Spam-Thread - XXV - Allianz

Auch an denen kann man einen Molly anzünden :beanevil:

Wie oft ich hier höre „Chinesisch, koreanisch, thai, ist doch irgendwie alles das gleiche“. Vielleicht empfinden Asiaten das ja auch so über die europäische Küche? :beanthinking:

5 „Gefällt mir“

Je nach dem ob der weihnachtsmarkt vor oder nach 1945 stattgefunden hat :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Das liegt dann vermutlich am Wort niedlich, das manchmal abwertend genutzt wird :thinking:
Ich wüsste aber auch kein passenderes Wort. Charmant vielleicht, aber auch nicht ganz das was ich meine.

Das meine ich auch ein bisschen damit, dass man so die eigene Kultur durch den Blick anderer wahrnimmt. Und manches was im ersten Moment absurd erscheint ist dann vielleicht sogar näher an der Realität als unsere eigene Wahrnehmung

1 „Gefällt mir“

Deshalb bin ich auch immer so hellhörig wenn es um kulturelle Aneignung geht, aber das wäre hier der falsche Ort um darüber zu sprechen. Das ist nämlich nicht so einfach und oft schwarz weiß.

Jaa gut :beanjoy:
Ich meinte das eher, weil ich auf deutschen weihnachtsmärkten eher Flammkuchen als Pizza sehe.
Aber so kann man das auch sehen :supa:

Ftfy. Flammkuchen habe ich da noch nie gesehen

Flammlachs und Flammkuchen kenne ich beide auf Weihnachtsmärkten

Der letzte auf dem ich war ist jetzt aber auch bald 3 Jahre her. :sweat_smile:

Was es so auf Weihnachtsmärkten gibt, ist regional sehr sehr unterschiedlich. Flammkuchen wird hier auch so langsam zum Standard. Flammlachs hab ich dafür noch nie gesehen.

2 „Gefällt mir“

Ich wurde grade von einer Englisch sprechenden Dame gefragt ob ich Türke wäre :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich war letzten Dezember wieder und es war wie in den letzten jahren immer gleich (ausgenommen 2020)

1 „Gefällt mir“

Ja, das Thema finde ich auch nochmal schwieriger, da hab ich auch einige unterschiedliche Meinungen zu gehört bisher. Aber da geht es ja auch nicht um das Übernehmen der Kultur von eh schon priviligierten Menschen. Ich bilde mir bei solchen Themen grundsätzlich erst eine Meinung, wenn ich genug verstanden habe. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich vieles erst wirklich nachvollziehen kann, wenn ich möglichst viel von Betroffenen gehört habe. Man lernt so wahnsinnig viel, wenn man Betroffenen zuhört, das empfehle ich auch immer wieder. Bei eigentlich allen Themen die mit Rassismus und Diskriminierung zu tun haben.

3 „Gefällt mir“

Ich werde das demnächst persönlich untersuchen und berichten! :fist:

3 „Gefällt mir“

Ich wär auf jeden Fall gespannt :smiley:

3 „Gefällt mir“

Wichtiger Satz. :+1:

1 „Gefällt mir“

Hmmm, schwierig. Wenn du italienisch mit französisch vergleichst: Joa, könnte man sicher denken, ähnliche Gewürzpaletten. Spanisch und polnisch unterscheiden sich dann doch ziemlich :smiley:

Innerhalb der asiatischen Küche gibt es auch teils sehr große Unterschiede. Aber hier wird es ja oft gern so gesehen „Ist immer was mit Reis und Gemüse, also isses quasi dasselbe“. Evtl haben die spanische und die polnische Küche ja Gemeinsamkeiten, über die wir so gar nicht nachdenken, bei denen ein Asiate aber evtl auch sagen würde „ist ja fast dasselbe“

1 „Gefällt mir“

ich wüsste nicht mal was typisch französisch wäre :sweat_smile: Deutsche, Polnische oder Tschechische Küche würde ich wohl eher unter einen Hut packen mit den deftigen Bratengerichten und der Hausmannskost :thinking:

Oh nooooo. Grad gesehen, dass es meinen Lieblings-Secondhand-Laden in Berlin nicht mehr gibt :beanfeels: