Sparen, Geld anlegen, reich werden

Ja richtig, ich bezog mich auf den genannten ETF oben - habe ich sicherheitshalber mal ergänzt. Dieser ist in dem Fall thesaurierend. Aber ja, darauf muss man achten.

Hat einer auch langfristig in ein Short ETF gesteckt ? Bin noch am überlegen ne kleine „Spass“ Summe reinzulegen. Crash oder Aktien/Finanzmarkt Bereinigung gibt es immer, so sicher wie das Amen in der Kirche. Kann halt ewig dauern, aber wenn es eintrifft der Short :stuck_out_tongue: (Xtrackers S&P 500 2x Inverse Daily Swap UCITS ETF) kostet 50 Ct, beim Dax Sturz im März 20 - 2 Eur. Bei der Finanzkrise 08/09 gab es bis zu 70% auf Short ETF.

ne Mitte/Ende 2021 ist BTC über 100k. Dann werden gewinne genommen. Der Dip heute ist zum kaufen :slight_smile:

Ist das dann ein aktiv gemanagter ETF bei dem jemand kurzfristig versucht Einzelpapiere zu shorten?
Hast Du eine WKN Nummer oder einen Link für sowas?
Muss man sich im Detail angucken - auch wie teuer der ist (ich vermute er hat hohe Gebühren) und was “langfristige” Erfolge angeht.

Wenn du alle 10-15 Jahre 70% dadurch bekommst, ist es doch schlechter als ein normaler ETF, dafür aber massiv abhängig von Marktschwankungen. Gerade letzterem will man mit einem langfristigen ETF eigentlich entgegenwirken.

das ist ja der Sinn dahinter, wenn der Short Gewinn macht sind normale ETFs halt weit im Minus (Man investiert da ja auch nicht monatlich drin, sondern 1x und löst es dann auf wenn es eintrifft, daher Spekulativkapital) . Ein normaler ETF macht keine 70% in 10-15 Jahren. Es sei denn man ist Prophet und hat vor 3 Jahren in Health Care / Medical ETF investiert. Sinn gibt es immer sonst gäbe es kein Markt dafür :stuck_out_tongue:

@Odo

1 „Gefällt mir“

Also der thesaurierende DAX ETF hat in 10 Jahren +84,54% gemacht :smiley:

Der thesaurierende MSCI World ETF sogar +148,07 % in 10 Jahren

Den Markt schlagen wollen (z.B. mit Shorts) ist halt wirklich risikoreich.

Schwächelnde Werte fallen halt einfach aus dem Index raus und werden durch gute ersetzt. Das macht auch so einiges aus auf Dauer.

Bei einem ETF ist dir aber prinzipiell egal, wenn er mal für ein Jahr im Minus ist. Es geht um Gewinne nach Jahrzehnten. Bisher war es immer so, dass der Markt kurze Zeit nach einem Crash wieder da ist, wo er vor dem Crash war.

Ja, doch. ~6% pro Jahr waren in den letzten 15 Jahren durchschnittlich drin.

0,6% TER geht sogar noch dafür dass der ETF aktiv gemanagt zu sein scheint - natürlich dennoch teurer als die üblichen 0,2% bei den anderen, großen und häufig angebotenen ETFs.
Für mich aber eher unattraktiv aus den gleichen Gründen warum ich von Crypto weg bin: Die Thematik dahinter hat wenig mit Wertschöpfung zu tun und daher ist die Art des Investments für mich langfristig nicht mit meiner Anlagestrategie vereinbar.

Ich finde es ziemlich unübersichtlich, was denn letztendlich nun die wirklich jährlichen Kosten bei so einem Sparplan wären.
Auf die TER kommen ja noch Sachen wie Transaktionkosten und keine Ahnung was für Gebühren hinzu.
Hab recht viel rumverglichen, aber bin mir nie sicher, wie hoch letztendlich die genauen Kosten wären.

Bei passiven ETFs lande ich so bei 1% - 1,2%, bei aktiven bei 1,7-2,2%.

Hab von einer Beratung einen Versicherungsvorschlag erhalten, der an sich eigentlich ganz gut klingt, weil z.B. Transaktionskosten wegfallen und man später bei etappenweiser Auszahlung noch mehr Steuern sparen kann im Vergleich bei Auszahlung eines passiven ETF-Deptos.
Angeblich hat der in den letzten 10-15 Jahren auch so viel overperformed, dass die höheren Renditen die leicht höheren Kosten wett gemacht haben. Soweit ich das verstanden habe, lägen die Kosten bei etwa 1,5%.

Bin hin- und hergerissen, was ich machen soll / wie ich mich entscheiden soll.
Meine Idee wären wohl zwei Sparpläne. Eine Hälfte über diese Versicherung und eine privat über diese passiven MSCI-ETFs.
Wäre in dem Fall ein Splitten der Freistellungsaufträge sinnvoll oder sollte ich das lieber „manuell“ bei der Steuererklärung angeben? Bis zu 801€ Gewinn sind ja steuerfrei, was ich so gelesen habe.

