Sparen, Geld anlegen, reich werden

Professoren werden aber nach W vergütet und sind verbeamtet. Wissenschaftliche Mitarbeiter nach E und haben in der Regel Zeitverträge.

2 „Gefällt mir“

Promotion geht halt am besten über die Uni :smiley:
Wobei ich da sagen muss dass der Verdienst im Vergleich zur Wirtschaft für Berufseinsteiger quasi identisch ist.

Ein weiterer Vorteil ist gerade jetzt in der Corona Pandemie die Jobgarantie. In meiner Branche (Automobilindustrie) gingen ja gefühlt alle Firmen in Kurzarbeit während ich - vergütete - Überstunden geschoben habe.

Ach das mit der Verbeamtung wusste ich auch nicht.

Für volle Stellen vielleicht, die Realität ist für eine Promotion, gerade in den Naturwissenschaften, eher 50% oder weniger.

3 „Gefällt mir“

Richtig, an der RWTH, an meinem Lehrstuhl sind das zum Glück Vollzeitstellen.

Nein, es wird sich an der DFG orientiert. Aktuell sind 65 bis 75% Stellen ohne Lehrauftrag die Regel.

Bei uns (Helmholtz) kriegt man das erste Jahr 50% und im zweiten und dritten 75%. Gerade von den Biologen habe ich aber schon oft gehört, dass sie sich über 50% freuen würden.

Die außeruniversitären Institute sind noch einmal was anderes. Allerdings wurde gerade einer Klage gegen die Max Planck Gesellschaft stattgeben und die Doktoranden müssen nun auch die DFG Sätze bekommen.

1 „Gefällt mir“

Dachte am 30.03 werden die Quartalszahlen von CD Projekt Red veröffentlicht oder meinen wir unterschiedliche dinge?

The separate annual report and the consolidated annual report, originally scheduled for publication on 30 March 2021, will be instead be published on 19 April 2021.

As concerns the consolidated quarterly report for the first quarter of 2021, originally scheduled for publication on 25 May 2021, it will instead be published on 27 May 2021.

1 „Gefällt mir“

Da hier zu viele Menschen die mich kennen mitlesen, möchte ich mich aktuell etwas bedeckter halten was mein Gehalt angeht.
Aber ja: Das tue ich. Angepeilt sind bei mir 15 Jahre bis zur finanziellen Unabhängigkeit.

Risiken die da mit reinspielen und das ganze auf einen 25-30 Jahre-Horizont hinausrücken könnten: Nachwuchs, sich damit ändernde Lebensumstände, höhere Mieten, etc.
Ich arbeite aber bereits an Dingen um die Zeit sogar noch zu verkürzen bzw. die Risiken zu mitigieren: Private Projekte die mir (nachhaltig) mehr Einkommen einbringen ohne dafür später noch viel Zeit opfern zu müssen.

Wieso gerade denen gegenüber bedeckter halten? Mir ist es persönlich herzlich egal, wer mein Gehalt kennt und das unabhängig von davon, dass ich nach Tarifvertrag bezahlt werde und es damit ohnehin öffentlich ist. Ich habe mich aber immer gefragt, warum Personen nicht über ihr Gehalt sprechen.

3 „Gefällt mir“

Ich denke ein wesentlicher Punkt ist dabei möglicherweise auftretender Neid.

Das war im Seriöse Umfrage Thread auch kürzlich mal Thema (hier), wie man denn darauf reagiert, wenn ein Bekannter plötzlich das etwa 3-4xFache von einem selbst verdient, wo auch viele zugegeben haben, dass sie da eben durchaus mit gemischten Gefühlen reagieren und sich nicht einfach freuen können. Wobei sich die Mehrheit tatsächlich freuen würde.

Wer sowieso nach Tarif bezahlt wird, hat da natürlich wenig zu verstecken. Das können eh alle nachgucken. Wobei ich auch schon erschrocken war, wie wenig eine Bekannte nach Tarif bekommt (trotz Personalverantwortung). Ich war hier ja auch offen (ok, werde auch nach Tarif bezahlt)

1 „Gefällt mir“

Was @Vehemens sagt.

