Sparen, Geld anlegen, reich werden

über -4% auf mein Depot heute… wow :smiley:

2 „Gefällt mir“

-17% …

2 „Gefällt mir“

Ich möchte nicht darüber sprechen^^

Kommt mir bekannt vor…

Mein Vanguard ETF aktuell auch nur noch 25% im plus. Der ist ordentlich abgekackt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Am Wochenende wird (hoffentlich zu so günstigen Preisen) nachgekauft

Die USA hat sich am Abend anscheinend nochmal gefangen und alles nochmal hochgezogen.
Immerhin :fuerdaswasesseinwill:

Ich bin ja gespannt, was Jerome Powell morgen ankündigt.

2 „Gefällt mir“

Das kommt als nächstes. Bin derzeit noch an Die Kunst über Geld nachzudenken von Kostolany dran.

1 „Gefällt mir“

Die Bücher von Kosto sind klasse :+1:t2:

Hier ein gutes Video für Neueinsteiger :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich tippe drauf, dass der Emerging Markets dieses Jahr wieder aufholt. China hat viel nachzuholen sobald die Pandemie vorbei ist.

2 „Gefällt mir“

Wie viel China steckt denn so in EM oder gibt es auch extra China ETFs?

Im MSCI EM ETF sind ca. 35% China.

1 „Gefällt mir“

Ja, das denke ich auch. Der chinesische Staat scheint ja Evergrande zu retten. Rechne aber auch dieses Jahr mit Value Werten.

Microsoft stellt heute oder morgen die Quartalszahlen vor und Apple am 27.01.

Hoffe die lassen die Indexe nicht direkt wieder steigen :slight_smile:

Ich finde, jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um dem Finanzmarkt unseren gemeinsamen Werterahmen aufzuzeigen. „Werte“ die mit fossilen Energieträgern, Waffen, Kinderarbeit und sonstigen verantwartungslosen Geschäftspraktiken erwirtschaftet werden, werden zu stranded assets. Richtigen Schub nach vorne gibt’s mit erneuerbaren Energien, umweltschützenden Technologien und dem Schutz der Lebewesen auf unserem Planeten!

1 „Gefällt mir“

Irgendein verdammt großer Player hat den Crash am Montag verhindert, indem er haufenweise Puts verkauft hat (Sprung in lila Linie um 12:00). Das hat das Abwärtsmomentum gestoppt und die gleiche Kettenreaktion in Aufwärtsrichtung getriggert.
Da man mit so einem Trade richtig am Arsch ist, wenn er nicht funktioniert und das Volumen so gigantisch war, wird es wohl irgendwer offizielles gewesen sein. Schon spannend.

2 „Gefällt mir“

Ja, gibt auch Asien- (da ist dann entsprechend mehr China-Anteil drin) oder direkt China-ETFs.

Die große Unbekannte ist in China halt immer die Regierung. Wenn die sich was vornehmen, juckt sie im Zweifel die Reaktion des Aktienmarkts (und erst Recht die ausländischer Investoren) null, und die Prioritäten sind zunehmend verschieden von dem, was wir aus unseren Kapitalismen gewohnt sind.

Ich bin trotzdem seit letzten Herbst in Asien übergewichtet. Risiken gibt’s überall. :tipping_hand_man:

1 „Gefällt mir“

Nennt sich Political Risk Prämie und ist der Grund, warum die Emerging Markets langfristig besser laufen.

1 „Gefällt mir“

Joa, in dem Fall kommt das durchaus hin.
Ich bin aber kein so großer Freund davon, an Emerging Markets von Bolivien bis Südkorea die selben Maßstäbe anzulegen. Und gerade China ist aus vielerlei Gründen ein einzigartiges Umfeld.