Vielleicht denke ich auch viel zu viel drüber nach und sollte es einfach mal beginnen und wenn ich nach sagen wir mal 5 Jahren nicht zufrieden bin, oder merke, dass entweder die eine oder andere Anlage mehr Gewinne abwirft, evtl. umstellen.

Wenn du noch Transaktionskosten oder andere Gebühren für einen normalen ETF Sparplan zahlst solltest du mal über einen Brokerwechsel nachdenken. Die meisten Onlinebroker haben ein kostenloses Depot und die gänigen ETFs sind meist auch auf Dauer kostenlos besparbar.

Hat er dir verraten in was oder welchen Fond diese Versicherung investiert? Man sollte nicht immer allen Daten blind glauben die einem ein Verkäufer so vorlegt. Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass noch eine Person zwischen dir und dem Aktienmarkt steht (auf dem du auch direkt agieren kannst) und diese Person will auch von etwas leben. Mal ganz davon ab, dass Versicherungen eher auf Geld als auf zufriedenen Kunden aus sind :wink:

Solange die Versicherung nicht Hartz 4 sicher ist oder besondere Zulagen bietet (wie z.B. Riester) sehe ich heutzutage keinen Grund mehr mein Vermögen von einer Versicherung oder einem anderen Institut anlegen zu lassen. Falls du das trotzdem tun willst kannst du den Freistellungsauftrag von 801€ splitten (400€ je Depot und 1€ für das Giro oder Tagesgeldkonto). Da du aber eh eine Steuererklärung machen möchtest kannst du auch gar keinen Freistellungsauftrag stellen und einfach alles in der Steuererklärung angeben.

2 „Gefällt mir“

Schöner Beitrag :bless:

Macht Freude solche Stories zu lesen, wenn man damit relaten kann.

Wenn ich mir ein bisschen Portfoliokritik erlauben darf:

  • Meiner Meinung nach hast du es vielleicht ein bisschen zu gut gemeint, mit der Vielzahl an ETFs in deinem Portfolio. Du bist ja erst seit kurzem dabei, was soll das denn noch für Auswüchse annehmen? :smiley:
  • Was mir am ehesten fehlen würde, ist das Thema Rebalancing. Wenn du keine klar definierten Anteile pro Asset hast, ist ein effektives Rebalancing schwierig.
  • Außerdem geht so die Übersicht verloren und es entsteht eine Schein-Diversifikation. Dein Emerging Markets Anteil erscheint mir ein bisschen wenig (15-20% ?), obwohl du sogar Asien übergewichten bzw. USA untergewichten willst.
  • Deine Exposure zu den Einzelaktien Square, Palantir, Apple, Lufthansa erscheint mir zu hoch. 25% deines Portfolios sind nur diese 4 Aktien. Das sieht mir zu unausgewogen aus im Vergleich zu den vielen ETFs oder um es anders auszudrücken, es sieht nach „Schein-Diversifikation“ aus.
  • Ein Fokus auf Trend-Themen wie Tech/IT, Cannabis, Gaming usw. (Growth-Aktien) halte ich für schwierig. Ich weiss, dass das ein Großteil der Anleger so macht, aber es widerspricht genau dem, was Finanz-Wissenschaft gepredigt wird: Der Faktor Value bringt langfristig die Überrendite, nicht Growth. Dass gefühlt jeder Zweite aktuell in Cannabis, Square, Palantir investiert ist, ist für mich schon ein Grund, das genaue Gegenteil zu tun.
1 „Gefällt mir“

Ist gutes Feedback, danke.

Ich sehe das genau so wie Du was die Diversivikation angeht, weiß aber dass die Gewichtung und auch die Diversivikation sich automatisch in den nächsten Monaten und Jahren verbessern werden weil mein Sparplan genau jene ETFs (Wie MSCI World und Emerging Markets) befüttert und damit wieder mehr gewichten wird, sodass genau diese beiden ETFs langfristig die Überhand nehmen werden.
Die Einzelaktien und branchenspezifischen Investments waren opportunistisch und auf „markt-timing“ basierend wegen Corona und anderen Faktoren.
Ich habe nicht vor dort großartig in naher Zukunft weiter reinzubuttern, denn dann ist das Risiko in der Tat zu hoch und mein Portfolio schlecht diversifiziert.

1 „Gefällt mir“

Ich zahle momentan noch gar nichts, aber finde auch bei den „kostenlosen“ dann doch irgendwo versteckte Gebühren :thinking:

Ja hat er und die Mischung hat sich im Großen und Ganzen auch ganz gut und nachvollziehbar angehört.

Deswegen bin ich was solche „Finanztypen“ angeht auch immer sehr sehr vorsichtig :sweat_smile: Auf Nachfrage, wie der dann überhaupt daran verdient, wenn dies und das kostenlos ist, hat er eben einen Prozentsatz aufs Jahr benannt (den ich in den 1,5% bereits berücksichtig habe).

Um Hartz IV mache ich mir keine Sorgen in meinem Berufsfeld. Das kann ich für mich komplett ausschließen^^
Die Besonderheit wäre eben die Steuerersparnis am Ende. Und ich meine auch irgendeine Ersparnis während des Sparens, da der Staat das quasi fördert, aber da müsste ich nochmal genauer nachfragen.

