Spam-Thread - XVIII - endlich saufen! (Arbeitstitel)

Mit 30-40 °c macht man meistens nichts falsch :beanjoy: und Waschpulver immer in die zwo, da gilt auch meistens weniger ist mehr. Damit schafft man vermutlich 95% seiner Wäsche.

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Ach ja? Komma her! :beanwat: :eddyclown:

Darauf habe ich gehofft :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Aufs gröbste vereinfachter Crash-Kurs:
60 Grad: Unterhosen, Socken, Bettwäsche, Handtücher, Putzlappen.
Das verträgt dann auch alles ordentlichen Schleudergang.

Bei allem anderen, wenn du dir da wegen der Materialien nicht sicher bist, reicht in der Regel auch 30 - 40 Grad und nur leichter Schleudergang.

Waschpulver immer in das Fach Nr. 2, Hygienespüler ins Fach für den Weichspüler (ist meist in der Mitte zwischen Fach 1 und 2), ist aber bei ner 60 Grad-Wäsche nicht nötig und sollte man auch so nicht zu oft nutzen. In die Trommel kommt eigentlich nix außer die Wäsche selbst. Außer man benutzt vllt irgendwelches fancy-schmancy Waschmittelzeugs, das man eigentlich nicht braucht.

Dunkle, kräftige Farben zusammen waschen, helle Wäsche (weiß, zartrosa, gelb) separat. Die Temperatur und wie viele Umdrehungen es aushält siehst du im Zweifel auf dem Etikett (Waschzubersymbol mit Gradzahl, wenn darunter mind. ein Strich ist, Schonwäsche).

Nun, wenn man es genau betrachtet, ist das Pulver (oder Gel/MIttel) direkt in die Trommel letztendlich immer richtig, da dort irgendwann mal das Wasser landet (so mach ich es immer - hab noch nie was in die Fächer getan :frust:)

Aber wie soll meine Wäsche den sonst frühlingsfrisch riechen? WIE??? :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Mit Weichspüler, welches ins Weichspülerfach kommt.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten, das waren eher rhetorische Fragen… xD
Jetzt muss ich nur noch lernen, wie ich einen „schleuderfesten“ Aufdruck von einem „bitte nicht schleudern“-Aufdruck unterscheide. Aber da ist „safe to be safe“ meist die bessere Wahl.

Er wird es einfach nicht probieren. Mir die Sache aufs Auge zu drücken, ist halt einfacher und er muss sich halt damit nicht beschäftigen. Ich machs halt auch immer wieder.

Wasche ich nur auf 40.
Steht auch so aufm Etikett bei meinen Boxershorts.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ja. Die ziehen ihren Jungs auch nix Rosanes an, nicht dass sie noch schwul werden :beansweat:

3 „Gefällt mir“

Tja, wir haben nur dunkle Unterhosen und da wir keine Waschmaschine für ein bisschen Unterwäsche anmachen wollen, schmeißen wir die bei 40°C einfach beim Rest mit rein. :smiley:
Scheint auch generell kein Problem zu sein, Unterwäsche mit weniger als 60°C zu waschen.

Handtücher und Geschirrtücher werden dann bei 60°C gewaschen, müsste glaub ich auch nicht sein, aber für die Waschmaschine ist das gut, mal zwischendrin mit höheren Temperaturen zu waschen.

Generell ist das bei uns so das Problem, dass die ganze spezifische Wäsche (Unterwäsche, weiße Wäsche etc.) immer so ein geringes Volumen hat, dass das dann ewig im Korb liegen würde, weil ich keine fast leere Waschmaschine laufen lassen will. Ist vielleicht auch Quatsch, aber ich schmeiße dann halt die wenige Weißwäsche trotzdem in die Buntwäsche und lebe damit, dass das dann halt nicht mehr Ultraweiß ist.
Krasse Abfärbungen hatte ich bisher noch nie.

1 „Gefällt mir“

Gibt es dafür nicht so extra Tücher die die Farbe aufnehmen sollen?

Hab mir noch nie Unterwäsche gekauft, wo im Etikett stand, dass man die auf 60 Grad wäscht.
Aber scheint es ja zu geben.

Ui da hatte ich letzte Woche ne nette Unterhaltung mit ner anderen Mutti vorm Kindergarten.
Mein Sohn und sein bester Kumpel verkleiden sich gerne im kindergarten und hatten neulich Kleider an.
Da meinte Frau Mama von einem anderen Kind aus der Gruppe mal warnend einzuschreiten und mir zu sagen, dass mein Sohn schon öfter jetzt ein Kleid anhatte aus der Kostümbox die da rumsteht.
Das Zitat was dann alles gekillt hat: „Zum Glück hat er nicht auch noch das rosane genommen, oder?“

Hab die gute Dame dann gefragt ob sie überhaupt so lange aus der Küche darf und ob ihr Mann wisse, dass sie das Auto nimmt um hier im Dorf umherzufahren.

Fand meine Frau jetzt nicht so witzig aber ihr Gesichtsausdruck war schon amüsant.

Ich kann auch Wäsche waschen und zumindest 'nen knopf annähen. Hoffentlich hört Sie das nicht :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Gut, ich gucke einfach nicht aufs Etikett. :smiley: Heutzutage sind Waschmittel halt auch bei niedrigen Temperaturen sehr effektiv und hohe Temperaturen sind gar nicht so relevant. Und spart super viel Energie.

1 „Gefällt mir“

Man braucht auch richtig wenig Waschpulver pro Waschgang.
Ist mir erst nach ein paar Jahren aufgefallen.
Hatte erst immer viel zu viel benutzt.^^

2 „Gefällt mir“

Gute Unterwäsche wird mit Hand gewaschen und der Rest geht mit Handtüchern etc bei 60 Grad in die Waschmaschine.^^