Habe das YT Video gesehen…was soll ich sagen…vorbestellt. Dont Judge me!
Schaden kann es nicht. Bin auch mal gespannt auf das Buch
Hätte schon Bock, aber ich bräuchte es als Hörbuch, da ich sonst nicht zum Lesen komme.
Die CD Projekt Red Aktie berappelt sich die letzten Tage langsam wieder, auch ohne News.
Vielleicht rechnen die ersten mit größeren Updates bzw. der Next Gen Version zum Weihnachtsgeschäft. Damit würde CP2077 natürlich wieder das ein oder andere Mal verkauft werden.
Ich bin jetzt aufjedenfall wieder im Plus
Bin da immer noch gut im Minus mit, bin ehrlich gesagt auch etwas überrascht von dem Anstieg der letzten Tage und Wochen trotz schlechtem Gesamtmarkt und keinen neuen News. Bzw. eigentlich waren die News ja eher negativ, weil das Board sagte, man könne nicht garantieren, dass die Next Gen Versionen für Witcher und Cyberpunk noch dieses Jahr erscheinen. News also eher negativ, eventuell war man aber auch mit der Kommunikation zufrieden und es wurde wieder Vertrauen in die Aktie gesteckt.
Anscheinend hab ich es auch gejinxed. Seit meinem Post ist die Aktie wieder ca. 6% gefallen
Also wenn sie die Next Gen Version nicht zum Weihnachtsgeschäft fertig haben wäre das schon eine ziemliche Enttäuschung. Da würde ihnen viel Geld verloren gehen.
Alles in allem bin ich langfristig immer noch positiv gestimmt. Cyberpunk hat trotz allem so viel Geld eingebracht, dass ich spätestens in 3-5 Jahren mit 1-2 neuen großen Titeln rechne. Sie haben ja nicht umsonst ein weiteres Entwicklerstudio zugekauft.
Ich höre raus man sollte sich die CD Projekt Red Aktie mal genauer ansehen. Bin bislang nur bei Nvidia und TSMC drin:)
Geld würde verloren gehen, das Angebot an Next Gen Konsolen ist aber eh noch arg limitiert, sodass der maximale Umsatz aktuell noch überschaubar wäre. Cyberpunk hat aber das Potenzial, auch noch in den nächsten Jahren Geld einzuspielen, so wie Witcher das macht.
Die Cannabis Legalisierung steht wahrscheinlich demnächst in Deutschland an und ich frage mich, ob es sich lohnt in den Markt zu investieren.
Hab folgendes Unternehmen im Auge:
Tilray bzw. ehem. Aphria hat seit kurzem auch ein Cannabis Gewächshaus in Deutschland und baut dort Cannabis für den medizinischen Bedarf an.
Was denkt ihr über den Markt der Cannabisunternehmen?
zu diesem Unternehmen an sich kann ich nichts sagen, aber ich glaube, sobald es legal wird, das die US Big Player ganz happy sein werden, nach Europa zu expandieren.
vor allem weil sie hier dann „legal ist legal“ haben und nicht wie in den USA wo sie teils „im Staat legal“ aber „auf Bundesebene illegal“ agieren und teils mit gigantischen Bargeldmengen operieren müssen weil die Banken ihr Geld nicht nehmen teilweise etc.
Ich hatte Sommer 2020 in einen Cannabis ETF (!) investiert - ja sowas gibt es.
Da sich der globale Markt für Cannabis in den nächsten Jahrzehnten noch erst definieren muss, wäre es mir zu riskant in eine Einzelaktie zu investieren. Wer weiß welche Unternehmen da die neuen Märkte leichter erobern können, welche eventuell auch durch die Politik begünstigt/behindert werden, welche anpassungsfähig sind und bleiben wenn sie wachsen, usw.
Der Rize Medical Cannabis and Life Sciences UCITS ETF ISIN IE00BJXRZ273, WKN A2PX6U hat zwar nur gute 30 Positionen und ist aktuell noch sehr USA-lastig, aber das kann sich ja noch ändern.