Der Hauptvorteil für mich wäre im Grund der, dass ich gar nichts mache müsste und eben alles automatisch vor sich hin läuft.
Gut, müsste ich bei passiven ETFs an sich auch nicht, zumindest bei den großen, die wohl auch für die nächsten Jahrzehnte sicher bleiben.

Wenn möglich, würde ich mir die Steuererklärung schon gern sparen, wenn es automatisch gehen würde :sweat_smile: Das eine Mal sich damit rumzuschlagen war schon so super nervig :roll_eyes: Hatte ich da auch nur gemacht, weil ich knapp über den Freibetrag verdient hatte.

Habt ihr Aktien von Firmen an deren Erfolg bzw Wachstum ihr glaubt?
Wie geht ihr da so vor?

Habe mir die Tage Xiaomi-Aktien gekauft… hoffe/glaube daran, dass die irgendwann mal ähnlich groß wie die anderen BigPlayer sind… die produzieren ja auch alles an Elektrik… hätte ich vor zwei Jahren nicht seeehr günstig ins Apple-Ökosystem einsteigen können, wäre ich auch noch immer Xiaomi-Nutzer

Ich beziehungsweise wir haben einen kleineren sechsstelligen Betrag von unseren Anlagen als Eigenkapital für den Hauskauf genutzt. Wird sicherlich weniger Rendite bringen als es weiterhin anzulegen über die nächsten 30 Jahren, aber in Rendite kann man auch nicht wohnen. :eddyclown:

Mal schauen was nach Nebenkosten, Sonderwünschen, Möbeln und sonstigem Krams noch übrig ist. Dann wird geschaut, wie ich das Restgeld wieder reinvestiere beziehungsweise was für Sparpläne ich neben dem von unserem Kind noch aufsetze.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile wieder gute Tencent Einstiegskurse :grinning_face_with_smiling_eyes::+1:t2:.

Gamestop geht auch wieder steil.

1 „Gefällt mir“

Smartbroker hat mein Depot noch nicht eröffnet :beansad:

Kann ich mir bei Smartbroker Referenz Indizes zu meinem Portfolio einblenden lassen?

Edit: Frage 2: Gibt es „Unterportfolios“ bei Smartbroker. Also zB ein ETF Portfolio wo zwei ETFs liegen und die mir dann 80%/20% oder so anzeigen. (Zum rebalancen) und ein Extra Portfolio für Aktien.

Hab mich jetzt sinnvoller Weise dazu entschieden meine ganze Sparsumme in die ETF Sparpläne zu stecken und nicht mehr ab und zu aus Spielerei Einzelaktien zu kaufen :smiley:
Also all-in auf den Gesamtmarkt!

Genauer gesagt:
52,6% MSCI World
31,6% EuroStoxx 600
15,8% Emerging Markets
EuroStoxx und Emerging Markets sind dabei, da der MSCI World sehr USA-lastig ist (ca. 60%)

Ich plane 36,5% meines monatlichen Gehalts zu investieren. Damit bau ich jetzt erstmal einen guten Grundstock auf.

Dazu noch 2 Monatsgehälter Sicherheitspuffer auf dem Konto (hab ich jetzt schon aufgebaut) und den Rest am Monatsende auf ein extra Konto, von dem dann z.B. Urlaub oder andere besondere Anschaffungen (Jetzt gerade z.B. ein neues Fahrrad) bezahlt werden. Und falls das mal zu stark anwächst warte ich bis zum nächsten kleinen Marktcrash (irgendeine Krise kommt immer mal) und kauf damit dann günstig weitere MSCI World ETF Anteile, also fahr kurzzeitig meine Sparpläne hoch.

Erstes mittelfristiges Ziel, dass ich mir gesetzt habe sind damit insgesamt 50.000€ anzusparen bis ich 30 bin (2 Jahre und 9 Monate). Dazu reicht sie Sparquote eigentlich nicht, aber es kommt ja immer mal etwas extra rein (Geburtstag, Weihnachten, Oma, Thrombozythenspende, usw.). Und vielleicht merke ich auch in 3 Monaten, dass ich noch mehr sparen kann.

Zusatzinfo: Hab Ende 2019 nach meinem Masterstudium angefangen zu arbeiten und bin mit ca. -10T (Bafögschulden) gestartet. Davon müssen in den nächsten 2 Jahren (weiß nicht genau wann) noch 4T zurückgezahlt werden.

Außerhalb der Reihe hab ich noch ein paar Kryptos, die in den letzten Wochen ganz gut an Wert gewonnen haben, aber die nehm ich in die Rechnung erstmal nicht rein (da sehr risikoreich und volatil). Ich kaufe auch seit 3 Monaten erstmal keine mehr dazu. Muss jetzt erstmal das normale Investmentvermögen aufbauen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das kann ich dir nicht sagen,investiere nur in Einzelaktien ^^.

Dabei hattest du doch mit HUYA einen guten Riecher, auch wenn der Kurs da jetzt etwas nachgegeben hat.