Spam-Thread - XXVII - Ein Stuhl ist ein Stuhl, Helmut

:beanpat:

1 „Gefällt mir“

Und ein bisschen Kot vom fortnite Stand

Ich kenn mich da auch kaum aus, aber hier im Ruhrgebiet gibt es ja auch immer wieder Gebäude, die einfach unbewohnt sind, teilweise auch weil ehemalige Industrie oder Gewerbeflächen. Wo ich mir denke, dann macht das doch Platt und baut da Wohnraum hin. Aber zum einen geht das auf ehemaliger Industrie und Gewerbefläche wohl nicht ohne weiteres, wegen Schadstoffen im Boden. Zum anderen gibt es dann auch alte Gebäude, wie z.B. der ehemalige Firmensitz der Union AG.

Das Ding ist wahrscheinlich hier und da auch Einsturz gefährdet, steht aber auch unter Denkmalschutz und kümmert so vor sich hin. Und so was findet man hier ganz oft. Irgendwelche Bauten, die irgendwem gehören, der sich nicht interessiert und/oder die aus Denkmalschutz Gründen nicht angefasst werden dürfen. Hinzu kommt ja, dass Sanierung, als auch Abriss und Neubau teuer ist und es muss ja auch wer bezahlen.

Die Wohngesellschaften bauen am liebsten nur noch Premium Wohnungen oder aber geförderten Sozialbau. Wenn du aber ein normales Einkommen hast und keinen WBS bekommst, kriegst du echt ein Problem ne Wohnung zu finden. In Dortmund fehlen aktuell über 2000 Wohnungen…

In Dortmund kenn ich mich natürlich grundsätzlich auch nicht so aus. Aber ich weiß, dass ihr eine sehr fähige Stadtverwaltung habt, was die Stadtplanung angeht (kommt ja nicht von ungefähr schließlich werden sehr viele Stadtplaner in Dortmund ausgebildet).
Es gibt mittlerweile mehr Möglichkeiten brachliegende Gewerbeflächen in Wohnbauflächen umzuwandeln, das ist aber nicht immer sinnvoll, da es an Gewerbeflächen deutlich höhere Ansprüche gibt als an Wohnbauflächen (Neigung des Geländes, Erreichbarkeit, Erschließung mit Energieträgern etc), da muss man schon gut abwägen wie man im Einzelfall handelt. Mit den möglichen Altlasten hast du natürlich schon ein wichtiges Thema angesprochen. Da sind die Ansprüche seitens der Wohnbebauung natürlich viel höher als für eine gewerbliche Nutzung. Zusätzlich ist z.B. ein Bodenaustausch und die Entsorgung von kontaminierten Boden natürlich sowas von arschteuer, dass du dann kaum noch auf einen irgendwie bezahlbaren Bodenpreis kommst.
Grundsätzlich muss sich zumindest hier in Hessen mittlerweile jede Kommune sehr rechtfertigen, warum neue Flächen in Anspruch genommen werden und nicht nachverdichtet wird. Das ist schon mal eine sehr gute Tendenz.

Aber Dortmund gilt zB nachwievor nicht als Kommune mit angespanntem Wohnmarkt. Das müsste von der Landesregierung so festgelegt werden und dann hätte die Stadt deutlich größere Handhabe

1 „Gefällt mir“

:beanmad:

Gibt hier wohl auch das Problem, dass es kaum noch große Gewerbe/Industrieflächen gibt, weswegen die Stadt schon einigen Firmen die sich ansiedeln wollten absagen musste. Was ich halt auch schade finde, denn damit geht der Stadt ja auch einfach Geld flöten. Wenn ich mir dann das Gelände Phoenix West anschaue, wo mal ne Zeche stand, ist da einfach super viel Platz verschwendet, weil sich da viele kleine Unternehmen angesiedelt haben, die aber Kreuz und Quert verteilt sind. Teilweise mit sehr viel Platz um sich herum. Hätte man die von Anfang an, etwas planerischer zusammen gefasst. Hätte man sicher auch noch die ein oder andere größere Fläche gehabt. Aber ich will da auch nicht schimpfen, das ist gar nicht mein Metier.