Außerdem verfolge ich die Regel: Wer mich nach meinem Gehalt fragt, dem nenne ich es auch, aber eben eher in einem persönlichen Gespräch in dem ich auch Entwicklung, Historie, Hintergrund und einfach mehr Kontext spendieren kann.

1 „Gefällt mir“

sowas ist natürlich leicht zu sagen, wenn man überdurchschnittlich verdient (nehme ich mal an), findest du nicht?

Und klar ist es gesunder Menschenverstand, dass wenn man mitkriegt, dass Freund X geldsorgen hat, gerade auch zb jetzt wegen kurzarbeit etc, man ihn dann nicht fragt, in welche Aktien er investiert oder das man von seinem Portfolio erzählt oder darüber philosophiert welches 20 000€ Auto man sich bald holen wird um den 5 Jahre alten Wagen zu ersetzen,.

Ja, ich verdiene mehr als der durchschnittliche Deutsche, aber weniger als die meisten Bekannten um mich herum. Aber das löst keinen Neid oder anderweitige negativen Gefühle denen gegenüber aus. Unabhängig davon bin ich aber der Meinung, dass Wissenschaftler zu wenig verdienen.

Und es geht natürlich nicht darum, jemanden das Thema Gehalt und/oder Vermögen auf die Nase zu binden. Ich kann nur dies Devise „Über Geld spricht man nicht“ nicht nachvollziehen.

Aber was macht es für einen Unterschied, ob nach Tarif oder nicht? Bei dem einen ist es halt offen einsehbar, wenn du die Eingruppierung kennst. Aber warum die Geheimniskrämerei bei denen, die nicht tariflich bezahlt werden? Warum fürchtet man sich vor dem möglichen Neid? Wären das dann ohnehin nicht Kontakte, die ich meiden sollte, wenn sie mir etwas nicht gönnen? Kann dabei nicht auch Anerkennung von anderen entgegen kommen? Unter Arbeitskollegen wäre es für alle besser das Gehalt der anderen und die Gründe dafür zu können zu kennen und nur diejenigen, die sich zu unrecht besser bezahlt fühlen, hätten meiner Meinung nach einen Grund, da ruhiger zu sein.

Dein Gehalt scheint sich ja merkwürdig entwickelt zu haben, wenn man da noch Kontext wie Historie oder Hintergründe mit einfließen lassen muss.

2 „Gefällt mir“

Ja ok, will jetzt auch nicht über konkrete Zahlen reden, aber zwischen „well off“ und „very well off“ ist das ganze ja auch nicht so kritisch.

Zwischen „kann sich keinen Urlaub leisten“ und " kann sich 2x Urlaub leisten" schon :wink:

Das mag sein, aber wenn sich ein Bekannter keinen Urlaub leisten kann, dann weiß ich das doch ohnehin. Dafür muss ich mit der Person nicht über Geld gesprochen haben. Umgekehrt weiß ich, dass der Seniorpartner in einer renommierten Kanzlei, der Architekt der 10 Autos und ein riesiges Haus besitzt oder das Vorstandsmitglied in einem DAX-Konzern mehr im Monat verdient als ich.

Ich sehe keinen Vorteil darin grundsätzlich nicht über Geld zu sprechen. Und ich sehe auch keinen Nachteil darin es zu machen. Mag aber damit zusammenhängen, dass ich generell ein offener Mensch bin. Auch meine kompletten Forschungsarbeiten sind immer für alle Kollegen offen einsehbar, alle meine Publikationen werden mit größtmöglicher Transparenz und Reproduzierbarkeit für alle veröffentlicht.

2 „Gefällt mir“

Hattest du in deinem Leben schon mal das Gefühl, dass deine finanzielle Existenz wirklich bedroht war? Also ich mein nicht ein reduziertes studenten Leben wo man schauen muss wie man über die Runden kommt.

Wenn man ernsthaft weniger hat als Freunde oder Nachbarn, eventuell durch einen Job Verlust etc. hat das auch sehr viel mit Scharm zu tun. Das ist nicht einfach darüber zu sprechen.

1 „Gefällt mir“

Nein, hatte ich nicht.

Aber dann wissen doch meine Bekannten ohnehin, dass ich kein Geld habe. Das man in einer solchen Situation gegebenenfalls darauf Rücksicht nimmt, ist doch selbstverständlich.