Sparen, Geld anlegen, reich werden

Ich habe gerade Gamestonks flashbacks. Nein ich werde hier kein Geld verbrennen. :eddy:

Würde da weiter bei ETH bleiben und den passenden Smart Contracts.

Market Caps sind doch nur Illusionen :kappa:

Erstmal schön Coinbase ab Montag shorten… :kappa:
… nicht! Denn ich spare passiv und verbinge meine Zeit lieber anderweitig. :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Vernünftig:

Langzeit Aktienpaket mit:

AMD, Nvidia, BeyondMeat, Activision Blizzard, Corsair, Xiaomi

Yolo Invest:

XRP, Doge, Starbreeze Aktien,

Dabei sind meiner Meinung nach ein paar Grundsätze wichtig;

  • Informiert euch über die Firmen, denen Ihr euer Geld gebt.

  • Investiert nur das, was Ihr nicht dringend zum überleben braucht. Wenn Ihr wenig Geld habt, ist das eure erste Baustelle - Meißtens gibt es mindestens einen Posten, den Ihr euch wortwörtlich sparen könnt. Verschafft euch einen überblick über eure Finanzen. Da führt kein Weg dran vorbei.

  • Investiert LANGFRISTIG (meine Empfehlung ist, ca. alle 3 - 5 Jahre das Protfolio mal zu checken). Das gilt sowohl für meine vernünftigen, als auch für die Yolo Tipps (Außer etwas springt um 1000 % nach oben, dann verkauft Ihr am besten 50 - 80 % schnellstmöglich).

  • Twitter, Youtube, Reddit (etc.) sind KEINE guten Quellen für vernünftige Infos über Firmen. Dort geht es nur um Pump&Dump mit Eigeninteresse und die due diligence [DD] sind 99 % Schrott von dem ganzen Krypto Tweets und Reddit posts fange ich garnicht erst an.

Wie gesagt ist das nur meine Herangehensweise an dieses sehr komplexe Thema. Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen. Viel Glück :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bah, die liegen bei mir noch unter Heckler und Koch, Deutsche Wohnen und Monsanto, aber die Hardware Aktien klingen auf jeden Fall sinnvoll.

Mein Portfolio ist derzeit Deutsche Telekom, TSMC, Tencent (Ja, auch shady) und CDPR.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn die nix mehr mit dem Blizzard zutun haben mit dem ich großgeworden bin, glaube ich dennoch, dass die eine ganz solide Geschäftsstrategie haben und gut aufgestellt sind. Leider ist mir kein Börsennotiertes Spieleunternehmen bekannt, welches nicht besch…eiden ist auf die ein oder andere Weise (Siehst du ja selber auch mit Tencent). TSMC habe ich mir auch überlegt, jedoch habe ich damals nichts von denen gewusst und hab dann doch auf AMD gesetzt und bleibe jetzt dabei.

1 „Gefällt mir“

Die hab ich auch noch ein gutes Stück im Minus stehen (ca. 30% :smiley: )

Also rund 303 Mio Dollar Nettogewinn. Das ist ne Ansage und lässt auf eine gute Zukunft hoffen. Der ganze Jahresreport kommt am 22.04.

Ich hab vor ein paar Tagen meine erste Einladung zu einer ordentlichen Hauptversammlung erhalten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe für dich es war von der Lindt & Sprüngli AG :heart_eyes:

Wieso, legen die etwa Schoki bei?

Meistens ein fetter Koffer voller Schokolade :smiley:

Ist so ne Prestigeaktie, da sie so teuer ist (momentan 91.400 CHF).

1 „Gefällt mir“

Habe für ca 40$ gekauft.

Man bekommt da dann jährlich einen Schokokoffer im Wert von ca. 200€

3 „Gefällt mir“

Der Gewinn ist nett, aber die Erwartungen vor Release waren noch höher. Und das Unternehmen hat immer noch eine ziemlich hohe Marktkapitalisierung. Zudem ist der Blick in die Zukunft etwas unsicher. Hinter dem Cyberpunk Multiplayer-Modus steht jetzt ein Fragezeichen. Und gerade der Multiplayer-Aspekt hätte das Potential, wie bei GTA Online eine Cashcow zu werden. Ansonsten stehen ja erstmal „nur“ Next-Gen-Upgrades für Witcher und Cyperpunk an.

Ich sehe bei CDPR derzeit keine tolle Erzählung, die einen deutlichen Kursanstieg rechtfertigen könnte. Wer weiß, wie viele Jahre es dauert, bis das nächste große Produkt erscheint.

2 „Gefällt mir“

Wie viele Lindt Aktien muss man dafür besitzen? ^^

Bist du dir sicher, dass du dir mehr als eine leisten kannst? :smiley:

Diese Frage dient lediglich dem Informationsgewinn ^^

1 „Gefällt mir“

Eine Aktie reicht. Damit bist du Anteilseigner und wirst auch zur Hauptversammlung eingeladen + Schokokoffer :smiley: .

5 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man dazusagen, dass eine Aktie über 80k € kostet^^

Das hab ich doch weiter oben schon erwähnt :smiley:
Momentan 91.400 CHF