Spam-Thread XXX - Fette Feldhamster Fete!

partypooper

hm ich find schon dass man zu alt für etwas sein kann. man selbst persönlich. das heißt nicht dass da ein algemeines für alle gültiges Ablaufdatum dransteht. Aber ich hab zu einigen dingen den Zugang verloren die ich als Kind oder als Jugendliche geliebt habe. zu anderen auch nicht.

Die Ärzte gehören für mich persönlich so halb dazu? Ich höre sie definitiv deutlich weniger häufig und gern als noch zu Teeniezeiten aber das liegt glaube ich eher daran dass mit zum einen die neuen Sachen nicht mehr sehr zusagen und gefühlt etwas nah an Schlager gerückt sind (bei den Hosen ist mir das auch aufgefallen) und die alten Sachen irgendwann zu oft gehört waren. Vllt mach ich jetzt ein paar Jahre Pause und entdecke sie dann wieder. Gibt aber definitiv Bands bei denen ich deutlich stärker drangeblieben bin und die mir nie nervig wurden.

Bei anderen Bands die ich als Teenager cool fand bin ich aber sehr klassisch rausgewachsen und denke das wird auch vielen anderen so gehen, weil sie sich inhaltlich einfach an jüngere Zielgruppen richten. Simple Plan zum Beispiel haben Lieder für jugendliche geschrieben und für coming of age thematiken. Zuhause ist doof, meine Eltern sind scheiße und verstehen mich nicht, ich knall meine Tür zu und singe laut „IM JUST A KID AND LIFE IS A NIGHTMARE“.

Damit identifiziere ich mich ü30 schon deutlich weniger als mit 15 :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ja - ich habe mich auch nicht intensiv mit deren Werken auseinandergesetzt, muss ich gestehen.
Das war nur mein Eindruck ausgehend davon, was man eben mal so „im Alltag“ von denen hört. Und da erkennt man halt sofort: Ärzte… …paar wenige Harmonien und der übliche Sound mit (selbst-)ironischem Text…

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch per se nicht schlimm. Ich würde aber bei den Ärzten sogar so weit gehen, dass kaum eine Band sich so oft neu erfunden hat wie die. Natürlich sowieso erst einmal nach der Reunion mit Schrei nach Liebe, das war wohl der größte Impact.

Danach dann eben ne ganze Zeit auf diesem modernen Punkpop inklusive Selbstironie geschwommen (Planet Punk, Runter mit den Spendierhosen…) dann kam das Unplugged Album, was meiner Meinung nach eines der besten Unplugged-Alben überhaupt ist, weil die ihre Songs wirklich komplett verändert und angepasst haben und nicht, wie bspw. die Toten Hosen, einfach ihre Songs 1:1 akustisch gespielt haben.

Dann kam das Doppelalbum Geräusch, was schon teilweise auch seeeeehr politisch war und Songs hat, die heute so aktuell sind wie nie (Deine Schuld bspw.) Und mit Jazz ist anders und Junge haben sie dann finde ich ein Album rausgebracht, das eigentlich nur richtig gute Songs hatte und mit dem Economy-Album natürlich ne super witzige Aktion gebracht.

Auch fand ich dann ein schlechtes Album. Sie sagen heute rückwirkend aber ja auch selbst, dass sie zu der Zeit nicht mehr so gut miteinander konnten und es viele Probleme gab.

Jetzt haben sie mit Hell und Dunkel finde ich wieder zwei sehr spannende Alben gemacht, die musikalisch natürlich Altbewärtes bieten, aber eben auch Sachen die man so noch gar nicht gehört hat (Morgens Pauken).

Und sie haben halt schon immer auch sehr nieschige Sachen gemacht. 5678 Bullenstaat wird hier ja immer wieder erwähnt, was einfach sehr geil ist und Le Frisur - ein Konzeptalbum nur über Haare^^ das ist auf der einen Seite natürlich bescheuert und Fun o Fun aber halt auch experimentell und schwierig umzusetzen.

€ wem Die Ärzte vielleicht auch nicht experimentell genug ist, dem kann ich wirklich nur empfehlen sich mal das Solo-Zeug von Farin Urlaub anzuhören (vor allem das Album „Die Wahrheit übers Lügen“), das ist nämlich wirklich komplett was anderes.

4 „Gefällt mir“

Ich höre fast nur Punk und bin damit glücklich. Mehr als drei Akkorde brauche ich nicht für einen Song der mir gefällt. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Denn eins muss man ihm gönnen, was 3 Akkorde so können ist wirklich imposant! :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Ein Glück

2 „Gefällt mir“

das ich den Punk erfand!

lustiges Heimorgel Solo

2 „Gefällt mir“

:beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Wobei ich da auch sagen muss dass sowas bei mir oft in Phasen kommt. Ich hab auch schon mal mehrere Jahre kaum Die Ärzte oder aktuell The Darkness gehört, obwohl das zwei meiner absoluten Lieblingsbands sind.

