Sparen, Geld anlegen, reich werden

Habt ihr eigentlich mitbekommen dass es mittlerweile in den USA ETFs gibt mit denen man automatisch das Tradingverhalten von Politikern imitiert? :rbtvlul:

Naja klingt logisch. Aus Gründen sind deren Portfolios im Schnitt ja erfolgreicher als der Markt :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Da brauchst du keine Tinfoil für.

Man kann ja auch einfach wie die Profis Dirk Müller und Frank Thelen investieren :beannote:

1 „Gefällt mir“

Sparen, Geld anlegen, trotzdem arm sein

1 „Gefällt mir“

Und um Geld zu sparen die Tipps von Carsten Maschmeyer berücksichtigen. :eyes:

Das sind die Spar-Tricks von Carsten Maschmeyer

  • Den Kaffee eher zu Hause „oder im Bett“ trinken statt fünf Euro in einem Café zu bezahlen.
  • Urlaub in Deutschland oder dem näheren Umland planen.
  • Statt mit dem Auto mit dem Fahrrad fahren.
  • Auf Zigaretten und Alkohol verzichten – „Das ist gesünder!“
  • Statt Mineralwasser in Flaschen zu kaufen, sollte man über die Anschaffung eines Trinksprudlers nachdenken und sich so sein kohlensäurehaltiges Mineralwasser daheim herstellen.

(https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_100072262/carsten-maschmeyer-so-koennen-sie-sparen.html)

Bei solchen Artikeln frage ich mich immer, ob es Leute gibt, die wirklich davon profitieren.
Den meisten dürfte das alles klar sein und lesen diejenigen, die davon profitieren könnten, solche Artikel?

Wenn sich jeder mal realistisch durchrechnen würde was er für jeden Punkt im Jahr an Geld ausgibt wären es vermutlich noch einige mehr, die bisher dachten da wäre nix zu holen.

Die ursprüngliche Aussage kommt aus einem BILD-Interview, aber vor Jahren hatte Maschmeyer diese Tipps auch schon mal in seinem Buch „Die Millionärsformel“ drin. Ich finde es eher amüsant, wenn so jemand wie Maschmeyer mit solchen Tipps kommt, die man eigentlich auch auf jeder anderen Webseite finden kann oder vielleicht auch selbst draufkommt - und manche Menschen wohl auch machen.

Das ist generell ein sehr guter Tipp. Unabhängig davon, dass man natürlich Geld spart.

2 „Gefällt mir“

Gibt es eine Seite, wo man sehen kann, in wie viele Unternehmen ein ETF investiert?

Würde das gerne wissen, um einschätzen zu können, wie diversifiziert der ETF ist

Auf finanzfluss, finanzen.net etc. finde ich diesbzgl. nichts auf der Übersichtsseite; dort stehen immer nur die Top X Branchen / Länder / Unternehmen

Und wann man das alles schon macht? :simonhahaa:

Bei Finanzfluss in der ETF-Suche geht das. Asset-Klasse auswählen und „Analyse“ auswählen. In der Tabelle gibt es die Spalte „Anzahl der Positionen“.

Naja doch. Guck mal hier. Ich glaube, das Proble ist eher, wenn du dir den MSCI World ansiehst, weil der wirklich zu divers ist^^
Aber ansonsten halt dich an @Spooky

Vielen Dank!

@Herzer Hm, wo sehe ich denn da die Anzahl der Unternehmen? Im „Holdings“-Tab z.B. sind viele Unternehmen ja nur als „Sonstige“ gekennzeichnet. Fände ich interessant, wenn man das bei finanzen.net sehen könnte, da bei der Finanzfluss-Seite teilweise nicht alle ETFs gefunden habe, die ich mir näher anschauen wollte :thinking:

Ja, es zeigt nur bis 3%, glaub ich, an. Alles darunter fällt dann unter Sonstiges. Wobei ne Einzelunternehmensaktie unter 3% auch nicht mehr den Einfluss haben sollte. Da ist dann eher die Branchen- und Länderübersicht interessanter.

Hier gehts anscheinend bis komplett auf 0%^^
https://etf.dws.com/de-de/LU0838782315-dax-esg-screened-ucits-etf-1d/

Das stimmt tendenziell, aber z.b. bei diesem MSCI World Amundi Index MSCI World SRI UCITS ETF DR (C) | LU1861134382 | A2JSDA | Finanzfluss ist die 3. Top-Aktie schon unter 3%. Dann sind die anderen auch nicht unwichtig.

Danke für den Link! Schau ich mir mal an

In der Regel gibt das „Factsheet“ was bei den ETF Ansichten verlinkt ist die Auskunft über die Anlagestrategie und enthaltenen Unternehmen. Nur über die Webseite des Fontanbieters selbst (Ishares, usw.) oder Indexanbieters (MSCI, etc.) ist es in Einzelfällen möglich noch ein paar Zusatzinfos zu bekommen. Aber dass man eine Liste von zB allen 1.400 Einzelpositionen bekommt wäre mir neu.

Ich trinke meinen eigenen Kaffee. Check.
Ich mache Urlaub in Deutschland. Check.
Ich muss mit dem Auto zur Arbeit. :frowning:
Ich bin Nichtraucher und trinke sehr selten. Check.
Einen Trinksprudler besitze ich. Check.

Ich wage aber zu bezweifeln, dass das der absolute Gamechanger ist. :smiley: Ich habe bei so etwas immer das Gefühl, dass man „ärmere“ Menschen für wirklich sehr beschränkt hält.

4 „Gefällt mir“

Eine Frage hätte ich noch zu ausschüttenden ETFs:

In einem Video von Finanzfluss habe ich gehört, dass man durch den Sparerpauschbetrag Steuern sparen kann, wenn man einen ausschüttenden ETF wählt und die Dividenen direkt wieder reinvestiert.

Bedeutet das, dass wenn man am Ende das Depot auflöst, um die Gewinne zu realisieren, auf die reinvestierten Beträge keine Steuern mehr zahlen muss? Ansonsten wäre es ja kein Vorteil. Kennt noch andere Quellen im Internet, die das belegen? Ich finde dazu leider nichts… Und: Wie funktionert das konkret? Woher weiß die Bank, dass ich auf das reinvestierte Geld schon Steuern bezahlt habe? Oder muss ich das selber nachhalten und der Bank dann am Ende mitteilen? Stelle ich mir recht kompliziert vor…

Auch habe ich gehört, dass Thesaurierende ETFs durch Vorabpauschale den ausschüttenden ETFs gleich gestellt werden. Ich habe es so verstanden, dass dadurch der ZinsesZins-Effekt/Vorteil abgemildert werden soll. Nur: Wenn das so ist, haben ausschüttende ETFs, bei denen man direkt reinvestiert, nicht aufgrund des Sparerpauschbetrag einen Vorteil geben über Thesaurierende ETFs? Warum sollte man dann überhaupt Thesaurierende ETFs nehmen?

1 „Gefällt mir“