Sparen, Geld anlegen, reich werden

Ja Youku war’s . Wobei ich mir gerade nicht mal sicher bin, ob die wirklich Tencent gehören oder ob die da nur Anteile halten wie an fast allem in China ^^

Riot 100% = league of legends

Ich beobachte aktuell meinen Immobilien-ETF in den ich in der Krise investierte als er relativ weit abgerauscht war und der nun einem Alltime-High entgegen steuert.
Zwischendurch habe ich mich mehr und mehr über den Immobilienmarkt informiert und glaube hier langfristig nicht daran ein gutes Wachstum erzielen zu können und würde daher demnächst all meine Papiere verkaufen und den Erlös lieber in den MSCI World ballern - oder eventuell in den NASDAQ oder S&P500 wenn diese gerade dann dippen sollten.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja mein Depot kürzlich um zwei Faktor ETFs erweitert. Nach Gerd Kommer winken hier langfristig nette Zusatzrenditen (Faktorprämien).

Bei Immobilien Reits überlege ich auch immer wieder mal, aber irgendwie überzeugt es mich nicht ^^

1 „Gefällt mir“

Ich habe aktuell auch meinen MSCI und nen alternative Energie ETF am Laufen, beide performen gut. Habe auch nen Batterientechnologie ETF, der stagniert ein wenig. VOn Immobilien will ich ein bisschen die FInger lassen, aus den gleichen Gründen wie du. Ich habe überlegt aktuell in Tourismus zu investieren, die entsprechenden Firmen sollten ja jetzt wieder zur Vorcorona-Zeit aufholen.

Und meine geheime Hoffenung, dass die WWE nen Deal mit Disney einfädelt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Zu Faktor ETFs muss ich mich auch nochmal einlesen bzw. dazu noch Videos von Gerd Kommer anschauen. Beim letzten Versuch vor zwei Jahren war ich noch zu sehr Noob um das Prinzip vollständig zu durchdringen. :thinking:

@Pro-Sultan meinen Freizeit-ETF habe ich bereits abgestoßen als der Kurs wieder in der Höhe sprang. Hier aber der wichtige Hinweis, dass zu dem Zeitpunkt des Kursanstiegs die Corona-Situation nicht wirklich gut war - heißt, dass ich schwer davon ausgehen, dass hier viele Investoren am Pokern sind (ironischerweise war in dem ETF die Glücksspielbranche mit abgedeckt) und man davon ausgehen muss, dass alle Erwartungen an eine “rosige Freizeit-Zukunft mit Corona unter Kontrolle” bereits im aktuellen Kurs enthalten sind.

Sehe Immobilien längerfristig auch als kritisch an.

Durch die unfassbar hohen Preise kann sich ein Paar mit Medianeinkommen trotz Doppelverdiener kaum noch ein normales Haus leisten, selbst in Kleinstädten sind die Preise jetzt extrem nachgezogen. Und wenn in ein paar Jahren dann doch nochmal die Zinsen steigen ist es ganz vorbei und der ein oder andere Kredit wird platzen. Ich glaube nicht an eine platzende Blase, eher so an einen langsamen Rückgang der Preise in ein paar Jahren.

Zusätzlich hast du nur in den städtischen Regionen noch wachsende Nachfrage. Alles ländliche wird durch den demografischen Wandel in 10-15 Jahren spätestens zu einem großen Teil leer stehen.

Fazit: Ich gehe von stagnierenden Preisen in Großstädten, langsam fallenden Preisen in Kleinstädten und extrem fallenden Preisen in ländlichen Regionen aus.

1 „Gefällt mir“

Mach das auf jedenfall. Ich habe Small Cap und Momentum ins Depot geholt.

Vor allem Momentum geht ja richtig ab :smiley:

1 „Gefällt mir“

CD Projekt steigt wieder :beangasm:
grafik

4 „Gefällt mir“

Kurz erschrocken, dass das Depot nen netten Schwing nach oben gemacht hat. :sweat_smile:

Meins auch. Jetzt ist es nur noch 10% im Minus. :kappa:

Habe heute den Depotübertrag zu Scalable Capital veranlasst. :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Ich auch. :sweat_smile: Aber schon besser als die letzten Wochen.

Bin erst bei 44,86 € wieder im Plus bei CD Projekt. Aber bin zuversichtlich, dass die höheren Kurse > 60€ langfristig wieder erreicht werden. Cyberpunk war trotz allem so unfassbar erfolgreich von den Zahlen her und es ist jede Menge Geld da für neue Projekte.

Geh ich auch stark von aus, das es sich längerfriestig wieder irgendwo dort einpegelt und vielleicht kommt ja noch mal ein Hype-Spiel. :smiley:

Ich denke sobald es die Nextgen Updates für Cyberpunk 2077 und Witcher 3 gibt, werden auch die Verkaufszahlen wieder stark hoch gehen.

Evergrande hält die Börsenwelt in Atem :smiley:

Die chinesischen Märkte sind einschließlich morgen wegen Feiertag geschlossen. Ich bin echt gespannt auf Mittwoch…

Ja, ich ebenfalls. Könnte noch weiter abwärts gehen.

Der Kryptomarkt korrigiert auch gerade ziemlich ordentlich.

Ich freue mich ja über Einbrüche weil man dann über Sparplanausführungen gerne auch mal einen Kauf tätigt wenn die Kurse gerade gedippt sind.

2 „Gefällt mir“

Mich nervt und frustriert meist alles, was irgendwie mit langfristigen Finanzen zu tun hat. Hab da kein Interesse dran und hatte eh ewige Zeit damit gerechnet, nicht so alt zu werden.
Nun baue ich langsam eine Familie auf und muss mir wohl oder übel auch über so etwas Gedanken machen. So wie ich das verstehe, sind ETFs grundlegend wohl eine sinnvolle Idee und relativ „hands off“ für einen. Ich will nicht aktiv die ganze Zeit den Markt verfolgen und das maximum pro Monat rausschlagen.
Am liebsten wäre mir halt ein monatlicher Sparplan in irgendeiner Form, wo ich dann aber auch nicht mehr aktiv Hand anlege. Bin ich wie gesagt nicht der Typ.
Watt könnt ihr schlauen Finanzköppe mir da so zu erzählen?

2 „Gefällt mir“