Jetzt mal ganz unabhängig davon wie ich bislang mit dem ETF gefahren bin (was auch null Relevanz haben sollte für Dich als Investor), hier die wesentlichen Pros und Cons des ETFs aus meiner Sicht zusammengefasst:
Pros
- immerhin „eine“ (leichte) Diversivikation um das Risiko abzuschwächen
- Der erste Hype nach Erstellung des ETFs scheint bereits vorbei zu sein
- Ich finde bei solchen Anlageklassen den „thesaurierenden“ Faktor ganz geil
- Das Fontvolumen ist mit 37mEur ganz okay wenn man bedenkt dass der ETF erst 2020 erstellt wurde und recht speziell ist
- Er repliziert physisch
Cons
- Mit einer TER von 0,65% sind die Gebühren vergleichsweise hoch (verglichen mit ETFs wie den MSCI World wo es viel Konkurrenz gibt. Allerdings ist das einzige mir bekannte Konkurrenzprodukt sogar noch teurer: WKN A2PPE8)
- Sehr USA-lastig aber das ist eventuell nur aktuell so)
- Der ETF bevorzugt Unternehmen die „forschend“ und „wissenschaftlich“ mit Cannabis/CBD zu tun haben, nicht Unternehmen, die an Produktion oder Vertrieb beteiligt sind (!). FYI das oben verlinkte Konkurrenzprodukt mit einem TER von 0,80% führt auch in produzierende/vertreibende Unternehmen wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich würde auch nicht speziell in ein Unternehmen investieren und eher einen passen Handel- und Vertrieb ETF suchen. Nach der Legalisierung werde ich aber auch mal 10€ in Cannabis investieren
Generell sind alle großen Hersteller, die ich finden kann und die börsengelistet sind aus den USA, Kanada bzw. einer aus Israel. Daher wird auch der ETF USA/Kanada lastig sein.
Durch diese Überlegung bin ich an Tilray geraten. Ich habe europäische Anbieter gesucht und kaum welche gefunden. Tilray hat wie oben schon beschrieben vor kurzem eine Produktionsstätte in Deutschland aufgebaut und vertreibt bereits medizinisches Cannabis in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Hierdurch haben auch die Regulatoren schon erfahrungen mit dem Unternehmen und Genehmigungsverfahren könnten sich verkürzen, sollte die Produktion und der Vertrieb ausgebaut werden. Zudem scheint Tilray auch einfach so ziemlich der größte Player auf dem Markt zu sein.
Für meine Langzeitinvests bevorzuge ich eigentlich auch ETFs, aber hier will ich eigentlich explizit auf einen Einzeltitel setzen. Wichtig ist auch, dass der Titel an dt. Börsen handelbar ist, da manche Anbieter nur in Amerika handelbar sind und mich das zu viele Ordergebühren kostet.
Schade, dass ich nicht schon gestern morgen über die Investition nachgedacht habe
+16% gestern weil anscheinend viele Calls auf Tilray gekauft wurden.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/tilray-canopy-growth-und-co-bluehen-wieder-auf-das-sorgt-fuer-auftrieb-10641719
Mit Aktien kenne ich mich kaum aus, deshalb aus Interesse die Frage:
Gibt es einen Grund dafür, dass die Tilray-Aktie gegenüber 2018 so stark abgefallen ist? Bei Ausgabe lag sie ja noch bei über 100, jetzt bei etwa 10.
Kommt sowas öfter vor? Hat das mit Kapitalerhöhungen oder so zu tun? Oder ist es anfangs einfach nicht gut gelaufen?
Es gab immer mal wieder Hypes um Cannabisaktien durch die legalisierung/entkriminalisierung in verschiedenen Staaten der USA. Das hat die Kurse stark gepushed, obwohl sie das bei weitem nicht wert waren und zum Großteil immer noch Verluste schreiben.
Tilray wurde dann von Aphria übernommen bzw. sie haben fusioniert und den Namen Tilray behalten. Der Markt dümpelt halt seit einiger Zeit so vor sich hin. Aber vielleicht bringt jetzt die wahrscheinliche Legalisierung in Deutschland nochmal einen Anreiz.
Inflation, Evergrande, Lieferengpässe, … Perfekte Ausgangsbedingungen für ATH in so ziemlich allen wichtigen Indizes
Sind wir hier schon weiter? Ich habe natürlich gar kein Recht da zu drängeln ich will nur vermeiden, dass du dich später ärgerst (so wie die meisten Investoren), dass du so spät angefangen hast.