Sparen, Geld anlegen, reich werden

Blödsinn, 1000 € sind für den Anfang nicht verkehrt.

Anfang ist das wichtigste um Fehler früh zu machen. Ob es nun 50€ sind oder 100.000 €. Da spielt man lieber mit 50€ oder wie hier 1000 € rum. Als wenn man gleich unwissend alles reinhaut und sich verbrennt

1000 € sind auch keine schlechte Summe, aber wenn man vorhat das Geld z.B. in 5 Einzelaktien a 200 € investieren will, zahlt man bei 10 € Gebühren/ Trade (im Schnitt) 20 € Gebühren (Kauf & Verkauf).
Das sind 10 % Gebühren, das muss man erstmal wieder reinholen.
Bei Sparplänen zahlt man bei der Consorsbank glaube ich pauschal 1.5 % Gebühren. So kann man auch seine 1000 € investieren. Oder man sucht sich für den Anfang einen Sparplan oder Einzelinvest eines gebührenfreien ETFs (gibt dazu häufig Angebote bei Consorsbank/ING DIBA).
So würde ich vorgehen, wenn ich zum ersten mal 1000€ investieren will.

2 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir natürlich zu.

Dann würde ich zum spielen glaube ich erstmal eine Simulation ohne echtes Geld versuchen ^^

Wobei man bei so Simulationen ja meist viel risikoaffiner ist, unbewusst, als in echt.

1 „Gefällt mir“

Was meint ihr? Jetzt etwas geld in gold? Oder schon verabsäumt?

1 „Gefällt mir“

was meint ihr? disney aktien wegen disney+? wie krass denkt ihr schlägt das ein?

1 „Gefällt mir“

finanziell wird das erst mal nen minusgeschäft sein, bis die kundenbasis aufgebaut wurde.

1 „Gefällt mir“

minusgeschäft? für die server und infrastruktur, oder wie meint du? der “inhalt” ist ja schon da?

minusgeschäft in dem sinne, dass die filme, die dort nur exklusiv anstatt im kino so erstmal weniger einspielen werden. netflix ist ja auch nicht ohne grund bis heute immer noch nicht profitabel.

ich persönlich überlag seit tagen an wirecard rum.

es gibt exklusive filme? dachte das ist “nur” die zweitverwertung, oder für filme die direct-to-video waren, wie zum beispiel könig der löwen 2 oder andere filme die nie für kino gedacht sind

ja, genau die.

aber daran “verlieren” sie ja kein geld?

netflix hatte übrigens letztes quartal ca. 690 mio gewinn

1 „Gefällt mir“

die müssen ja trotzdem produziert werden?

naja … die werden ja bisher auch nicht immer verlust gemacht haben. der film wird ja dennoch auf dvd oder bei itunes oder was auch immer aktuell angesagt ist angeboten.

das argument überzeugt mich nicht.

wirecard ist aber auch spannend, wenn man davon ausgeht, dass applepay / googlepay “die zukunft” sind

ja eben, da sie aber jetzt erstmal auf eine plattform mit kleinem kundenstamm kommen werden, gehen diese einnahmen erstmal flöten.

btw wird die diversifizierung im streamingmarkt auch dafür sorgen, dass sich die gewinne der beteiligten player reduzieren wird, weil eben nicht jeder alle plattformen subscriben wird.

och gar nicht mal deswegen. wirecard ist ja jetzt schon höchst attraktivund sackt ja nur gerade mal wieder wegen eines zeitungsberichts ab.

na aber es wird ja weiterhin disney dvds zu kaufen geben. disney+ ist ja zusätzlich

nein, es wird exklusivveröffentlichungen nur auf disney+ geben…

Naja Disney geht da aber auch mit einem ziemlichen Kampfpreis rein. Im Endeffekt wird sich die Aktie aber eher danach richten, ob Disney+ viel Marktanteil bekommen kann und nicht danach, ob es auch Gewinn erzielt. Markteroberung ist immer teuer.

1 „Gefällt mir“

so … hab jetzt mal eine disney order für morgen abgesetzt :slight_smile:

ich denk mal viel verlieren wirst du damit nicht. disney+ wird den unternehmenswert sicherlich nicht nachhaltig verschlechtern und die aktie steht gerade auf nem 6-monatstief.

2 „Gefällt mir“