Sparen, Geld anlegen, reich werden

Immerhin +9% hat CD Projekt Red gestern nach der veröffentlichung des Jahresberichts 2020 gemacht. Leider ist die Aktie an den Tagen zuvor nochmal ein gutes Stück gefallen.

Immerhin stehen wir jetzt wieder bei 42€/Aktie, mein Durchschnittspreis liegt bei 55€ :smiley:
Aber ich bin langfristig zuversichtlich.

Edit: aaaaaaand its gone

2 „Gefällt mir“

Was geht bitte mit dem Aktienkurs? Ich dachte vor vier Wochen, bei 45€ einzusteigen sei eine gute Ide, bis sie dann das Entwicklerstudio aufgekauft haben. Das kann eigentlich nur noch Witcher 4 retten :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Der Earnings Call konnte die Investoren wohl nicht so überzeugen. Dass man auf ein großes Cyberpunk-Online-Spiel verzichtet und nur noch „Multiplayer-Elemente“ nach und nach einbauen will, ist mM eine der größten Enttäuschungen für den Markt, weil viele GTA-Online und die Milliardeneinnahmen dort vor Augen hatten.

Wer reinhören will:
https://www.youtube.com/watch?v=AY61l_k2b0g

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, aber ist klar aus welchem Grund?
Sie müssen die Arbeitskapazitäten dann ja in etwas Neues stecken wollen, oder?

Jedenfalls haben sie trotz der ganzen schlechten Dinge, die mit Cyberpunk passiert sind, einen fetten Gewinn gemacht, der die nächsten Großprojekte (Ja, mehrere parallel, da sie ja noch ein neues Studio gekauft haben) finanzieren wird. Und mit der Next Gen Version werden bestimmt viele dann noch bei Cyberpunk zugreifen. Dementsprechend bin ich langfristig doch recht optimistisch. Ich habe mir leider vorgenommen erstmal kein Geld mehr in Einzeltitel zu stecken, aber ich würde schon gerne nachkaufen :smiley:

Würde ich tun. Unter 40 € ist doch echt billig. Senkt ja auch deinen Durchschnittskaufpreis.

Kryptos fallen grad, da kann man gut günstig einkaufen :kappa:

Ich hab ja keine Ahnung von Finanzen aber die Logik erschließt sich mir nicht.
Das ist wie wenn ich im Supermarkt einkaufen gehe und Gemüse xy kaufen möchte. Jetzt gibt es aber 2 zum Preis von einem, auch wenn ich nur eines möchte. Denke mir ja cool jetzt habe ich gespart, verbrauche am Ende aber nur die Hälfte die ich mir eh leisten wollte, die andere verschimmelt.

Okay, der Vergleich ist ziemlich Kacke, aber zu sagen ich nehme mehr Geld in die Hand um eventuelle Verluste aufzufangen erschließt sich mir nicht. Auch dieses buy the dip was bei Dogecoin gepusht wird gibt den Leuten aktuell krass auf den Deckel die alle das schnelle Geld wollten.

Die fokussieren ihre Ressourcen (Geld, Manpower) mehr auf Singleplayer. Auch weil so ein Big-Budget-Multiplayerprojekt risikoreicher ist. Stattdessen kleinere Multiplayer-Elemente, die nach und nach released werden.

Setzt halt in dem Fall von CD Projekt voraus, dass man von einer Unterbewertung der Aktie ausgeht.

Die werden ja schon seit Monaten massiv runtergeprügelt, obwohl Umsatz und Gewinn nachweislich sehr gut sind.

Letztes Jahr hat es die Intel Aktie zerlegt. Bei 40 € habe ich die Aktie gekauft (damals Tiefstwert in 2020). Die ist zwischendurch sogar noch weiter auf 35 € gefallen, wodurch ich meinen Durchschnittskaufpreis weiter senken konnte.

Aktuell tingelt sie irgendwo über 50 € herum und ich kassiere die Dividenden. Betreibe ja eh stinklangweiliges Buy and Hold ^^

Wenn es wieder einen Kursrutsch gibt, kaufe ich erneut. So handhabe ich das mit mehreren Einzelwerten.

Du hast teilweise recht.

Das Prinzip des Nachkaufs ist schon valide. Da gibt es das Prinzip des gestaffelten Kaufs, heißt also die Kaufstrategie enthält explizit die Option dass bei einem fallenden Kurs die Aktie nachgekauft wird.

