Der kleine Fragen Thread

Ja genau so!
Danke dir, werde danach suchen!
:blush:

1 „Gefällt mir“

Eine Frage an Personen, die zu zweit auf einem Lattenrost schlafen: Habt ihr einen Lattenrost ausgesucht, der eine besonders hohe Traglast hat oder muss man das nicht so kritisch sehen, wenn man zu zweit drauf liegt?
Wohne aktuell noch nicht mit meinem Freund zusammen, also wird das Bett die meiste Zeit noch von mir allein benutzt, aber die meisten Lattenroste, die ich auf Anhieb für 140cm finde, sind halt schon ein Stück unter unserem gemeinsamen Gewicht und bin jetzt halt am Überlegen, ob es sinnvoll ist, um einiges mehr Geld für den Lattenrost auszugeben, den ich die meiste Zeit eh allein benutze. :beanthinking:
Aktuell schlafen wir zusammen noch auf 120cm, mit irgendeinem Lattenrost und einer viel zu durchgelegenen Matratze und wir sind zumindest noch nicht durchgekracht. :sweat_smile:

Ich habe ein 1,40m Bett und das Lattenrost ist in der Mitte geteilt. Hab ich damals aber auch nur gekauft, da die durchgehenden Lattenroste bei Ikea nur aus sehr einfachen Holzlatten bestanden und bisschen billo wirkten. Ich hab gar nicht auf die Traglast geachtet, aber es hat meinen Exfreund und mich gut gehalten. Ok, durch die Zweiteilung sollte man davon ausgehen, dass es für 2 Personen geeignet ist. War aber auch gar nicht teuer. Aber auch das vorherige Billo-Lattenrost, das für eine Person gedacht war, hat uns beide gut getragen.
Ich glaub, ob man durchkracht oder nicht hängt eher davon ab, ob das Bettgestell das Lattenrost gut hält. Gerade bei einem breiten Bett sollte zB ein Mittelbalken vorhanden sein, das von Extra-Füßen gestützt wird.

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch zwei a 70cm nebeneinanderlegen anstatt einer großen (ggf ist das günstiger). Da bist du mit der Tragelast zu 100% safe.

Aaaaaalso… keine Ahnung, ob jemand von euch so 'ne Anschlussdingens hat… aber wenn ich das richtig checke, muss ich wahrscheinlich davon ausgehen, dass ich Telefonsteckerdingens an beim Modem an die Telefonstecker dort im Kasten stecken muss, um dann bei der entsprechenden Telefonbuchse im Raum überhaupt Telefon anklemmen zu können :grimacing:

Oder? Also das wird dann dorthin durchgeschliffen?

Und wenn LAN soll, dann das gleiche mit entsprechenden Steckern dort?

Telefonbuchse ist dann evtl. auch wie die Räume beim Internet verbunden in der Reihenfolge? :sweat_smile:

Nächste Frage CI+ Karten… einfach rein in den TV?
Woher soll denn das Signal kommen?

Ist das nicht irgendwie Kabelkrams oder sowas… muss man den TV nicht irgendwie anschließen oder so?
Edit: find die Anleitung beschissen, aber jetzt läuft was :slightly_smiling_face:
Antenne, Kabel… was ist das überhaupt? :sweat_smile:
Ich stehe gerade auf’m Schlauch einfach…

Laut Anschlussanleitung muss das Ding anfangs auch updaten oder was weiß ich… aber woher kommen denn die Daten dafür, wenn nichts irgendwo angeschlossen ist?
Ich raff das nicht :sweat_smile:

Und kann es sein, dass ein CI+ Modul garnicht in einem CI-Slot funktioniert, da ggfs. veraltet? Oder müsste da dennoch irgendwas reagieren? :sweat_smile:

Edit:
Mal schauen was nu passiert… hier ist Bombenstimmung :gunnar:

Das CI+ Modul ist nur für die Entschlüsselung von Bezahlsender, quasi wie ein Schlüssel. Empfangen musst du die Sender trotzdem noch. Beispielsweise über DVB-S also über den Satelliten.

