Sparen, Geld anlegen, reich werden

Eventuell hast du irgendwo eine Sperre drin, dass du online maximal 1000€ pro Transaktion verschieben darfst. Gibts bei onlinebanking ja auch öfters und kann man dort zumindest ändern.

Ist wohl bei deren Sparplänen mittlerweile einfach „offiziell“ so:

ETF-, Aktien- & Fonds-Sparplan inkl. Rechner – ING.

Halt irgendwie sinnlos, dass man das einfach mit 2 (kostenlosen) Sparplänen auf den gleichen ETF umgehen kann

Du kannst / konntest 4000 Eier monatlich wegpacken? :beansweat:
Das ist ja fast das 20 Fache meiner Sparrate :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

war nur temporär. Ganz so viel hab ich dann doch nicht jeden Monat übrig :wink:

1 „Gefällt mir“

Das hat nicht lange gedauert.
Gute Zeit, um short auf den Dax zu sein.

Ich geh kotzen,

Alphabet zum falchen Zeitpunkt 2x gekauft - naja Long wird es aufjedenfall besser

aber wo ich das kotzen kriege ist ne andere Aktie, 40x21 Euro gekauft, wollte die Short halten und nun ist sie bei 16 Euro runter :smiley:

Eigentlich wollte ich paar ETFs holen aber überlege bei der einen Aktie nachzukaufen um EK niedriger zu stellen…

ist fast immer 'ne dumme Idee.

Google meldet gleich Zahlen, dann schau’n wir mal.

naja wird nur kurzfristig steigen und dann wieder fallen wahrscheinlihc oder es wird noch weiter fallen.

Jop, dann geht das jetzt auch noch ein Stück weiter abwärts.

Selbst 2000 monatlich ist aber auch ne Ansage :fuerdaswasesseinwill:

Meine Alphabet Aktie :beancomfy: EK bei 2,5k und nun liegt sie bei fast 2k. Immer ham i die Pech

Wer zockt (und nichts anderes sind Einzelaktien) darf sich auch nicht beschweren :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Würde ich nicht pauschal als zocken bezeichnen. Wenn man sich mit den Firmen beschäftigt, ist das kein Zock.

Sondern einfach Pech?

Wenn man keinen gescheiten Research betreibt, was ich 95% der Privatanleger unterstelle, ja.

Armer @Das_Jabbu :hugs:

Ist leider so. Deshalb werden hier auch ausschließlich breit gestreute ETFs empfohlen. Damit greift man langfristig nicht ins Klo.

Ich denke hier ist noch niemand dabei der schon länger als 10 Jahre investiert. Wäre aber 2030 mal interessant zu vergleichen falls es hier Leute gibt die only Stockpicking betreiben :slight_smile:

Gerade mal nachgeschaut.
Meinen ARERO-Sparplan habe ich 2009 angefangen (und das erste Gerd Kommer-Buch am 25.07.2008 bei Amazon gekauft :slight_smile: )

In ETFs erst seit 2017, aber was hat das nun mit meiner Aussage zu tun? :thinking: