Sparen, Geld anlegen, reich werden

Den großen Aufwand hast exakt 1x, und wenn du das gründlich machst, ist das einfach der Knüller. Schon am Geldtag stets genau zu wissen, wieviel man noch bis zum nächsten Geldtag zur Verfügung hat, ist einfach der Hammer.
Ne besonders gute Hilfe bei Zahlungen, die nur alle x Monate sind. 50 € im Quartal sind einfach 17 € im Monat.

Ja, habe ich so versucht, ich fand es nur lästig. Dann kaufe ich mit Gold einen Monat WoW Ingame Spielzeit und das 6 Monats Abo verschiebt sich um einen Monat, dann senken verschiedene Dienste wegen Corona die Kosten und erhöhen sie dann, dann strukturiere ich die Twitch Abos um.
Vielleicht bist du da geschickter.

Das war mein größter Kritikpunkt. Das habe ich mit der KFZ Versicherung gemacht und das hat so viel Geld unnötig für 11 Monate gebunden.

Naja, ist Geschmackssache, meins ist das nicht. Aber ich bin auch in der luxuriösen Position mir nicht über das Monatsende Gedanken machen zu müssen.

Natürlich, hat Vor- und Nachteile, ist klar dann die größte Hilfe, wenn man regelmäßig am Monatsende knapp wird - ich finds geil, weil ich so jeden Tag super Überblick hab, wann ich wieviel noch auf Seite packen kann.

Robert Geiss wirds nicht brauchen :ugly:

1 „Gefällt mir“

Wer ist das? Etwa ein Geringverdiener? :kappa:

1 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Ich würde gerne einen Covered Call ETF kaufen:

Jedoch sagt mein Broker, dass ich den dort nicht kaufen darf.
Weiß wer, wo ich den kaufen kann?

Ich habe ihn jetzt nur bei der Comdirect gefunden. Genrell ist aber nicht so leicht US ETFs in Deutschland zu kaufen oder zu besparen. Da gab es 2018 mal Probleme bei der Steuer.

Ich meine bei Smartbroker kann man auch direkt an der US Börse handeln, da ich den Broker aber nicht nutze müsste das vielleicht mal jemand anderen bestätigen.

Ich bin bei der Comdirekt, und finde ihn dort. Wenn ich ihn aber kaufen will heißt es „für Privatpersonen nicht verfügbar“ :smiley:

Kennst du vielleicht ein vergleichbares ETF Produkt aus Deutschland?

Ich hatte den da gesucht aber nicht gefunden

Sorry aber diese Anlagestrategie ist mir bei deutschen bzw. in Deutschland handelbaren ETFs nicht bekannt (was gar nichts heißen muss). ich wüsste so spontan aber auch gar nicht wo ich da nach Alternativen suchen sollte bzw. wonach ich da filtern könnte :thinking:

Ist das der Grund für den erneuten Kursrutsch? ^^

Kann gut sein.

So langsam steigt der Druck doch nochmal nachzukaufen :smiley: ich will eigentlich nicht…
Aber ich behalte meine Anteile, die ich jetzt schon habe, aufjedenfall langfristig.

Sehe die Firma auch auf einem guten Weg.

Im Herbst werden wohl einige nochmal bei Cyberpunk und Witcher 3 zugreifen, wenn die Nextgen Updates raus sind :slightly_smiling_face:

Jetzt mal ganz unabhängig von CD Projekt. Was versprecht ihr euch von Einzelaktien gegenüber einem breit gestreutetn ETF?

  1. Anderer Anlagezeitraum < 15 Jahre
  2. Bessere Performance als der Markt
  3. Aktiv was mit dem Depot machen statt nur den Sparplan laufen lassen
  4. Spaß an der Analyse der Unternehmen
  5. Was anderes

Ich schaue mir auch gerne Analysen von Einzelaktien an und klar ist es cool wenn man da mal ein Unternehmen findet was 120% in nem Jahr macht aber der Nutzen den Zeitaufwand wirklich wert? Nicht ohne Grund schlagen nur die wenigsten aktiv gemanageden Fonds ihren Index und somit den Markt.

Ich will es niemanden schlecht reden ich möchte nur verstehen was die Leute motiviert.

Bei mir ist es die gezielte Investition in mMn förderungswürdige Unternehmen.

4 „Gefällt mir“

Spielerei neben dem Hauptinvestment in meine ETFs :smiley:
Natürlich hofft man damit dann besser als der Index zu sein und sich ein bisschen in bestimmte Unternehmen reinzulesen ist auch recht interessant, gerade bei Unternehmen wie CD Projekt, die etwas mit den eigenen Hobbys zu tun hat.

2 „Gefällt mir“

Gibt ja welche die rein auf Dividenden gehen (dividenrendite), Gibt es eigentlich ein ETF der nur Dividenstarke Titel kauft ? allianz,BASF,O2,freenet etc ?

Es gibt zb High-Dividend-Varianten von den klassischen Indizies. Da werden dann halt einfach die Aktien rausgelassen, die keine/kaum Dividende geben.

Ein Klassiker, mit dem macht man nichts falsch, wenn man auf Dividenden gehen will.

Spielerei und irgendwie macht es Spaß sich mit dem Thema auseinanderzusetzen ^^

Ich stehe außerdem auf Dividenden.

Die Altersvorsorge und finanzielle Freiheit läuft per Sparplan mit weltweiten ETFs