Manchmal ist man halt auch einfach „satt“ und muss mal was anderes hören oder auch gar nix. Die Ärzte hören ist für mich aber tatsächlich immer so ein bisschen wie nach Hause kommen :grin:

Ich lese keine Bücher ich lese Anleitungen und Zeitschriften

Fand das Album anfangs richtig doof, weil es halt so anders war :simonhahaa: aber als ich dann auf dem Live Konzert mit dem Racing Team war, war ich komplett weggeflasht.

1 „Gefällt mir“

Mich hat das gleich so getroffen, ich liebe dieses Album.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe das Lied zum im Auto zu mehreren mitsingen :upside_down_face:

ja bei mir spielt da auch viel mit rein dass die schon lange nix mehr released haben was (für mich persönlich, nicht objektiv) an die Qualität früherer Sachen rankommt. Und dann schwingt immer weniger vorfreude mit bei neuem kram was irgendwie auch auf die Freude mit dem alten kram abfärbt.

Wie das Tour canceln gelaufen ist fand ich auch richtig unsympathisch was es mir mit vermiest hat und joa. nun skippe ich derzeit halt jeden ärzte Song und hab grad keine Freude mehr dran.

Aber denke schon dass die Ärzte ne Band sind bei denen ich in einigen Jahren doch auch mal wieder mitwippe.

Dennoch finde ich dass man aus Musik schon rauswachsen kann oder „zu alt sein“ (für mich wär das eben simple plan als ein beispiel von mehreren :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt plötzlich nen Ohrwurm von „System“ :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das hab ich aber auch schon von vielen Leuten gehört. Insofern bist du da nicht allein, aber irgendwie ist das für mich halt gerade auch ein Zeichen dafür, dass sie sich halt schon auch immer weiterentwickeln.

Ich persönlich hab halt bei „Auch“ gedacht, okay das war’s, ich mag die nicht mehr. Für mich haben dann aber die beiden neuen Alben komplett funktioniert^^

Und dass sie eben so Sachen machen wie „Elke“ heutzutage nicht mehr spielen zeugt halt auch davon, wie sie mit der Zeit gehen oder dass sie bei den Tagesthemen sich in der Pandemie für kleine Künstler und Kunstschaffende eingesetzt haben ist einfach nur ehrenhaft.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja nicht gesagt dass sie sich nicht weiterentwickeln.

Wobei ich die letzten releases tatsächlich schon recht ähnlich zueinander fand.

mir persönlich hat immer gefallen dass die ärzte Sachen gesagt haben die auch mal mutig waren und die polarisiert haben. davon muss einem nicht alles gefallen und es heißt auch nicht (wie zb im fall von elke) dass das rückblickend immer alles gold war. Aber sie hatten Traute und das war spannend. Was machen sie als nächstes? Welchen Musikstil nehmen sie als nächstes?

Ein bisschen leichte Schlagerqualitäten hatten sie in meinen Augen schon immer aber eben in ner explosiven und schlagfertigen Mischung die mir zugesagt hat.

Die letzten Alben fand ich alle eher etwas gemächlich. Gesagt haben sie größtenteils sachen wo man sich (vllt mit ausnahme des rechten lagers) eh einig ist auf eine Art und Weise nicht polarisiert und die leichte Schlagertendenz hat stärker zugenommen bis mir persönlich irgendwann der Schunkelanteil in der Musik ein klein wenig zu hoch war.

Ich hab die Alben auf Spotify durchgehört wie ich es auch mit CDs immer gemacht hab und ich hab keine richtigen Aufhänger mehr aufzuhorchen. das wabert son bisschen.

Ist natürlich höchst subjektiv und ich verstehe auch wenns anderen da deutlich anders geht. Für mich fühlt es sich bei den neuen Ärztesachen aber tatsächlich weniger an als wäre ich so alt sondern mehr als wären sie zu alt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Geräusch ist schon auch eine feine Platte - auch wenn ich die damals schwächer fand (okay, immer noch finde, im Vergleich zum direkten Vorgänger, aber der ist auch top² - von der Hülle bis zum Inhalt).

Bei Jazz ist anders mag ich nicht alles, und auch ist noch schwieriger … Da hab ich echt gedacht, mit neuen Songs ist alles verloren. Live war dann aber immer noch spaßig.

Hell und Dunkel find ich wieder super (Ausfälle gibt es ja fast immer mal, und live geht eigentlich alles). Wir haben da also relativ viele Gemeinsamkeiten in unseren Geschmack.

1 „Gefällt mir“

btw bei aller kritik: ich bezeichne mich immer noch als ärztefan und hab auch einige alben im schrank / hatte tickets für die abgesagte tour.

Ich wollte eigentlich nur der Aussage widersprechen dass man aus Musik nicht rauswächst / wachsen kann :smiley:

1 „Gefällt mir“