Spam-Thread XXXV - 2005 war gestern noch heute

Im Nachhinein bemerke ich gerade, dass man das Lied natürlich nicht erkennen können muss, wenn man nur den Namen kennt. :thinking:

Yip

Mir sagt noch nicht mal der Name etwas :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt natürlich.
Wenn der Fokus nicht gerade auf Geschichte liegt, hat man da natürlich große Lücken. Für jemanden der sich stark für Geschichte, und auch deutscher Geschichte beschäftigt, und besonders der NS-Zeit, ist es immer ein bisschen erschreckend was alles dann doch Spezialwissen ist, besonders bei einer so wichtigen Zeitepoche.

Ist das in der deutschen Version nicht zensiert. Das abspielen des Liedes ist doch eh verboten, oder?

Müsste, ja.
Wenn es bei uns jemals so rausgekommen wäre.
Aber die Prüfstellen haben ihre Vorgaben dahingehend ja auch geändert.
Wenn es passend eingebaut ist, dürfte es drin bleiben, wenn es heute rauskommen würde.

Es gab nie eine deutsche Version. Das Spiel wurde wegen der Gewalt indiziert und wegen der Symbolik beschlagnahmt. Beste Werbung für ein Spiel und deswegen hat das doch damals auf dem Schulhof auch jeder gehabt und gespielt.

achso, es geht um eines der alten Wolfensteins :sweat_smile:

Mittlerweile schon, aber ich glaube in der Version haben die sogar die Symbole abgeändert :beanthinking:

Nicht um eines der alten Wolfensteins, sondern um das eine Wolfenstein 3D, das quasi das Genre des Egoshooters erfunden hat und wenn man dem Spiel das nicht zusprechen will, dann zumindest einer der ersten Egoshooter überhaupt war.

Ja weiß ich. Das wurde 2019 de-indiziert und 2022 mit USK 16 neu geprüft.

Noch so eine Reihe die komplett an mir vorbei ging

Warum steht bei Steam USK 18 und bei Wikipedia USK 16? Naja egal. Auf jeden Fall ist es nicht mehr indiziert und beschlagnahmt.

Bin dabei :wine_glass:
Und mit jedem Zwischenstopp wird das Wandern schwieriger :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Die neuen Teile sind schon sehr spaßige Shooter, wenn man sich mit der Thematik abfinden kann.

So einer würde dabei vielleicht noch eher denken, dass er damit gut angekommen ist und du ein Foto machst, weil er so unglaublich gut aussieht :coolgunnar:

:eyes:

Wolfenstein und Doom, musste man halt damals gezockt haben, sonst war man kein richtiger Gaming Nerd :aluhut:

Ich hab nur Duke nukem 1 und 2 gezockt auf DOS in 2D

2 „Gefällt mir“

Was heißt musste? Das wollte man zocken. Für Doom habe ich Geld gespart um mir 2 MB Arbeitsspeicher zu kaufen und meinen 386 auf insgesamt 4 MB RAM aufzurüsten. Doom war das erste Spiel, dass auf meinem PC nicht mal mehr startete. Auch nicht mit der EMS- oder mit der XMS-Boot-Diskette.