Sparen, Geld anlegen, reich werden

Hast Du für irgendeine dieser Unternehmen mehr Wissen über Strategie, Roadmap und Investitionen als man in in 1-2h über Google ausfinden kann?
Wenn nicht, musst du davon ausgehen,
dass die Erwartungen an die von dir genannten potentiellen Möglichkeiten für Kurswachstum bereits im aktuellen Preis enthalten sind.

Ich persönlich würde aus diesem Grund in keins der genannten Unternehmen investieren. Habe nur in sehr wenige Einzel-Aktien investiert bei denen ich mich sehr intensiv mit dem Unternehmen beschäftigt habe.

3 „Gefällt mir“

Eben. Genau aus dem Grund will ich eigentlich gar nichts mehr in Einzelaktien investieren. Die meisten Profis schaffen es langfristig nicht, den Markt zu schlagen. Dann schaffe ich das auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Da es wohl ziemlich sicher ist, dass die Zinsen jetzt wieder steigen, evtl. in den USA sogar schneller als erwartet hab ich mich dazu entschlossen noch schnell einen Bausparvertrag abzuschließen. Da gibts momentan noch Angebote zwischen 1,66 und 2% effektivem Darlehenszins.

Dann kann ich mir in 10-12 Jahren eine Wohnung oder ein Haus zulegen und hab hfftl schon einen großen Eigenkapitalstock sowie dann nochmal so ca. 50-60T an günstigem Darlehen.

Dann muss ich nicht mehr so viel zu dann wahrscheinlich mittleren bis hohen Zinsen aufnehmen. Und man soll ja auch nicht alles in den Aktienmarkt investieren, wenn man in < 10 Jahren was Erwerben möchte.

:smiley: Bin gespannt ob mein Plan funktioniert.

Viel Erfolg!

Falls es bei der “LBS” war: Plane 6 Monate Wartezeit ein wenn Du Dir nach der Ansparphase das Geld auszahlen lassen willst. Da gibt’s sehr merkwürdige Fristen der Art “ zum Quartalsende hin Antrag stellen für Geld am Ende des nächsten Quartals”.

War sehr schockiert von dem ganzen Prozedere und habe (auch aus anderen Gründen) für mich entschieden nie wieder Bausparverträge abzuschließen.

1 „Gefällt mir“

Gut zu wissen, danke. Habe noch nichts abgeschlossen und hol mir jetzt erstmal Vergleichsangebote. Aber wenn man das weiß kann man sowas ja einberechnen.

Will mir aber aufjedenfall <2% Zinsen sichern, da ich denke dass wir in wenigen Jahren wieder bei min. 4% sein werden, sodass sich so ein Bausparvertrag aufjedenfall lohnen wird.

1 „Gefällt mir“

Bleibe bei ETFs, Krypto und Einzelaktien. Anleihen sind aufgrund meines langen Anlagehorizonts noch immer uninteressant.

1 „Gefällt mir“

Wie ist eure Meinung zu REITs? Überlege, ob ich die mit bis zu 10% in mein Depot packe :thinking:

In der Vergangenheit gut gelaufen und extrem viel Dividenden abgeworfen, aber da die Leitzinsen jetzt wieder steigen werden wäre mein mittelfristiger Ausblick für REITs eher etwas negativer, zumindest mit Immobilien in den USA und ab Jahresende dann in Europa.

Ich denke da muss man genauer analysieren welche REITs davon betroffen sind und welche eher nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe auch davon aus, dass der Immobilienboom vorbei ist. Deswegen lasse ich beim P2P auch die Finger von Estateguru.

Glaube ich noch nicht. Insbesondere bei Geschichten wie Realty Income, die ja im Vermietungsgeschäft tätig sind.

Der heutige Run auf Fördermittel zeigt mir eigentlich auch, dass der Immobilien Hype noch nicht vorüber ist.

Wie Kainneahnung oben schon schrieb sind wir in Europa noch nicht soweit. Wer in den letzten 5-7 Jahren gebaut hat und sich die Zinsen nur für 10 Jahre gesichert hat wird dann bei der Anschlussfinanzierung dicke Backen bekommen. Förderung hin oder her ich glaube 2025 sind wir bei Bauzinsen um die 5-7%

Das würde die ein oder andere Zwangsversteigerung bedeuten.

2 „Gefällt mir“

Und dadurch mehr Angebot bei gleicher Nachfrage. Und dadurch fallende Preise. Und dadurch….
:point_up::slightly_smiling_face:

Ja, das aber bei deutschen Immobilien. Ist ja nochmal was anderes, als die REITs aus der USA :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da wir schon beim Thema Immobilien sind sind.

Hab meinen Bausparvertrag jetzt abgeschlossen. Bin tatsächlich nach ein paar Angeboten bei der Sparkasse bzw. der dazugehörigen LBS gelandet.

Bausparsumme: 100.000€
Ansparzeit: 13 Jahre
bei einem Regelsparbetrag von 300€ im Monat
Sollzins für das Darlehen 1,49%, ist ein effekt. Jahreszins 1,77%
Max. Darlehenslaufzeit 12 Jahre 7 Monate.
Ansparung wären dann nach 13 Jahren 45T und das Darlehen 55T.

Bin zufrieden. Wäre ich vielleicht noch ein Jahr früher dran gewesen hätte ich wahrscheinlich noch einen besseren Zins bekommen :smiley:

Es gibt zwar auch ein Angebot für einen Sollzins von 0,99%, aber das ist auf 50T gedeckelt und das Darlehen läuft dann nur 6 Jahre. Das ist mir zu wenig Vorteil zum einzeln abschließen, aber wenn ich es zusätzlich noch dazugenommen hätte zu teuer mit den monatlichen Raten.
Und würde dann auch nochmal 500€ Abschlussgebühr kosten.

den Minizins Bausparvertrag der LBS haben ja viele nur auf Halde. Die schließen den ab und lassen liegen, besparen den halt nicht (1x abschlussgebühr plus 18? Eur im Jahr), sondern am Tag X zahlst du sozusagen X ein um dann Y zu beleihen. Das ist sozusagen ein Blanko Zinssave, zumal der ja auch abgegeben werden kann an Nachkommen etc,

Könnte man machen, aber da wird die Bank ja einfach irgendwann kündigen, wenn sie die vereinbarten Regelsparraten nicht bekommt. Und die wird sie ja irgendwann auf jeden fall auf einen Schlag einfordern, um aus dem Vertrag rauszukommen, sobald die Zinsen gestiegen sind.

Es könnte in den USA echt schnell gehen mit den Zinssteigerungen. Es wird mit Steigerungen von bis zu 75 Basispunkten im Monat gerechnet. 2% in 3 Monaten.

1 „Gefällt mir“

Ich steck da echt nicht drin, was würde eine Zinssteigerung denn für Aktien mit Fokus USA oder andere bedeuten?

Ganz vereinfacht und so wie ich das verstanden habe:

Höhere Zinsen = Investoren haben wieder andere sinnvolle Alternativen und müssen nicht mehr alles nur in Aktien stecken = Kurse fallen (bzw steigen langsamer).

2 „Gefällt mir“