Spam-Thread XXXVII - ✨ Nachtisch

Das habe ich mich auch gefragt, haha :smiley:

1 „Gefällt mir“

Trauriges Kapitel :sadsimon:

Des isch en Spätzlehobel, gloi Vanessale.

2 „Gefällt mir“

Sowas Exotisches gibt es bei uns nicht, sorryyyyy

Ich weiß, und das ist unfassbar traurig :beanfeels:

Wobei es auch ne Keramikschüssel für den Teig und ein Messer zum rausschaben tut (so mach ich Spätzle) :slight_smile:

Weißt du dafür, was das hier ist?

:eyes:

Ne mittelalterliche Stanzform für Plätzchen? :kappa:

Ja!

Zumindest vermute ich es:

Seit wann darf man Spätzle als Nudeln bezeichnen?

Ich hab das auf jedenfall schonmal gesehen :beannotsure: Und überlege weiterhin, woher ich das kennen könnte :beannotsure:
Sieht nach ner Tonform aus :beannotsure: Für Teig ist die zu detailliert und nicht tief genug :beannotsure:

Ich weiß es aber nicht.

Genauer gesagt ist es eine Printenform.

Kein Schwein hier macht heutztutage noch Printen selber, aber die Teile sieht man hier in vielen Bäckereien als Deko rumstehen. Meine Großeltern hatten zwei riesige Formen in Lebensgröße im Flur an der Wand hängen.

3 „Gefällt mir“

@Tillion666 hatte welche und im Forum gepostet.

1 „Gefällt mir“

Na gut, aufgrund deines Wohnortes hätte ich auf Printen statt Spekulatius kommen können.

Für mich sind das Nudeln :thinking:
Vielleicht fühlt man sich im Schwabenland beleidigt, aber das ist mir ja egal :coolgunnar:

Was sind Printen? Lebkuchen? Spekulatius? Gibts die ganzjährig oder ist das irgendein Feiertags-Ding?

braucheMehrDetails.jpg

too soon :beanfeels: /


@Tillion666 Wo bist du?! Er hat einfach den @TheGermMan gemacht

1 „Gefällt mir“

Ich hab zumindest schon hitzige Diskusionen ausgelöst, wenn ich bei den Kollegen Spätzle und Nudeln gleichgesetzt habe :beanjoy:

Printen sind sowas wie Lebkuchen. Überall sonst gibt’s die eher nur in der (Vor-)Weihnachtszeit, bei uns aber das ganze Jahr über.

1 „Gefällt mir“

Nehme ich jederzeit!

Ich weiß. Dabei habe ich ihm so viele Klemmbausteine-Sets zu zeigen. Ich habe ja auch seit einiger Zeit das tolle Riesenrad wie er… :beansad:

1 „Gefällt mir“

Es ist halt ne andere Art der Nudel. Es besteht ja auch aus anderen Zutaten, daher kann ich das schon bisschen nachvollziehen.
Aber theoretisch sind Spätzle schon Nudeln. Zumindest hab ich sie immer als das angesehen und nicht als eine Extrakategorie der sättigenden Beilagen.

Nudeln, Kartoffeln, Reis und Spätzle :rbtvlul: Das hätten se wohl der die Schwaben!