Sparen, Geld anlegen, reich werden

Ich hab auch die 3 Indizies, die @Kaineahnung genannt hat, nur von anderen Anbietern.
Da würde ich aber eh auch vorher gucken, welche Sparpläne bei deinem Broker kostenlos zu besparen sind. An sich ist es relativ egal, ob man die ETFs jetzt von IShares, Xtracker, Amundi oder sonst was hat.

Legitim. Differenzierung funktioniert ja durchaus auch entlang mehrerer Dimensionen gleichzeitig.

Ich schätze persönlich auch, seit dem 24. Februar hat Europa ein neues Bündel Sorgen und Unsicherheiten. Spätestens wenn Öl und Gas aus Russland gestoppt werden, geht es noch mal richtig abwärts.
Dafür stehen hier keine Zinserhöhungen in Richtung 3 oder 4 Prozent an. Hat alles seine zwei Seiten.

Für Europa ja, für den Rest der Welt eher nicht zumindest langfristig. Kurzfristig ist natürlich viel Volatilität drin. Das dämpfe ich mit ein paar Dividendentiteln ab.

Die Zinserhöhungen werden m.E. eher den Immobiliensektor belasten, weil Anleihen für institutionelle Anleger wieder eine Alternative werden.

Andread Beck erklärt das im gestrigen Video auch sehr gut.

Ich meinte auch Europa. :slight_smile:

Und Zinserhöhungen belasten in allererster Linie verschuldete Unternehmen, das sollte man nicht vergessen. Es geht ja nicht immer nur darum, wo überschüssiges Kapital hin fließt - das hat man sich nur über die vergangenen Jahre ultralockerer Geldpolitik so angewöhnt.

1 „Gefällt mir“

Wenn du dich um nichts mehr kümmern willst. Ist halt nach Market Cap gewichtet also real und du hast large, mid und small caps drin. Sowohl Industrie als auch Schwellenländer

Edit: Gibt es nur als ESG aber das ist ja eh mehr Schein als Sein.

1 „Gefällt mir“

Also manche Sachen…

Habe seit einiger Zeit 4.000 EUR Sparrate für den All World ETF bei ING-Diba (zum „Umschichten“)

Wollte ich jetzt auf 2.000 EUR runter setzen.
Geht nicht weil maximal 1.000 EUR…

Aber 2x 1.000 EUR darf man aus irgendeinem Grund anlegen…

…muss ich wohl nicht verstehen.

Eventuell hast du irgendwo eine Sperre drin, dass du online maximal 1000€ pro Transaktion verschieben darfst. Gibts bei onlinebanking ja auch öfters und kann man dort zumindest ändern.

Ist wohl bei deren Sparplänen mittlerweile einfach „offiziell“ so:

ETF-, Aktien- & Fonds-Sparplan inkl. Rechner – ING.

Halt irgendwie sinnlos, dass man das einfach mit 2 (kostenlosen) Sparplänen auf den gleichen ETF umgehen kann

Du kannst / konntest 4000 Eier monatlich wegpacken? :beansweat:
Das ist ja fast das 20 Fache meiner Sparrate :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

war nur temporär. Ganz so viel hab ich dann doch nicht jeden Monat übrig :wink:

1 „Gefällt mir“

Das hat nicht lange gedauert.
Gute Zeit, um short auf den Dax zu sein.

Ich geh kotzen,

Alphabet zum falchen Zeitpunkt 2x gekauft - naja Long wird es aufjedenfall besser

aber wo ich das kotzen kriege ist ne andere Aktie, 40x21 Euro gekauft, wollte die Short halten und nun ist sie bei 16 Euro runter :smiley:

Eigentlich wollte ich paar ETFs holen aber überlege bei der einen Aktie nachzukaufen um EK niedriger zu stellen…

ist fast immer 'ne dumme Idee.

Google meldet gleich Zahlen, dann schau’n wir mal.

naja wird nur kurzfristig steigen und dann wieder fallen wahrscheinlihc oder es wird noch weiter fallen.

Jop, dann geht das jetzt auch noch ein Stück weiter abwärts.

Selbst 2000 monatlich ist aber auch ne Ansage :fuerdaswasesseinwill:

Meine Alphabet Aktie :beancomfy: EK bei 2,5k und nun liegt sie bei fast 2k. Immer ham i die Pech

Wer zockt (und nichts anderes sind Einzelaktien) darf sich auch nicht beschweren :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Würde ich nicht pauschal als zocken bezeichnen. Wenn man sich mit den Firmen beschäftigt, ist das kein Zock.

Sondern einfach Pech?