War das kein Witz?
Nein ich meine das voll Ernte
Brutale Darstellungen und Unterhaltung bzw eine komödiatische Absicht stehen sich ja nicht im Weg. Zumal ich Pulp Fiction als eine schwarzhumorige Komödie benannt habe.
Im Gegenteil. Gewalt und Humor sind oft eng miteinander verwoben.
Das beginnt in Wahrheit sogar schon bei den Stummfilmstars wie Buster Keaton oder Stan und Ollie oder so. Oder man kann sich auch die ganzen Cartoons anschauen.
Wir hatten ein ziemlich spannendes Seminar an der Uni eben genau mit dem Thema „Funny Violence“ und da ist es naürlich auch um Tarantino und seine Vorbilder gegangen.
Tarantino treibt das natürlich sehr gerne auf die Spitze. Diese absolut barocke Überzeichnung von Gewalt bei Tarantino hat schon immer eine absolut humoristische Qualtität inne gehabt, die eben auch Katharsis zulassen.
Dass er auch einen Unterschied zu ernsthafter Gewalt kennt und macht, zeigt er beispielsweise in Django Unchained.
Die Gewalt an den untedrückten Sklaven ist direkt inszeniert und lässt keinen Humor zu, während er dann gleichzeitig mit seinen filmischen Mitteln den „Helden“ kathartische, extatische Gewalt in die Hände gibt, an der sich auch das Publikum unterhalten fühlen darf und so auch (wiedermal) Geschichte in seinem Medium(Film) umschreibt.
Funny Violence findet sich überall. Bei den Coen Brüdern, bei Sam Raimi, bei italienischen Schmuddelfilmen, ja sogar auch bei Spielberg(zumindest beim frühen Spielberg).
Beim Horrorfilm, wie beim Actionfilm oder auch bei Komödien eben.
Es kommt nicht von ungefähr, dass schon der Titel Pulp Fiction sich auf die Pulpliteratur (Groschenromane) bezieht, die ja oft und gerne Gewalt gezeigt hat (und natürlich auch fürchterlich sexistisch und sehr einem exotismus unterlegen war) und aus der der Unterhaltungsfilm einfach viele Tropes übernommen hat.
Hilfe?
Mein Herz ist zerbrochen
Meins auch
Okay das muss definitiv vernichtet werden.
Hihi
„Wie nennt man eine Zuschauerschaft, die kollektiv akute Verdauungsprobleme hat?“
Ich hab die Gewalt in dem Film halt nie als cartoonig oder Slapstickartig wahrgenommen. Da ist nem Typen grade sein Scheiss Gehirn aus dem Kopf geballert worden der war danach tot. Fällt mir halt schwer darin eine Komik zu erkennen.
Wir sollten das in einer Diskussionsrunde mit Kaltgetränken beheben
Shaun of the dead ist demnach für dich ein knallharter horrorstreifen?
Der Lurch will mal wieder richtig saufen!
Zombies zählen nicht.
Da sterben glaub ich auch Menschen ^^
Und die Zombies waren vorher Menschen ohjemine!
Nie gesehen. Tode durch Zombies zählen auch nicht.
Waren. Eben jetzt sind sie nur noch Untote Fleischmasse
Ach Rolly