Wovon aber immer abgeraten wird auf Privatebene ist der Nachkauf zum verbilligen ohne das geplant zu haben. Das sollte man wirklich eher nicht machen (vor allem wenn man sonst nicht hochspekulativ investiert)
Losers Average Losers

Jo. Erinnert mich daran wenn man etwas einkauft weil es reduziert ist aber man eigentlich gar nicht wollte und so letztendlich mehr ausgibt als man wollte.

Kann man aber auch nicht mit dem Kauf von Konsumartikeln vergleichen. Man käuft ja prinzipiell keine Aktien, weil man sie „braucht“.

Wenn du einen Indexfonds (ETF) per Sparplan monatlich erwirbst, hast du ja quasi auch einen Durchschnittspreis, weil der Markt volatil ist.

Im Fall von CD Projekt habe ich ja geschrieben, dass man in dem Falle auch auf eine Unterbewertung spekuliert.

Im Grunde machst du dadurch nur eine zweite Spekulation auf, dass der Wert irgendwann doch mal steigen wird und der Gewinn aus dem Neukauf den Verlust aus den alten Aktien ausgleicht. Dafür hat man dann noch mehr Geld und somit noch mehr Risiko in der Spekulation. Aber wenn man von der Aktie voll überzeugt ist, kann der Gewinn am Ende sogar noch höher sein.

Cyberpunk ist vermutlich so kaputt - sowohl technisch als auch in der öffentlichen Wahrnehmung - dass ein Multiplayer a la GTA wohl keinen Sinn mehr ergibt. Letztendlich hatte CDPR sich mit dem Spiel stark überschätzt. Insofern ergibt es Sinn, dieses Projekt einzustellen. Aber auf der anderen Seite dann:

Wie du selbst schon schreibst, wollen sie jetzt stattdessen gleich zwei AAA-Games gleichzeitig produzieren, wo das mit einem schon so gut funktioniert hat…

Nein ich halte mich an meine aufgestellten Regeln :smiley:
Da ich nächsten Monat umziehe und noch ein paar Möbel brauche geht das Geld lieber dafür drauf anstatt in CD Projekt Aktien (auch wenn die mir lieber wären). Aber ohne Bett und Kleiderschrank gehts halt auch nicht, sonst leb ich ja bald so wie Matteo :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich ohnehin viel wichtiger :slightly_smiling_face:

Oberste Priorität hat das Polishing von Cyberpunk und der schnelle Release der Current Generationen, ebenso die Wiederaufnahme in den Store. Durch das Rausnehmen aus dem Store sollen wohl ca. 14% weniger Spiele verkauft worden sein.

Man arbeitet wohl auch schon an einem neuen Spiel, so wie man es dem letzten Investoren Call rausnehmen konnte.

Neben dem Release von Cyberpunk und Witcher für die neuen Konsolen soll ja auch dieses Jahr Witcher Mobile rauskommen, was Pokémon Go ähneln soll. Ich persönlich weiß nicht, ob das Teil finanziell ein Erfolg werden wird, hoffen wir es aber mal.

Des Weiteren plant man, so habe ich es irgendwo gelesen, wohl noch einen Zukauf von einem Unternehmen, gerade auch was die technische Komponente angeht.

Das für Cyberpunk kein Multiplayer kommt ist natürlich gerade aus Investorensicht ein wenig kacke, da man fest damit gerechnet hat, aber langfristig und um sich auf die Kernpunkte der Firma zu fokussieren finde ich positiv.

Ich überlege, ob ich auch nochmal verbilligen soll.
Eine klassische Bodenbildung ist noch nicht erkennbar, aber in der 2. Jahreshälfte kommen dann hoffentlich weitere gute News und Releases hinzu, sodass man wider mit steigenden Kursen rechnen kann. Aktuell kämpft die Aktie mit Short Wetten, zittrigen Händen von Aktionären und einem noch fehlenden Vertrauen der Investoren, welches erst noch zurückgewonnen werden muss.

1 „Gefällt mir“

Sehr schön. Nochmal 10% extra :sunglasses:

Nächste Woche sind dann noch die HVs von Pepsico und Unilever. Die können auch gerne erhöhen ^^

Mehr ist natürlich immer besser aber 2,6% sind jetzt auch nicht der Überflieger :smiley: aber schön reißerische Überschrift :wink:

1 „Gefällt mir“

Was ist denn daran reißerisch? Sie erhöhen die Quartalsdividende von 0,79 USD pro Aktie auf 0,87 USD.

Macht 10% mehr.

Den Klugscheißersmiley kannst du dir also sparen :slight_smile:

Habe ich versucht, ist furchtbar aufwändig und anfällig für kleine Fehler. Bin jetzt wieder auf ein Konto + Tagesgeld am Ende des Monats umgestiegen.