Sparen, Geld anlegen, reich werden

Rede des Vorstandsvorsitzenden über das vergangene Jahr, Vorstellung des Geschäftsberichts, Entlastung des Vorstandes + Neuwahl (je nach Wahlperiode)

Joa, hauptsächlich so formale Dinge halt :smiley: Ist interessant wenn man sich wirklich für das Unternehmen interessiert.

War keine Agenda dabei?

2 „Gefällt mir“

Es ging erst mal nur um das Online Portal für die Einladungen. Aber interessant ist es allemal :smiley:

Die wird doch sicherlich wie aktuell alles rein online stattfinden oder?

Bei so großen Firmen kann man sich da ordentlich durch das Buffet fressen. Aber natürlich nicht zu Corona-Zeiten.

1 „Gefällt mir“

Reicht es für sowas eigentlich eine einzelne Aktie zu halten?

Ja, in normalen Zeiten halt.

Also ich habe 10. Auch ein im Vergleich winziger Betrag.

Du musst auch noch Glück mit der Stadt haben oder eben eine weite Anreise in Kauf nehmen.

1 „Gefällt mir“

Würde es mir echt gern mal anschauen. Muss aber auch schauen wegen Urlaub, sofern es nicht auf ein WE fällt.

Zu Buffets auf Hauptversammlungen gibts witzige Geschichten:

z.B. wenn Leute sich das Essen einpacken und für zuhause mitnehmen wollen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das die dann die Würstchen abschaffen wollen, ist ein Skandal! Hach ja, Hauptsache es gibt was kostenfrei :hearts:

Hat jemand nen guten Asien Index?

Falls nein, wird einfach der FTSE All-World im Mai aufgestockt :smiley:

Ich nutze den hier:

Der EM läuft aber generell schon seit graumer Zeit eher Meh :sheep:

1 „Gefällt mir“

Ich habe den gleichen ETF im Portfolio wie @Hans-Peter

1 „Gefällt mir“

Ein Onkel hat letztens eine größere Summe geerbt so ca 100 000 und hat letzt so in der Familienrunde gefragt, was er nun damit machen soll.
Seine Bank empfiehlt ihm natürlich lauter Sachen, aber er hat unsere Meinung auch mal hören wollen.

Das was hier immer so geraten wird, nach und nach in einen ETF zu investieren, ist ja eher auf kleine summen bezogen, bzw nach und nach, damit sich die hochs und tiefs ausgleichen,

aber wenn man jetzt voll einsteigt und es dann talwärts geht, man eben ein problem hat.

Was würdet ihr so jemand raten?

Naja du kannst ja genauso gut 100k in ETFs am Stück anlegen. Würde auf jeden Fall einen guten Prozentsatz an aussschüttenden ETFs nehmen und den Rest einfach langfristig liegen lassen und warten.

1 „Gefällt mir“

Direktkauf von ETFs kommen aufs gleiche raus wie der Ratenkauf. Was dein Onkel noch bedenken muss ist allerdings der Anlagezeitraum. Wenn er in 5-10 Jahren in Rente gehen will sind ETFs eventuell zu riskant (da wird eher 15+ Jahre empfohlen).

ich habe einen Teil von meinem EM-Anteil in dem hier

HSBC MSCI AC FAR EAST EX JAPAN UCITS ETF - USD ACC
WKN: A1W2EL

Ob der jetzt besonders gut ist kann ich aber noch nicht beurteilen. Ich wollte allerdings bewusst keinen EM-Asien und in vielen der anderen Asien-ETFs war China nicht mit drin

Wie dringend benötigt er das Geld??

Ich würde mir ein paar „stabil laufende“ Firmen suchen… dort investieren und dann die Dividende mitnehmen… also nicht unbedingt auf das riesen Wachstum spekulieren und später mit Gewinn verkaufen sondern einfach über die Jahre hinweg die Dividende kassieren und mit dem Taschengeld leben.

Oder wenn er weiß wohin er in der Rente will, irgendwo ein kleines Häusschen, Wohnung kaufen… mit 100.000€ EK gibt die Bank bestimmt noch was dazu… als Rentner reichen ja in der Regel 2-Zimmer und ein kleiner Garten.

Da wir im Moment am Aktienmarkt Höchststände zu verzeichnen haben würde ich noch warten bzw. sukzessive über ein paar Jahre investieren.

2 „Gefällt mir“

Ein paar mehr Infos wären hilfreich :slight_smile:

Wie alt ist der gute Mann?
Braucht er das Geld oder kann es für ihn arbeiten?
Hat er schon Berührungspunkte mit der Börse?
Für welchen Zweck soll das Geld angelegt werden und über welchen Zeitraum?
Kann er seine Risikobereitschaft einschätzen?

Schau dir diese beiden mal an. Bei Fragen einfach Melden.