Spam-Thread - XXVII - Ein Stuhl ist ein Stuhl, Helmut

@Underwood und vielleicht weiß da einer von euch auch mehr zu : dürfen Arztpraxen Geschenke von Patienten annehmen?
Ich fahr gleich zu meiner Gyn, um mein Schreiben für meinen Widerspruch zum Gdb abzuholen und würde denen gerne eine große Packung Merci oder ähnliches schenken.
Weiß nur, dass die beim Jobcenter zb so etwas nicht annehmen dürfen.

Wüsste nicht wieso sie es nicht dürften. Ob sie generell von sich aus keine Geschenke annehmen ist eine andere Frage, aber generell sollte es da kein Problem geben

5 „Gefällt mir“

Ich glaub, das kommt auf die jeweilige Praxis an, ob die das für sich so erlauben oder nicht.

Jobcenter, Behörden usw. gehören ja zum öffentlichen Dienst. Da ist es nicht erlaubt. Arztpraxen, Privatfirmen usw. entscheiden das individuell.

3 „Gefällt mir“

Dürfte kein Problem sein. Sind ja keine Personen in Ämtern.

Die nehmen ja auch Geschenke von Pharmaunternehmen an. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Schwestern auf jeden Fall. Hab ich im Krankenhaus immer gemacht. Ärzte denke ich auch. Wir dürfen das halt nicht wegen Bestechlichkeit.

Ansonsten gibst du es der Arzthelferin und die legts im Besprechungsraum aus.

1 „Gefällt mir“

Hm, interessant, ich kenne es von meiner Mutter so, dass sie keine Geschenke annehmen dürfen. Ist aber über die Rentenkasse angestellt, vielleicht hängt das damit zusammen.

Das läuft immer noch? zieht sich das nicht schon ein dreiviertel Jahr?

Vielleicht durften sie es auch nicht und habens trotzdem gemacht. :sweat_smile: Kann natürlich sein. Oft gibt es ja auch eine gewisse € Grenze bis zu der sie es dürfen.

1 „Gefällt mir“

Userer Gemeinde streitet schon seit 17 Jahren mit einem Architekten vor Gericht, wegen einem undichten Dach :sweat_smile:

Danke euch!
Dann besorge ich auf dem Weg zur Praxis gleich was schönes.
Blumen wären aber übertrieben oder?
Eventuell hat man dann gar keinen Platz dafür, geschweige denn eine Vase und dann wird sowas eher lästig und Arbeitsaufwand. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Krankenhäuser sind ja auch nicht alle gleich. Kommt auf den Träger an. Kirchlich, privat. Ist es eine Uniklinik? Da werden dann auch unterschiedliche Regeln gelten.

1 „Gefällt mir“

Im Krankenhaus stelle ich mir das halt ähnlich schwierig vor, weil man die Mitarbeiter ja quasi auch bestechen kann, um besser behandelt zu werden/mehr Arztvisiten zu bekommen etc.

Und eigentlich sollen ja nicht einzelne Patienten besser behandelt werden (auch wenn Privatpatienten das ja auch schon ad absurdum führen).

Hab das halt immer am Ende meines Aufenthaltes gemacht

@LaRocca ja kam mir auch schon in den Sinn

Ich persönlich find Blumen zwar schön, würd mich aber nicht so sehr freuen, weil sie nach wenigen Tagen verwelkt sind. Lieber bisschen Schokolade.

2 „Gefällt mir“

Genau, ich dachte so ein bisschen Nervennahrung quasi. Dafür, dass die auch mal entspannen können für einen Moment.
Brauch auf jeden Fall noch ein schönes veganes Äquivalent zu der Merci Packung.

Ja, hat ja auch nicht jeder bestimmte Absichten dahinter. Aber dir könnte auf dem Amt ja auch jemand was nach dem „Dienst“ schenken und trotzdem darfst du das nicht annehmen, weil das allgemein geregelt ist (machen kannst du es natürlich trotzdem :smiley: ). Geht ja nicht darum, ob der Schenkende der Böse ist, sondern wie es halt allgemein geregelt ist, ob es angenommen werden darf.

1 „Gefällt mir“

Bei Rewe gibt es auf jeden Fall vegane Pralinen

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt schon. Keine Ahnung :sweat_smile: ich nehm aus Prinzip nix an

2 „Gefällt mir“

Perfekt, da wollte ich eh hin.
Ist das unpersönlich, wenn ich die Sachen „einfach so“ mitbringe? Ich weiß nicht ob ich das noch auf den Weg schön verpackt bekomme. :sweat_smile: Bisschen sehr spontan die Aktion.

Ach Quatsch, muss doch nicht noch eingepackt werden :smiley: Ist ja jetzt keine Geburtstagsparty deiner besten Freundin oder so.

3 „Gefällt mir“