Edit: Ah, aber im Beitrag oben drüber sieht es aus, als gäbe es dort einen Kabelanschluss und kein Sat. :beanjoy:

Da dort nur eine Telefondose existiert würde ich davon ausgehen, dass das die vom Amt ist. :beanthinking:

Ey du danke… ich stand gerade nur extrem aufm schlauch, da ich einen übelst motzenden alten Mann aka Dad neben mir hatte… und mein Kopf durch ist… :dizzy_face:

Hab jetzt alle Antworten für mich gefunden, die ich brauchte :see_no_evil:

Aber danke auf jeden Fall :blush:

Aber das Ding ist generell schick aufgebaut :fuerdaswasesseinwill: Ist das ein Neubau?

Komplett entkernt das Gebäude und neu aufgezogen… schön gemacht generell da :slightly_smiling_face:

Glücksgriff als Wohnung für Dad :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

:beanhug:

Ich habe gerade einen Zusammenschnitt von Menschen gesehen, die auf einer Eisoberfläche ins Wasser eingebrochen sind. Ist auch nichts weiter passiert, die Menschen sind auch relativ schnell wieder aus dem Wasser raus und das Video diente auch eher zur belustigung. Meine Frage dazu wäre, ob es gerechtfertigt wäre, dafür einen Krankenwagen zu rufen? Wäre ich in so einer ähnlichen Situation, würde ich erst in 30 - 45 Minuten ohne Auto nach Hause kommen. Mal abgesehen von der eigenen dummheit und ob es verdient gewesen wäre… Mit nassen Kleidern und Temparaturen um den gefrierpunkt würde ich schon Hilfe benötigen. :thinking:

Lieber einmal zuviel als zu wenig!
Eigentlich auch die Feuerwehr, falls einer nicht rauskommt.

Krankenwagen sollte man immer ufern, wenn man die Befürchtung hat, jemand könnte in Lebensgefahr sein.

Was die Zeit nach der erfolgten (Selbst)Rettung angeht

Auch nach einer etwaigen Rettung ist die Gefahr nicht gebannt. Es besteht noch über mehrere Stunden die Gefahr eines Kreislaufzusammenbruchs. Um diesen zu vermeiden, sollte man den Betroffenen nur langsam wieder erwärmen. Dazu bringt man ihn in einem warmen Raum, entfernt vorsichtig die nasse Kleidung und ersetzt sie durch eine warme Decke.
Der Betroffene sollte möglichst wenig bewegt werden. Bei Bewusstlosen muss die Atmung überprüft werden. Ist diese normal, bringt man den Betroffenen in die stabile Seitenlage. Ist die Atmung unregelmäßig, muss der Betroffene beobachtet werden. Tritt ein Herz-Kreislaufstillstand ein, ist eine Herz-Lungen-Wiederbelebung erforderlich bis der Rettungsdienst eintrifft.

Wenn du einen Notruf absetzt, wird die Person am anderen Ende der Leitung schon wissen, ob dafür ein Krankenwagen raus muss oder nicht. War auch schon mal in einer ähnlichen Situation, dass ich ziemlich kirre war, weil damals ein Kommilitone im Wohnheim zusammengebrochen ist (war aber kurz danach wieder auf den Beinen). Ich hab in dem Moment halt überreagiert und die haben mich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst weiter verwiesen, was in der Situation auch angemessener war.

1 „Gefällt mir“

Eine Frage an Padlet-User*innen: es gibt ja die Möglichkeit, einen Zeitstrahl anzulegen. Wie schaffe ich es denn, dass Einträge oberhalb und unterhalb der Linie erscheinen? Ich kann irgendwie nur oberhalb etwas anlegen. Googeln hat mir auch nicht geholfen.

Ok…anscheinend liegt es an der Höhe des Fensters. Auf dem Laptop ist es nicht hoch genug. Wenn ich das Fenster auf den großen Bildschirm ziehe, dann macht es automatisch, dass die Einträge oben und unten erscheinen. Das nervt mich ja ungemein!

Neue Frage: kennt jemand eine gute Alternative zu Padlet, wo ich einen Zeitstrahl erstellen kann, bei dem ich oberhalb und unterhalb der Linie Einträge machen kann?

Das eine Mal als ich einen Zeitstrahl erstellen musste, habe ich das einfach in PowerPoint gemacht.

Ich brauche etwas, das ich als Link verschicken kann.