Spam-Thread XXXII - Erbsenkult

Moin :beanjoy:/

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt tatsächlich erstmal gegoogelt was das bedeutet :sweat_smile:

https://www.dioe.at/artikel/3146

2 „Gefällt mir“

Wie groß hast du die Fahndung ausschreiben lassen @gamsinator? :beansweat:

2 „Gefällt mir“

Ein hübsches Füllwort.
Eh, sowieso, (ja) natürlich, (ja)sicher, selbstverständlich …so irgendwie.

4 „Gefällt mir“

Ich finds eh schön :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz einfach zu erklären, was genau es bedeutet, würd ich sageb. Ähnlich, wie oida, recht vielseitig einsetzbar haha.
Die beste Antwort.

„Und, wie hats dir gefallen?“
„Ja eh.“

Super ist auch das hübsche Wort ‚ur‘.
„Ur gut wars, leiwand halt.“

3 „Gefällt mir“

eh gibts hier ja auch als wort wie „sowieso“ find das passt beim österreich eh auch oft.

Ur und leiwand find ich aber immer noch wahnsinnig komisch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Guuuten Morgen Sektor! Zum wach werden gibt’s erstmal 3 Tophits nacheinander! Los geht’s mit Leony und Remedy!

1 „Gefällt mir“

Moooin

1 „Gefällt mir“

Aber bei uns wird es anders und weniger inflationär verwendet

Da würde man hier das eh zum Beispiel weglassen.

Hier sagt man ja höchstens mal „Das bleibt ja eh an mir hängen“

Intressant

nicht eindeutig geklärt, vermutlich von Leinwand wegen des hohen Wertes des Leinens auch als Aussteuer. Im Mittelalter: linwat ‚Leinengewebe‘, später an das Wort Gewand angeglichen[1]
oder: 1432 erhielt das Wiener Bürgerspital, in dem damals bereits mit Leinen gehandelt wurde, das Braurecht. Das dort auch ausgeschenkte „Leinwandbier“ genoss einen guten Ruf. „des is leiwand“ bedeutete, dass der bezeichnete Gegenstand so gut sei wie das Bier.[2]

das eh :smiley:

1 „Gefällt mir“

„Eh“ finde ich jetzt aber auch nicht so ungewöhnlich. Ich glaube, dass wir das nur in einem leicht anderem Kontext verwenden. Irgendwie nur um was verneinendes hervorzuheben.

Oh, in den Mails auf Arbeits herrscht wieder Krieg und ich bin im CC dabei :popcorn:

1 „Gefällt mir“

gar nicht!

1 „Gefällt mir“

Ja eh aber hier hört man das halt eher selten. Die österreicher hier erkennt man daran das se es in jedem dritten Satz verwenden :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mag das ja gar nicht als Füllwort. Jedenfalls nicht wenn es dieses kehlige Nachdenke-„Eeeeh“ ist, wenn einer nicht frei reden kann :smiley:

Das ist aber eher ein ähhh. Das eh als Wort ist ja was ganz anderes

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Larissa