Was ich bei 2000 fehlenden Wohnungen irgendwie „witzig“ finde. Wobei es da wohl vor allem um bezahlbaren Wohnraum geht.

Naja, ist doch genau richtig darüber zu schimpfen. Wahrscheinlich ist die Ansiedlung der neuen Nutzer schon ein bisschen her oder sie nutzen die alten Bestandgebäude. Früher dachte man halt man könnte wundervoll alles versiegeln und deswegen wären Gewerbeflächen unendlich. Heute werden Gewerbegebiete so geplant, dass die Flächen zu einem hohen Grad versiegelt werden, damit sie vernünftig ausgenutzt werden können und dafür andernorts weniger versiegelt werden muss und es wird auch immer ökologischer gebaut (Gründach, DGNB Platin Standard etc).
Es kann auch sein das die Nutzung von Phoenix West eher einer Zwischennutzung entspricht. Das hat man öfters bei größeren Gewerbebrachen. Das Problem ist natürlich, dass dann auch kleinere Unternehmen Bestandsschutz haben. Du kannst sie dann nicht rausschmeißen, weil jemand Flächen anfragt, der sie effektiver nutzen würde (was natürlich auch gut so ist)

2 „Gefällt mir“

Sorry, dass wir hier den Spam kaputt machen :nicenstein:

1 „Gefällt mir“

Ich find das Thema cool und spannend. Sollen die anderen doch weinen gehen. :smiley:

Beschwert sich doch niemand ^^
weiter machen :grin:

Wie macht man denn den Spam kaputt? Das haben bisher nur exzessive sinnlose GIF-Tiraden geschafft. Mit Gesprächen ist hier noch nie einer auf die Nase geflogen.

2 „Gefällt mir“

image
Okay :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Es ist ja auch gar nicht so einfach, gerade hier im Ruhrgebiet, egal ob Dortmund, Bochum oder Essen, es ist einfach eng besiedeltes Gebiet. Da überhaupt freie Flächen zu finden ist schon ne Sache und man will ja auch noch ein bisschen Grün behalten bzw. eigentlich ja wieder mehr grün haben.

Wenn ich dann sehe, wie die Leute bei Facebook teilweise schimpfen, weil die Innenstadt voller Baustellen ist und generell Autounfreundlicher gemacht werden soll, fasse ich mir immer nur an den Kopf.

Und selbst wenn, das hier ist der Spam :beangasm:

7 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :joy: :joy: :joy: :joy: :joy: :joy: :joy: :rofl: :joy: :joy: :rofl: :rofl: :joy: :joy: :beers: :beers: :beers: :beers:

SUPER! Dier Diethelm hat uns sein GLIED gzeigt! immer für nen Kracher gut!

3 „Gefällt mir“

Ich glaube das sollte an @Schlambusel gehen :simonhahaa: (toller Nick btw. :supa: )

1 „Gefällt mir“

ups ja… :face_with_hand_over_mouth:

Umso blöder ist es halt, wenn in so Regionen alles mit Suburbia vollgeflext wird, damit auch wirklich jeder der es sich irgendwie leisten kann, sein Einfamilienhaus oder seine Doppelhaushälfte bekommt. Die Leute die über die Baustellen schimpfen sind in der Regel auch dann, die die von dort aus mit ihrem SUV reinpendeln :wink:

1 „Gefällt mir“

Oder teilweise auch Leute, die nicht mal ein Auto haben, aber einfach „diese Grünwähler“ hassen, weil die ja das Land kaputt machen.:sweat_smile:

Ich mein Baustellen kotzen mich auch an, vor allem weil die ja dann oft auch wirklich jahrelang da sind und nicht schnell wieder verschwinden. Aber wenn es dem großen Ganzen taugt, muss man das einfach hinnehmen. Schlimm ist eigentlich nur, wenn das Bauprojekte sind, die keinen Sinn oder Mehrwert ergeben oder so.