Sparen, Geld anlegen, reich werden

Ich hab eben meine Steuerrückerstattung für 2020 bekommen und bin dann schwach geworden, sodass ich einen Teil davon gerade doch in CD Projekt Aktien investiert hab :smiley:

Durchschnittskaufpreis liegt jetzt bei 44,86€.

1 „Gefällt mir“

Irgendwann müsste ja auch mal Schluss mit den ganzen Hiobsbotschaften sein. Die Geschäftszahlen sind ja prinzipiell gut ^^

2 „Gefällt mir“

Wenn man nichts mitbekommt auf der Arbeit und sich dann einfach mal im Depot einloggt und sich wundert warum die Gesamtprozentzahl an Gewinn so runtergeht und so langsam den Zusammenhang zwischen Curevac und Patentaufhebung versteht :sweat_smile: -17% an einem Tag wow, hatte ich auch noch nicht

Noch nicht so lange dabei? :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Die Umweltbank hat zwei neue Fonds im Angebot:

Swisscanto Equity Fund Sustainable Aktienfonds, thesaurierend
Weltweit anlegender Aktienfonds
Umfassender Nachhaltigkeitsansatz mit eigenem Beirat
Fokus auf klimafreundliche Geschäftsmodelle

Swisscanto Portfolio Fund Sustainable Balanced Mischfonds, ausschüttend
Weltweit anlegender Mischfonds
Breite Diversifikation in Regionen, Branchen und Emittenten
Flexible Aktienquote zwischen 35 und 65 %

Mit dem UmweltSpektrum Mix, den ich hier schonmal erwähnt hab, bin ich ganz zufrieden.

Die haben alle strenge Kriterien, so dass keine Unternehmen drin sind, die nicht in nachhaltige Geldanlagen reingehören, wie bei so manchem „nachhaltigen“ ETF.

1 „Gefällt mir“

2% laufende Kosten :frog:

Dann doch lieber in selbst ausgewählte Einzelaktien investieren.

Mal so eine Frage:
Ist in Deutschland das Gehalt wirklich soviel besser oder wieso habt ihr alle so extrem hohe Nettoeinkommen?

Oder auf wie viele Gehälter im Monat ist das gerechnet? Auch 14 (Urlaubs und Weihnahtsgeld)

Weil ich verdienen offenbar weniger als alle hier trotz Master Abschluss und Informatik Branche. :sweat_smile:

Vor dem Thread dachte ich, dass ich eigentlich eh ganz gut verdiene. Nach dem Thread hier kommt es aber jetzt so rüber, dass ich ein Armer Schlucker bin XD

Und wenn ich so Österreichische Gehaltsrechner anschaue, dann sollte mein Gehalt auch nicht zu niedrig sein für die Branche und den Abschluss.

Ich habe da jetzt keinen Vergleich zu anderen Ländern aber meine Angabe war ein normales Monatsnetto ohne Urlaubs- oder Weihnachtsgeld oder sonstige Bonuszahlungen.

Es kommt auch immer stark darauf an in welcher Branche man arbeitet. Ich z.B. werde nach IG Metall und Elektro Tarif bezahlt was schon einer der besseren Tarife ist. Wenn du dann noch bei sehr großen Konzernen wie VW, BASF etc. angestellt bist dann gibt es noch mehr Geld.

Auch in der IT Branche schwankt es ganz gewaltig je nach Aufgabegebiet. Ich (Industriekaufmann) z.B. bekomme ca. gleich viel wie ein Freund mit einem IT Master. Ob er jetzt aber eher wenig oder ich eher viel bekomme kann ich gar nicht sagen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich denke da musst du insbesondere betrachten, dass du hier im Thread keinen repräsentativen Querschnitt aus der Bevölkerung hast. Mit dem Thema Sparen/Geld Anlegen beschäftigen sich eben vor allem die, die das Geld dafür übrig haben.

Ich wollte gerade mal die Gehälter des Öffentlichen Dienstes zwischen Deutschland und Österreich vergleichen, konnte aber spontan nicht finden, wie bei euch die Eingruppierung erfolgt. Wenn du da mal vergleichen willst:
In Deutschland ist das der TVöD (oder TV-L). Mit Master (in meinem Fall Physik) wirst du dann in die Entgeltgruppe 13 eingestuft. Das sind Brutto ca. 4500€, wovon am Monatsende ca. 2500€ übrig bleiben. Über die Jahre steigt das Gehalt noch über die Stufen etwas auf.

Für ein Naturwissenschaftlich/Technisches Studium würde man allerdings in der freien Wirtschaft üblicherweise noch etwas mehr bekommen.

Meine Angabe sehr weit oben war auch ein normaler Monat (ohne Weihnachten/Urlaub o.ä.)

Könnte natürlich sein, dass sich Leute mit höheren Einkommen eher mit Geldanlagen etc. auseinandersetzen und Leute mit etwas mehr Einkommen dies auch eher hier öffentlich machen? Könnte ich mir denken.

Ja stimmt, dass habe ich noch bedacht. :sweat_smile:


Wie ist das in Deutschland? Ist ein 13. oder 14. Gehalt üblich.
In Österreich ist das nämlich mehr oder weniger Standard. Also ich bekomme 14 Gehälter.
Ich meine mal was gelesen zu haben, dass das in DE nicht so ist.

Auslegungssache. Also Standard ist es sicher nicht. Ich bekomme z.B. 12 Gehälter, Urlaubsgeld, Weihnachsgeld, 2x im Jahr eine Sonderzahlung und 1x im Jahr einen Bonus wenn das Geschäftsergebnis entsprechend gut ist. Also nicht als 13 oder 14 Gehalt bezeichnet aber man kann es durchaus so sehen.

1 „Gefällt mir“

Würde eher sagen, hier im Forum bzw gerade in dem Thread hier ist das eher „selection bias“

Sprich die Geld haben, und damit dann auch diversifizieren/investieren kännen (es bringt einem eben nichts wenn man nur mit 50€ vor nem Jahr in Biontech ist) werden sich hier eher zu Wort melden, als die Leute die kein Geld haben-

Genauso werden Leute die erfolg haben, eher etwas sagen, asl die die Geld verlieren, das liegt in der Natur der Sache.

3 „Gefällt mir“

Für Leute, die in Tarifverträgen arbeiten ist es noch üblich, ansonsten eher nur bei größeren (meist Industrie-)Unternehmen zu finden. Ich bekomme einmal im November ein „13. Gehalt“, das entspricht aber nur ca. 40% des normalen Gehalts.

Genau die gleiche Gehaltseinstufung habe ich auch. E13 ist die Einstiegsstufe bei einem Masterabschluss. Bei größeren Unternehmen in der Industrie/Automobilbranche oder bei Beratungsgesellschaften gibt es dann etwas mehr bzw. größere Gehaltssprünge nach wenigen Jahren.

1 „Gefällt mir“

Remote Job in den Staaten besorgen und im verhältnis zu GER das 3x an Gehalt einstreichen.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt auch mal einen ETF Sparplan eingerichtet. 200€ im Monat.
Wurde endlich mal Zeit. :smiley:

9 „Gefällt mir“

Gute Entscheidung. Ich hoffe für dich auch breit diversifiziert.

1 „Gefällt mir“

Naja mit ETFs ist man ja eh oft schon gut dabei. Aber ja sind auch noch verschiedene ETFs aus verschiedenen Sparten.

Nur weil ETF drauf steht muss es nicht direkt gut oder diversifiziert sein. Aber wenn man sich an die großen und bekannten hält kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt. Das hab ich auch gemacht.

1 „Gefällt mir“