Hab ich auch überlegt - aber eigentlich sind wir auch mit der „erweiterten“ Familie echt gut dran, selbst mit so 30 Leuten läuft es echt gut.
Früher war das bei uns auch so, aber seit meine Eltern sich getrennt haben gibt’s so bestimmte Vibes die einfach richtig nerven. Vor allem hab ich ein Problem mit meiner Schwester, die halt einfach immer und sofort über alles und jede*n herzieht, wenn sich die Person gerade nicht im Raum befindet.
Und das macht die halt in so einem großen Maße, dass mir auch absolut bewusst ist, dass sie das auch bei mir tut. Und gerade dann hab ich halt wenig Lust mich bei ihr ins Wohnzimmer zu setzen.
Und meine Familie ist Weltmeister im Jammern. Leute, es geht niemandem so schlecht wie meinem Vater, meiner Mutter und meiner Schwester!! Das sind die ärmsten Säue die ihr euch vorstellen könnt!
wenn es nicht winterfest ist, vermutlich schon
Elfuhrelf!
Ja, die ganze Lästerei hat mir damals die Hochzeit meiner Schwester komplett verdorben. Da gab es dann innerfamiliären Stress plus Eifersüchteleien, welche Familie jetzt was zuerst darf oder nicht. Das durch Covid auch noch die Sitzplätze beschränkt waren, hat es nicht vereinfacht.
Habe gerade in den Spiegel geguckt und festgestellt, dass ich den ganzen Tag schon mit einer Frisur rumlaufe, mit der ich aussehe wie @Stuessy s Hunde
Also extrem fotogen und gutaussehend?
Meine Familie kommt einfach nicht mehr wirklich zusammen… erst recht nicht seit alle Großeltern tot sind.
Es gab vorher schon so einige Probleme zwischen meinen Tanten und Onkeln… und vieles halt auch wirklich durch deren unterschiedliche Lebensrealitäten verursacht… da waren halt oft Konflikte und viel unausgesprochenes.
Viel ging um Geld… sehr viel.
Es war traurig, immer wieder mit anzusehen, wie übereinander hinterrücks gesprochen wurde… und aber alle an sich ne gute Zeit haben wollten, wenn sie mal zusammen waren… die Realität brach aber jedes mal schneller ein, als vermutet…
Und als dann Vorwürfe bei Beerdigungen bzgl. angeblicher Veruntreuuung von Geldern, die nicht existierten aufkamen… ud Gerichtsprozess und alles, ging es einfach vollständig kaputt… und natürlich kamen die Vorwürfe leider von denen, die eh tagtäglich mit ihrer Armut zu kämpfen hatten…
Aber okay… meine Eltern waren eigentlich ziemlich gut im Kontakt mit allen… aber mein Stiefvater hatte auch viel kaputt gemacht früher… teils wenn er sich angegriffen fühlte, beschloss er einfach, dass wir als Familie den Kontakt abbrechen… leider war ich zu jung noch damals, um dagegen anzukommen…
Naja… keine Ahnung… ich bin sicherlich bei allen willkommen… und ich vermisse sehr die Familientreffen die wir immer zum Geburtstag meiner Oma vor ihrem Tod abhielten… das waren schöne Gemeinschaftsmomente damals… irgendwie aufgeund der Geburtstagssituation einfach ein Stück heile Welt in der Familie… und für mich als Unbeteiligter bzgl. der Konflikte, sondern Leidtragender einfach mal positive familiäre Erlebnisse , die ich in der frühen Kindheit oft hatte, aber mit der räumlichen Distanz nach einem Umzug immer rarer wurden bis eben die Armut bei 3-4 Tanten/Onkeln von insgesamt 6 Familien alles zerstörte… nun ja… Familienfeiern sind bei mir seit langer Zeit Vergangenheit…
äh… ja!
Und die enthälst du uns warum vor?
Aber auch etwas verschmitzt und jederzeit bereit das Stück Fleisch zu klauen, was den Tisch runter fällt.
Ja sowas ist ätzend. Bei mir ist es eigentlich auch so, dass ich am Liebsten natürlich eine funktionierende Familie inkl. toller Familientreffen hätte.
Da das aber nicht mehr so ist, ist es für mein Seelenheil besser und angenehmer, wenn ich mich einfach auf „meine“ Familie konzentriere, also meine Frau, meine Bald-Tochter und meinen Hund^^
Wir wurden so erzogen, dass wir von niemandem abhängig sein sollen und das bezieht sich eben auch auf meine engste Verwandtschaft. Ich hoffe einfach, dass wir heute Abend schnell heimfahren können^^
Oh ja immer die heikle Überlegung, wann man müde sein darf, um nach Hause zu fahren.
Ach, mich nervt allein schon die eingeschränkte Sicht meiner Schwester wieder: „ja so ab frühen Nachmittag seid ihr alle eingeladen“, Witzbold, manche Leute müssen halt arbeiten, vor 17:30 Uhr sind wir mal auf gar keinen Fall da, eher später, weil ihr in Koblenz wohnt und man im Stau steht, wenn man um die Uhrzeit in die Stadt rein will.
Es geht dann im Großen und Ganzen eh nur darum, wann der Erste sich traut, aufzubrechen damit die anderen nachziehen können
Ach deshalb
wie ich solche Zeitangaben verabscheue. sag doch einfach ne konkrete Zeit
Das klingt ja echt schlimm mit dem Lästern.
Solange nicht alle immer über mich herziehen, wenn ich nicht im Raum bist, ist das bei uns echt kein Thema … Lästern kommt eigentlich nicht vor.
Klar nervt man sich auch mal, aber das passt immer.
Ja vor allem montags, ein einjähriges Kind. Meine Schwester ist halt Lehrerin, die hat dann frei, ist ja schön für sie, aber man hätte doch auch dieses offene Herkommen am Wochenende machen können, dann hätten sich alle anderen Parteien nur halb so viel Stress machen müssen^^