt in Berlin“.
Wobei das bei uns weiterhin doppeldeutig sein kann. Könnten mehrere Schwestern sein und wir meinen explizit die braunhaarige oder man hat dennoch nur eine Schwester, aber die Zusatzinformation anders verpackt.

Sprache ist generell einfach zu oft uneindeutig und eine Quelle von Missverständnissen :poop:
Wir sollten uns am besten nur alle in mathematisch eindeutigen Definitionen unterhalten :point_up::simonhahaa:

Aber ja, sich zu überlegen, ob fehlende Kommas evtl. sinnverändernd sein können, ist auch immer einer guter Indikator :smiley:

Ich auch :beanpoggers:

Allerdings auch einfach hauptsächlich aus dem Grund, dass ich diese Woche vermutlich nicht mehr dazu gekommen wäre und nächste Woche das Gras dann einfach gigantisch hoch gewesen wäre.

Wobei ich mich am Sonntag auch wieder darüber geärgert habe, dass ich sonntags keinen Rasen mähen darf, der Nachbar mit seinem selbst zusammengeflickten Moped aus der Hölle aber den GANZEN VERKACKTEN TAG mit 430 Dezibel durchs Dorf brettern darf.

2 „Gefällt mir“

Er meint Tim Wiese. Vielleicht hat er ihm eine
Double Underhook Powerbomb verpasst.

Welchen? Vermutlich hab ich das extra nicht gemacht, weil ich doch weiß dass dich das ärgert :beancute:

Oder einfach nur noch eine Info pro Satz vergeben
Ich habe eine Schwester. Sie hat braune Haare. Sie lebt in Berlin.

Ja, aber die Variante, dass man einfach im Deutschen das Komma weglässt und die Bedeutung ändert, gibt es ja nicht. Wir formulieren die Sätze dann eben anders. Wir nutzen in erster Linie Kommas, um Haupt- und Nebensatz voneinander zu trennen. Im Englischen können beide ohne Komma einfach nebeneiander existieren.

OMG :beanomg:

Armer @TheLegend27 :beanhug:

Kratos im supermarkt :beanderp:

https://youtube.com/shorts/r-ftVJH2sMo?si=NCtmdqVCeW3DNX7v

Ich habe mir dieses Jahr einen Spindel/Trommel Mäher geholt, damit kann ich halt auch Sonntags mähen. Gerade mähe ich mindestens zweimal die Woche da der Rasen unnatürlich schnell wächst

Spam-Thread wird echt auch einfach alt:

Spam-Thread 2018: PIMMEL PIMMEL PIMMEL SCHWANZ! Alter war am Wochenende ultra besoffen, jetzt erst mal auf Arbeit irgendwie klarkommen! gnihihi kommen!!! lulz! erst mal paar Nacktbilder im Traumfrauenthread posten

Spam-Thread 2024:

Das wäre dann die „einfache Sprache“.
Wofür es zuletzt ja großen Aufschrei gegeben hat, als die Tagesschau ein Format in einfacher Sprache eingeführt hat :simonhahaa: