Sparen, Geld anlegen, reich werden

Aber erst im Edit. Außerdem wer weiß schon wie der CHF-Euro Kurs ist.^^

Mir war der Preis der Aktie schon bewusst :smiley:

Da investiere ich lieber weiter in meine anderen Konsumaktien ^^

Meinst du, dass es sinnvoll ist, sein gesamtes Vermögen auf 6 Unternehmen zu setzen, von denen 5 im weiteren Sinne alle zur selben Branche gehören?
Da würde ich das Portfolio aber öfters als alle 3-5 Jahre checken.

2 „Gefällt mir“

Er regt sich auch über Pump&Dump auf und hat Doge :smiley:

Investiert nur das, was Ihr nicht dringend zum überleben braucht. Wenn Ihr wenig Geld habt, ist das eure erste Baustelle - Meißtens gibt es mindestens einen Posten, den Ihr euch wortwörtlich sparen könnt. Verschafft euch einen überblick über eure Finanzen. Da führt kein Weg dran vorbei.

→ Meiner Meinung nach sollte niemand sein gesammtes Vermögen (egal wie groß oder klein) in eine Anlage stecken. Idealerweise hat man schnell verfügbare Rücklagen um 3 - 6 Monate über die Runden zu kommen. Das ist aber leider selten die Realität - sollte aber angepeilt werden.

Mein Portfolio ist sehr Techniklastig weil ich nunmal auch sehr technikaffin bin :slight_smile:

Ich verstehe Deine Argumentation nicht. Bitte erklären ?

Ich beziehe nur meine Infos aus deinen oben genanten Medien. Bei der meiner meinung nach beschleunigten Entwicklung macht es nur sinn aktuelle infos aus aktuellen Videos beispielsweise zu ziehen.

Ich sehe es nicht ein wegen jedem mist/Investmentidee ein buch zu lesen das vor 5-10+ Jahren geschrieben wurde und in vielen belangen Maßlos veraltet ist.

Doge ist ja wohl das klassische Beispiel von Pump&Dump. Die Coin ist rein spekulativ und hat keinerlei inhärenten Wert, im Gegenteil, dadurch, dass es inflationär mehr werden, sinkt der Preis sogar. Ein paar der letzten starken Kursanstiege waren von Musks Tweets verursacht.

Auf der anderen Seite schreibst du das:

Ist für mich ein klarer Widerspruch, es sei denn YOLO bedeutet für dich, dass du explizit Pump&Dump Sachen suchst.

1 „Gefällt mir“

Man kann schon CNBC und ähnliches für Infos heranziehen, um Sachen zu verkaufen, die dort gerade empfohlen werden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ok, ich packe das Buch „Der reichsten Mann von Babylon“ wieder ein :smiley:

2 „Gefällt mir“

Du musst doch irgendein Ziel damit verfolgen? Sind die Aktien für dich reines Spielgeld oder willst du damit z.B. etwas für die Altersvorsorge tun?

Ich glaube, du siehst das ganze zu extrem. Natürlich haben Foren etc. für Tipps oder Ideen Ihre Daseinsberechtigung. Mein Argument ist lediglich, dass man mit einem Forumbeitrag oder Twitterpost nicht am Ende einer vernünftigen Recherche angelangt sein sollte.

Idealerweise weckt das eher das Interesse, selber nachzuforschen und sich ein Bild zu machen statt ein vorgefertigtes Video zu konsumieren und sich blind auf die Recherche von jemanden zu verlassen der wenn man pech hat auch kein Experte auf dem Gebiet ist.

Am Ende ist es Dein Geld und Du bist dafür verantwortlich.

1 „Gefällt mir“

Danke für die konkretere Erklärung - ich glaube jetzt verstehe ich besser worauf Du hinauswillst und kann auch meine Aussage konkretisieren.

Grade bei den YOLO Anlagen ist die Relation wichtig. Selbst wenn ich mutig wäre, würde ich da NIE mehr als 10 % meines verfügbaren Kapitals investieren. Damals habe ich das auch eher aus neugier gemacht um zu wissen wie man überhaupt Krypto Währung kaufen kann.
YOLO Geld ist Spielgeld.

1 „Gefällt mir“

Meine Aktienanlagen sehe ich als lange angelegte Altersvorsorge ergänzend zu meinem Job und dem damit erwirtschafteten Geld. Die Yolo Anlagen sind (grob gesagt) das Geld, was ich mir gespart habe als ich vor 10 Jahren das Rauchen aufgegeben habe ;).

1 „Gefällt mir“

Und du hältst es für sinnvoll deine Rente an das Schicksal von gerade einmal 6 Unternehmen zu binden, von denen 5 auch noch gemeinsame Risiken haben?

4 „Gefällt mir“

Streuung sieht anders aus, das stimmt, aber da müsste es schon irgendwas ganz krasses geben (zb eine technologie die Halbleiter in ihrer jetzigen Form überflüssig macht) damit da krass was einbricht.

1 „Gefällt mir“

Hätte man bei Wirecard auch gesagt. :grinning_face_with_smiling_eyes:
Selbst wenn nur eine dieser 6 Firmen die nächste Wirecard ist, wäre ja schon ein Sechstel der Altersversorgung vernichtet. Dazu dann noch die Gefährdung, dass drastische Änderungen im Technologie-Sektor gleich 5 dieser Firmen (auf unterschiedliche Art und Weise) auf einmal treffen können. Man erinnere sich z.B. an Nokia, die vom Smartphone verdrängt wurden.

Naja der Punkt von dir/euch gegen Tech ist ja ok aber trotz aussagen in den Medien von wegen „durch streaming werden für normale Consumer keine Computer Chips mehr benötigt“ was in keinster weiße eingetreten ist kann ja auch keiner sagen das anzeichen da wären das die branche rückläufig ist. Kaum bis keine Diversifizierung ok aber so wies aussieht doch ein zukünftiger weiter steigender Wachstumsmarkt.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine sehr breit gestellte Frage, die ich ehrlich gesagt nicht in einem Forum entgültig im Detail beantworten kann oder will.

Kurzgesagt sehe ich bei den genannten Unternehmen ein geringes bis mittleres Risiko bei langfristiger Anlage. Serverfarmen, Unterhaltungselektronik, Automobil, Infrastruktur etc. sind alle ohne Ausnahme auf diese Firmen angewiesen und ich sehe zumindest in den nächsten 5 Jahren keinen Hinweis darauf, dass sich das Ändern wird.

Den Vergleich mit Wirecard und Nokia halte ich persönlich an dieser Stelle für nicht passend.

1 „Gefällt mir“

Habe heute einen Brief von den Investor Relations der Telekom bekommen. Waren die Daten für ihr Online Portal zur Hauptversammlung.
Was passiert auf einer HV? Was ist speziell für die Telekom? Sind die tendenziell eher am Wochenende? Kann ich einen Freund mitnehmen?

Das ist alles so aufregend. :grin: